Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessortakt wie einstellen?

Hardy© / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es prinzipiell der CPU egal, wie sich die max. Trakfrequenz ergibt? Beispiel: IDT C6 200MMX.
normal 3x 66Mhz, kann ich genauso gut auch
2x 100Mhz, jumpern, wenn die restliche Hardware SDRAM etc. mitspielt?
Besten Dank!

Kenny_McCormick Hardy© „Prozessortakt wie einstellen?“
Optionen

genau so ist es.
mfg kenny²

Hardy© Kenny_McCormick „genau so ist es.mfg kenny²“
Optionen

Leider bricht Win98SE den Startvorgang im 2. Fall (2x100Mhz) mit der Fehlermeldung "Windoof Schutzverletung...bitte starten Sie neu" ab. Neustart bring das selbe Ergebnis. Irgendwo (BIOS?) muß man evtl. noch andere Einstellungen ändern?

Fragmaster Hardy© „Leider bricht Win98SE den Startvorgang im 2. Fall 2x100Mhz mit der Fehlermeldung...“
Optionen

Hallo Hardy,
wie sieht es beim IDE/PCI-Takt aus? Kannst Du da irgendwas einstellen, z.B. Jumper oder BIOS? Oder geht das bei Deinem Board automatisch? Denn bei 66 MHz FSB hast Du einen Divider von 1/2 = 33 MHz PCI/IDE-Takt. Falls der bei 100 MHz FSB bestehen bliebe, wären das 50 MHz und das kann nicht klappen - hier müßte der Divider auf 1/3 stehen.
Ach ja - was für RAM setzt Du ein?
CU, Frag

Hardy© Fragmaster „Hallo Hardy,wie sieht es beim IDE/PCI-Takt aus? Kannst Du da irgendwas...“
Optionen

Mein Board DFI K6BV3+ hak keine Jumper dafür, im BIOS ist alles auf Auto, ich kann keinen Teiler für PCI/IDE einstellen.
Meine Frage bezog sich auch in erster Linie auf die CPU, ob es der egal ist, wie sich der Prozessortakt ergibt.

Kenny_McCormick Hardy© „Mein Board DFI K6BV3 hak keine Jumper dafür, im BIOS ist alles auf Auto, ich...“
Optionen

der pci-takt müsste in ordnung sein, denn bei 50mhz pci würde der rechner nicht mal booten. eine schutzverletzung tritt meistens auf , wenn ein prozessor übertaktet wird und zuwenig spannung bekommt. der prozz dürfte mit 2*100 aber gar nicht übertaktet sein. übrprüfe beim booten, ob der prozessor wirklich mit 200mhz erkannt wird. versuche eine spannung von +0,1v mehr.
mfg kenny²

(Anonym) Hardy© „Prozessortakt wie einstellen?“
Optionen

weisss nicht, wie es bei IDT ist, von AMD gibt es 300er mit 4,5 * 66 und mit 3 * 100, der erste will nicht recht auf 100 FSB

Hardy© Nachtrag zu: „Prozessortakt wie einstellen?“
Optionen

Kann die "Windows Schutzverletzung" auch durch 2 unterschiedliche SDRAM herrühren? Ich benutze 2x 128mb PC100?

Kenny_McCormick Hardy© „Kann die Windows Schutzverletzung auch durch 2 unterschiedliche SDRAM...“
Optionen

ist möglich, halte ich allerdings für unwarcheinlich.wenn der speicher muckt, gibts meistens bluescreens.
ich muss mic allerdings verbessern. der prozz wir doch übertaktet.und zwar um 2mhz. nich viel, aber vielleicht trotzdem interessant, da der prozz bei 3*66 mit 198 läuft. probiere mal 1,5*100. treten dort die gleichen probs auf, ist die übertaktung nicht schuld.
kannst ja auch testweise die speichertimings langsamer einstellen.
mfg kenny²

Hardy© Nachtrag zu: „Prozessortakt wie einstellen?“
Optionen

Für diejenigen, die irgendwann noch mal im Archiv suchen:
Der Fehler lag doch am Speicher bzw. den BIOS-Einstellungen.
Der IDT C6 CPU war's letztendlich egal.
Danke an alle für Ihre Hilfe
Hardy