Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Von 350Mhz auf 600 Mhz Aufrüsten

agent / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASUS P2B-S Board mit 350 Mhz Prozessor. Nun möchte ich haber auf einen 600 Mhz Prozessor aufrüsten, kann ich mein altes Board verwenden oder muß ich mir ein neues kaufen?

Gamezocker agent „Von 350Mhz auf 600 Mhz Aufrüsten“
Optionen

Ich nehme an, du hast einen PII Prozesssor.
Ein PII mit 450MHz (der schnellste) passt sicher.
Davon darfst du dir aber keinen Leistungskick erwarten.
Wäre fast dumm, um nur 100MHz raufzugehen.
Vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass der PII mit der gleichen Taktung gleich viel kostet.
Am besten du schaust auf der Website deines Mainboardherstellers nach, ob es einen Pentium 3 unterstützt.
Außerdem ist es wichtig zu wissen welche FSB und Multiplikator einstellungen es zulässt.
Die neueren Pentium 3 laufen nämlich schon mit 133MHz FSB.
Das wird dein Board höchstwarscheinlich nicht mitmachen.
Zumindest nich offiziell.

Anonym Gamezocker „Ich nehme an, du hast einen PII Prozesssor.Ein PII mit 450MHz der schnellste...“
Optionen

Mit einem Bios Update passt auch der Coppermine ins Asus.In der Praxis wirst Du um ca 30% schneller zocken können als vorher.Glaube kein Wort was bei den Benchmarks von www.intel.de steht.Ich konnte keinen großen Unterschied zwischen dem MMX 233@300 und dem Celeron 366@55o sehen.90 fps bekommt man nur wenn die Kombination Grafikkarte/Mainboard/Prozessor stimmt.Am besten einen P III 600 E kaufen wenn er so um die 500,- DM liegt.Sobald brauchbare Mainboards mit dem i840 bezahlbar sind,zuschlagen und den P III 600 mit 800 MHz fahren.So stelle ich mir das vor für mein System.Auch ein Athlon wär geil,aber zu teuer und problematisch.Das der Coppermine auch Macken hat stimmt leider.Aber auf eine große Firma wie Intel ist Verlaß.Bei so Garagen-/Hinterhof-/Kellerbastler-Kifis wie die von AMD ist auf Support wohl weniger zu hoffen.Der Vorsprung des Athlon wird immer kleiner.Intel ist inzwischen auch schon bei 1 GHz.Der ganze Prozessormarkt läuft in Richtung RISC-CPU,also G4-mäßig.Das heißt:Heute ist Aufrüsten eine größere Geldverschwendung als früher,denn bald wird es solche Prozessoren nicht geben.Einen MMX kann man heute noch verkaufen.Ein P III wird bald einen schlechterern Gebrauchtwert haben als der MMX.Am besten eine Playstation 2 kaufen;-)Da macht zocken Spaß ohne Bluescreens:~)Gruß,

M.

tfhenss Anonym „Mit einem Bios Update passt auch der Coppermine ins Asus.In der Praxis wirst Du...“
Optionen

Hi, Clint,

wo wir schon von Konsolen reden, was ist
Deine Meinung über Winzigweich´s neue?

Cu, TF

Anonym tfhenss „Hi, Clint,wo wir schon von Konsolen reden, was ist Deine Meinung über...“
Optionen

Muss ick jesehen ham um zu beurteilen.Sie wird aber schweres Spiel gegen Sony haben.Die Dreamcast war kommerziell ein Flop genau wie der Saturn.Außerdem:Wo Microsoft draufsteht ist auch auch Bluescreen drin;-)

beis (Anonym) agent „Von 350Mhz auf 600 Mhz Aufrüsten“
Optionen

Hallo,
ich habe das selbe Board, den selben Prozessor und ich stehe vor dem selben Problem.
Da ich annehme das du dein Board weiter verwenden möchtest (es war ja nicht gerade des billigste) must du dich erst einmal schlau machen, welche Revision dein Board hat.
Die Revisionsnummer findest du auf dem Board selbst. Suche nach dem relativ großen Schriftzug P2B-S. Darunter steht dann inetwa folgendes: Rev. 1.0x. x steht für eine Zahl, meist 3 oder 4.
Nun gibt es zwei Fälle:
1. Rev 1.04 oder höher
Hier hast du keine Probleme. Einfach Prozessor (achtung 100MHz FSB!!!) kaufen, Board richtig jumpern, evtl. BIOS-Update aufspielen, fertig.
2. Rev 1.03 oder niedriger
Da du einen PII350 hast, tippe ich einmal auf diesen Fall. Hier hat dein Board folgende einschränkungen
a) 100 MHz FSB (dies ist auch bei Rev. 1.04 der Fall; diese Einschränkung bringt der BX-Chipsatz mit sich)
b) Prozessorspannung 2,0V
Der maximale Multiplikator von 6.0 ist kein Problem, da die jetzigen Prozessoren den Multiplikator fest eingestellt haben.
Jetzt hast du folgende Möglichkeiten
a) Du kaufst dir einen Prozessor mit 100MHz FSB und Passender Spannung: Das wäre konkret für dich der P III 600 SECC2 100 MHz FSB.
Dann brauchst du mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein BIOS-Update. dann müßte es klappen.
b)Eine weitere Möglichkeit ist ein Adapter von PPGA Celeron & FC-PGA Coppermine auf Slot 1. Dieser kostet natürlich extra, bringt aber auch !den! Vorteil mit sich: Du kannst nun die Spannung einstellen.
D.h. nun kannst du auch schnellere Prozessoren einsetzen (P700,P800,...).
RISIKO: kein Mensch kann dir garantieren das der Adapter ohne BIOS-Update läuft. Ich selbst warte noch auf die Erfolgsbestätigung von anderen bevor ich zuschlage und mir so ein Teil kaufe.
Wenn Du es jedoch versuchst, schreib mir die Resultate an beiss@gmx.de.