Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm

PC-Toyfel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe mir ein Abit KT7A Raid + AMD TB 1,2 Ghz zugelegt. Nun voller elan CPU auf´s Board, Wärmeleitpaste(Arctic Silver) rauf, Kühler rauf und rein in den Tower. Grafikkarte ran und Strom rauf zum Testen,aber es gibt nur einen schwarzen Bildschirm. Also Board raus und Lüfter nochmal runter. Von der Wärmeltp. ist etwas verschmiert gewesen, hab ich abgewischt und nochmal alles probiert, aber der gleiche Effekt. Hab ich mir evtl. bei meinem ersten Versuch schon den Tbird zerschossen ? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Der CPU Lüfter hat auf jedenfall gearbeitet.
Ich bin für jeden Tip dankbar

Ignaz PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo PC-Toyfel!
Ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir! Gelöst hat sich das Problem als der Lüfter an einen anderen Fan angeschlossen wurde. Die Abit-Boards fahren nur hoch, wenn sie vom Lüfter ein Freigabesignal bekommen. Probier einfach mal den Lüfter an einem anderen Fan anzuschließen!
gruß
Ignaz

PC-Toyfel Ignaz „Hallo PC-Toyfel! Ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir! Gelöst hat...“
Optionen

Hab ich getan, leider ohne Erfolg. Trotzdem danke!

(Anonym) Ignaz „Hallo PC-Toyfel! Ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir! Gelöst hat...“
Optionen

Ich habe auch ein Abit KT7 Raid board und habe im Handbuch gelesen das es nur hochfährt, wenn der CPU-Lüfter auf "FAN1" steckt.
ganz wichtig
das ist aber nur beim KT7 "A" Raid so;
Beim KT7 Raid ,also ohne "A" ist das nicht.

rill PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem, d. h. das Board (KT7A RAID/TB1,1) wollte bei mir nicht Booten (alle Lüfter liefen). Nur nach Ausschalten des Netzteils (nicht On/Off-Schalter vorn) und längerer Wartezeit war manchmal ein Hochfahren möglich. Abhilfe brachte bei mir das BIOS-Update auf WZ110b Final (Scrollen bis "KT7 Files"). Seither keine Probleme mehr.

Viel Erfolg
rill

PC-Toyfel rill „Ich hatte ein ähnliches Problem, d. h. das Board KT7A RAID/TB1,1 wollte bei mir...“
Optionen

Danke probier ich mal aus!

PC-Toyfel rill „Ich hatte ein ähnliches Problem, d. h. das Board KT7A RAID/TB1,1 wollte bei mir...“
Optionen

Danke probier ich mal aus!

bodohei PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Wichtig ist auch ab Athlon 1GHz, ein Netzteil mit 300 W (unbedingt Athlon geeignet!) einzubauen, besonders wenn eine Hochleistungs-Grafikkarte verwendet wird. Scheinbar werden bei den hohen Taktfrequenzen Spikes erzeugt, die Spannungseinbrüche bei den älteren Netzteilen bewirken.

PC-Toyfel bodohei „Wichtig ist auch ab Athlon 1GHz, ein Netzteil mit 300 W unbedingt Athlon...“
Optionen

Danke für den Tipp, habe auch ein 300 Watt Netzteil. Sorry, aber was meinst du genau mit Athlon geeignet?

bodohei PC-Toyfel „Danke für den Tipp, habe auch ein 300 Watt Netzteil. Sorry, aber was meinst du...“
Optionen

steht auf dem Netzteil-Etikett mit drauf, oder der Händler garantiert es: auf Rechnung vermerken lassen!

(Anonym) PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hatte ähnliches Problem: mit meinem TB 800 und dem Abit KT7. Hatte nur den Arbeitsspeicher in den dritten Slot gepackt, was das Board nicht akzeptiert hat. Bildschirm leer und gepiepe war das einzige - probiers einfach mal aus...

A.Bell (Anonym) PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Habe gleiches Problem mit TB1333 gehabt.
Musste CMOS löschen (im Handbuch nachlesen) und schon lief die Kiste!!

(Anonym) PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Tausch die Grafikkarte einmal aus und pack' eine PCI probehalber ein !
Dann machst du mal einen Check-Rundgang im BIOS und flasht es gegebenfalls neu.
Ein vorzeitiges Untertakten hilft auch mal,um den Rechner mit Monitor-Bild zu haben ...

(Anonym) PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo an Alle dir mir eine Antwort gegeben haben.

CPU war defekt, wurde aber( nach knapp 10 Wochen ) umgetauscht.
Jetzt läuft alles Super.

Vielen dank für die tollen Tipps, auch wenn es in meinem Fall nicht an den genannten Stellen lag

(Anonym) PC-Toyfel „Abit KT7 A + AMD TB 1,2 = Schwarzer Bildschirm“
Optionen

10 Wochen für nen Umtasch einer CPU ich glaube ich würde senkrecht die Wände hoch gehn. Freschheit!
Ich Kauf meine Hardware nur noch beim Händler im Ort dem ich dann auch Dampf mchen kann. Bin doch nicht die Bank.
Gruß
R.