Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?

The Unregistered / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab´ kürzlich ein Sockel A Motherboard Lucky Star K7VAT
gekauft. Das ermöglicht Bustakte bis 150 MHz. Nun wollte ich
wissen, wie hoch ich den FSB mit meinem SD-Ram PC100
mit 6 ns stellen kann? Oder ist das komplett egal, wie stark
sich Speichertakt und Bustakt unterscheiden, daß man auch
mit 100 MHz Speichertakt den Bustakt hochstellen kann.
Und brauche ich bei höhrerem FSB auch wenn ich in Summe
nicht übertakte (Duron 600 mit 4,5 X 133) einen besseren Kühler
oder nicht?

Anonym The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

Nee nee, Du liegt falsch, Dein Duron hat 6 x 100, der FSB ist immer 100, nur der Cache wird mit 133 (maximal)
angesprochen, deinen SD100 Ram kannste mal mit nem 105er FSB betreiben (müsste im BIOS oder per DIPS
auf dem Board möglich sein). Selten sind auch 110 oder 112 drin. Dann ist Sense.

Ein Kühler is beim FSB-Overclocking nicht nötig.

(Anonym) The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

bei SD-Ram PC100mmit 6 ns sind mehr als 100MHz FSB drin, kommt aber auf die Bioseinstellungen , das Timing , des Ram an wieviel der Ram maximal mitmacht.

kq The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

Ich täte eher sagen, daß vorher der Duron abriegelt als der RAM! Ich komm mit meinem Tb nicht über 105 MHz mit 133er RAM!

(Anonym) The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

AMD Duron /Athlon sind durch das verwendete Busprotokoll, das von der Alpha-CPU übernommen wurde, mit einem höheren Bustakt nicht stabil zu betreiben. Und 6ns PC100, glaub ich nie im Leben, PC133 haben 7,5ns, die neuesten PC150 haben ja gerade mal 6ns, da hast du whrscheinlich irgendwas falsch gelesen, PC100 haben 10ns.

Nadia (Anonym) The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

PC100 mit 10ns!! HAHAHAHA

PC100 ca. 8ns
PC133 ca. 7ns
PC150 ca 4,5ns

Gruß Nadia

(Anonym) The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

Scheiße, wenn man doof ist, was Nadia? Les mal in der ct nach, da steht alles beschrieben. Übrigens poste ich eigentlich nicht so frech, aber so wie man in den Wald hineinruft, nicht wahr?

Nadia (Anonym) The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

Ich gehe davon aus was auf den RAM's steht und nicht was irgendwelche Pseudo- Spezifikationen angeben.
Wer der Meinung ist man bekommt einen PC100 128MB Riegel für 10,- muss sich nicht wundern wenn der 10ns hat.
Du könntest mich relativ leicht überzeugen, wenn du mir einen Online-Store nennst der ein PC100 Modul mit 10ns anbietet.

Gruß Nadia

Nadia (Anonym) The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

Nachtrag:

100MHz SDRAM typically has a speed rating of 10 nanoseconds (the reciprocal of 100,000,000 cycles/second) when running
on a motherboard with a 100MHz Front Side Bus. However most 100MHz SDRAM parts are actually designed to run as fast
as 125MHz (we'll explain why later) and are often referred to as "8" (8 nanosecond parts). 133MHz parts are also referred to as
"7.5" (7.5 nanosecond parts).

Demnach dürfen PC100 Module eine max. Zugriffszeit von 10ns haben. Ok ich gebe mich geschlagen.
Ich habe mich leiten lassen von den RAM's von Mushkin.

Gruß Nadia

The Unregistered Nadia (Anonym) „Nachtrag:100MHz SDRAM typically has a speed rating of 10 nanoseconds the...“
Optionen

Ich selbst habe keine Standard Dimms gekauft, sondern extra mehr Geld
für solche ausgegeben, die eben 6 ns Bausteine haben. Bei der Hercules
Prophet MX Grafikkarte ist es auch so, daß die bulk-Version Bausteine
mit 7ns hat, die retail-Version dagegen 5,5 ns. Für etwas mehr Geld
bekommt man auch machmal tatsächlich mehr.

satanspost The Unregistered „Welcher FSB bei welchem Speichertakt möglich?“
Optionen

mal ne ganz andere Frage. Warum kann man den FSB bis auf 133 hochtakten wenn mein Proz (Duron 700@900) bei 105 schon den Geist aufgibt?