Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Thema Athlon!

Lucco (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also langsam fange ich an mit Intel zu hadern, die Preise für 1 Gig gehen nicht runter und bekommen kann man sowieso keine! Das heißt ne Alternative suchen! Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg hier sonder bitte echte Ratschläge!
Ich habe ein 260 Watt Netzteil und eine Elsa ErazorX (Geforce256), Brenner und ein ROM, SB Live 1024, 256 MB PC133 RAM. Das bleibt alles drinn, ansonsten soll eben ein Athlon >= 1Gigabyt + Passendes Mainbord!
So nun seit Ihr drann: Welcher Prozzi,welcher Sockel, welches Board und bitte auch warum! Reicht mein Netzteil?
Lasst den Preis mal völlig aussen vor, es soll ein vernünftiges und kein teures oder billiges System herauskommen.
Ich hoffe auf rege Antworten!
Danke!

Anonym Lucco (Anonym) „Thema Athlon!“
Optionen

>=Gigabyt ? ? ?
Naja, ich schreibe mal, was ich denke, was richtig sein könnte:

1GHz TB (950.-) + entweder ASUS A7V (ab 385.-) oder ABIT KT7 (ab 335.-) oder (mein Tipp:) EPoX 8KTA+ (310.-)
Bei allen Board kannste auch nen 800er TB (450.-) nehmen und per DIPS auf 1000 jagen. Alle Board sind sauschnell,
das Asus ist sehr stabil, das ABIT is n Tick bessa, will abba nicht jeden Speicher und das EPoX is nagelneu und top.
Das Netzteil sollte schon reichen.

Falls Du nen AthlonClassic willst, nimm Boards von Obigen Herstellern, nen 750 und ne GFD zum 1000-takten!
Da reicht das NT auf jeden Fall.

Toca (Anonym) Lucco (Anonym) „Thema Athlon!“
Optionen

schliesse mich der Meinung von marauder an.

Bei Sockel A Mainboards kommen zur Zeit die Boards der zweiten Generation auf den Markt. Interessant werden das Soyo SY-K7VTA ( mit Multiplikatoren) und NMC 8TAX+. Das NMC Board dürfte eine deutsche Variante vom Epox 8KTA+ sein.
http://www.nmc-pe.com/data/maindt.htm

Anonym Lucco (Anonym) „Thema Athlon!“
Optionen

Ich schliess mich Toca an. Das NMC (Sockel-A) ist sehr preiswert, dazu einen fixen TBird - Ist einfach das derzeit Leistungsstärkste Gespann.
Gegenüber eines P-III-System sparst Du dann ja auch noch ein paar Mark und wenn Du erstmal etwas weniger in die CPU steckst (vielleicht ein 900er fürs erste), dann kannst Du Dir ja das 330Watt-Netzteil von Enermax besorgen. Das ist echt gut und flüsterleise. Es kostet rund 120 Mark. Ich hab nämlich echte Bedenken, dass Dein 250Watt-Netzteil ausreicht (das kommt auf die Qualität an).
Bedenke auch einen guten Kühler für die CPU zu besorgen. Dieser sollte nicht zu laut sein. Kauf nicht den billigsten. So ein Kühler kann schon mal 80 bis 100 Mark kosten.
CU