Hallo,
im Normalbetrieb erreicht mein AMD eine Temperatur von ca 48 - 50 C.
Wenn ich z.B. Unreal spiele, erreicht die CPU 72C und vielleicht auch mehr. Unreal stürzt mir öfter ab.
Kann es sein das der Prozessor zu heiss wird ?
Wenn ja, welchen Kühler sollte ich am besten verwenden ?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
ja. zu heiß.
Bevor Du frägst, welchen Kühler Du verwenden sollst - wie sieht denn Dein Rechner aus:
- Midi oder Bigtower ?
- Viele Karten drin?
- Lüfter?
- Wie hoch ist die Systemtemperatur im Normalbetrieb?
- Wie hoch beim spielen.
Ganz wichtig: Wie groß ist der Unterschied von Systemtemperatur zu Prozessor-Temperatur? Nur daraus kann man die Leistung des jetztigen Kühlers (welcher?) abschätzen. Denn nur wenn man weiß, wie warm die Luft ist, die der Kühler ansaugt, sieht man, was er selber leistet.
salut -a.
Mmmh. ich habe einen Miditower der offen steht. Das Problem ist, das genau über dem Kühler das Netzteil klebt. Den Zwischenraum würde ich als Daumenbreit interpretieren.
Ich habe 5 Karten (I/O, Happauge, Matrox G400 DualHead, SB und Ethernet)
Die Systemtemp. kenne ich leider nicht (wird auch im Bios nicht angezeigt)
Aber ich denke das Problem wird sein, dass das scheiss Netzteil zu nach am Kühler ist.
Das Problem mit vielen Kühlern ist, das ich mal nen Hörsturz hatte und dieses Surrgeäusch hasse. Ich hab mir auch extra nen superleisen Lüfter zugelegt. (und der scheints nicht zu bringen)
Danke für Eure Tipps.
so long, RIM (jetzt bei 65°C)
kauf dir ein vernünfiges netzteil, was direkt über dem prozessor die luft absaugt. alles andere macht nur krach
Ich würde auch mal daruf tippen, dass evtl. Dein Gehäuse nicht ausreichend belüftet wird.
Also: Auf die CPU nen Lüfter drauf, der bis 1,5GHZ ausreichend wäre und ins Gehäuse unbedingt einen zweiten vorne unten mit Blasrichtung nach innen einbauen (z.B. nen alten Netzteil-Lüfter aus nem geschlachteten alten AT-Netzteil oder so > passt genau!!!). Dann alle Öffnungen am Tower verschliessen (auch gelochte Seitenwand!), damit die Lüfter auch wirklich die Luft im Gehäuse austauschen und nicht durch Undichtigkeiten Luft da lang saugen, wo es nicht sein soll und die warme Luft über der Graka und dem Prozzi bleibt die alte.
Versuch das mal und gib mal ein ergebnis bekannt.
Al
Wow,
ich dachte jetzt kommt ne Antwort wie:
"Klar, musst auch den SUPEReXtrEmeSchnickschnackfaselkühler der im Spaceshuttle benutzt wurde, einbauen - und alles läuft wieder".
Muss der Hersteller da nicht was nachliefern ?!
RIM
(Habe ein Fenster geöffnet - es zieht - der Rechner ist offen - die Temperatur sitzt - bei glücklichen 46°C - was werde ich im Winter machen ?)
Tschulligung, dass ich Dir helfen wollte ...
hi,
wie ist deinLuftaustausch ? Schau mal gerade im Miditower ob eventuell irgendwo ein breites Kabel im Luftstrom hängt.
Wenn ja, rolle die Kabel mal zusammen, daß sie im Durchmesser schön dünn werden ( mit Isolierband fixieren ).
Und noch was AMD sind eigentlich ziemlich Wärmefest ( ca. 90° C )
Gruß Langolier
also ich sage auch mal das deine cpu mit 72° ZU heis wird.....
meiner meinung nach solltest du zuerst mal den toweröffnen und mit nem ventilator reinleuchten ;) und schauen obs dann immer noch bei UT mozt.....wenn es das nicht tut dann solltest du dir ein paar gehäuselüfter zulegen..
wenn deine cpu trotz geöfnetem gehäuse+ventilator immer noch nicht kühl genug sein will liegt es warscheinlich daran das du entweder:
-zuwenig wärmeleitpaste auf deinem prozessor hast
-zuviel wärmeleitpaste auf deinem prozessor hast
-der kühler nicht für die tacktfrequenz zugelassen ist
-der kühler nicht richtig auf deinem prozessor aufsitzt (nicht gerade sondern verkantet)
-die vcore im bios oder auf dem mainboard zu hoch eingestellt ist
-der kühler keine frischluft bekommt