Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 1.4 GHZ C bei Leerlauf hat er 59 Grad ist das zuviel?????

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

An die Amd- Freaks,

habe ein Asus A7V133 Raid, 1,4 Ghz C AMD und Coolermaster EP5-6I51P.
Im Leerlauf wird der Proz. um die 60 Grad heiß, ist das normal???
Ich hoffe, dass einer von euch mir einen guten Tip geben kann.

sophie

Anonym (Anonym) „AMD 1.4 GHZ C bei Leerlauf hat er 59 Grad ist das zuviel?????“
Optionen

Hmm ich denke das ist zu viel, mist du im Bios ? Öffne mal das Gehäuse und teste dann mal.. cu

sophie.ch@gmx.ch (Anonym) Anonym „Hmm ich denke das ist zu viel, mist du im Bios ? Öffne mal das Gehäuse und...“
Optionen

Im Bios habe ich nicht nachgeschaut.
Mit dem Asus-Tool das mir die ganzen Spannungen und Wärme misst.

sophie

Anonym sophie.ch@gmx.ch (Anonym) „Im Bios habe ich nicht nachgeschaut. Mit dem Asus-Tool das mir die ganzen...“
Optionen

Hmm es gibt Versionen von Asus Probe die Zeigen mal so vorsoglich 10 C° mehr an.. im Bios unter Hardware Monitor mal schauen..
cu

sophie.ch@gmx.ch (Anonym) Anonym „Hmm es gibt Versionen von Asus Probe die Zeigen mal so vorsoglich 10 C mehr an.....“
Optionen

Im Bios zeigt er mir 55 Grad an.

sophie

Anonym sophie.ch@gmx.ch (Anonym) „Im Bios zeigt er mir 55 Grad an. sophie“
Optionen

das ist noch aktzetptabel.. unter last sollte da nicht mehr als 60 stehen

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD 1.4 GHZ C bei Leerlauf hat er 59 Grad ist das zuviel?????“
Optionen

Die Ganze Sache mit der Temperatur bringt alles nicht. Der Tb hat keinen internen temperaturfühler (einen auf dem DIE(Chip)). den gibts erst ab dem Athlon MP.
Die genauigkeit ist also so´ne sache. wenn der PC nich einfriert oder Abstürzt ist alles in ordnung. Ausserdem kann der CPU über 90 Grad vertragen

Bombenleger (Anonym) „Die Ganze Sache mit der Temperatur bringt alles nicht. Der Tb hat keinen...“
Optionen

Nicht nur MP, sondern auch XP. Max. sind 90°, darueber heisst es Feuerwehr.

Anonym (Anonym) „Die Ganze Sache mit der Temperatur bringt alles nicht. Der Tb hat keinen...“
Optionen

90° im inneren der DIE .... absoluter peak wert ! also Vorsicht...
bis das am Fühler ist ... sinds nur noch ca 62-70°

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD 1.4 GHZ C bei Leerlauf hat er 59 Grad ist das zuviel?????“
Optionen

meiner meinung nach 60 grad im leerlauf zu viel
eindeutig zu viel!
meiner kommt bei last höchstens auf 60grad

Langolier (Anonym) „AMD 1.4 GHZ C bei Leerlauf hat er 59 Grad ist das zuviel?????“
Optionen

Hi,
mach dir keine Sorgen, ich habe ein K7T Turbo und bei mir wird ein 1200@1356 AMD auch mit 59° C angezeigt. Schau mal dort wo im BIOS die Temperatur angezeigt wird, ob du dort irgendwo eine Temperaturobergrenze einstellen kannst. Wenn ja gib im dort 85° C und wenn diese Temperatur erreicht ist stellt er den Betrieb ein.
Gruß Langolier

B@p Langolier „Hi, mach dir keine Sorgen, ich habe ein K7T Turbo und bei mir wird ein 1200@1356...“
Optionen

Hallo Langolier,

>>Wenn ja gib im dort 85° C und wenn diese Temperatur erreicht ist >>stellt er den Betrieb ein.

Oder er ist dann "Mausetot". Wie Tester schon sagte, wird die Temp nicht am DIE gemessen, sondern an der Unterseite der CPU, durch einen Fühler im Socket. Da muss man schon 15-20°C hinzuaddieren, um in etwa der AMD Spezifikation gerecht zu werden. 70°C als Abschaltpunkt sollte die Obergrenze darstellen. Die meisten TB´s verabschieden sich schon vorher mit einem Black-Screen.

cu Schorsch

PQ. Langolier „Hi, mach dir keine Sorgen, ich habe ein K7T Turbo und bei mir wird ein 1200@1356...“
Optionen

Wenn das System stabil läuft ist die Temperatur in diesem Bereich sowieso O.K.
Genau nehmen darf man es sowieso nicht, da die Boards die Temp
sehr ungenau interpretieren

Langolier (Anonym) „AMD 1.4 GHZ C bei Leerlauf hat er 59 Grad ist das zuviel?????“
Optionen

@ B@p,
praktisch Erfahrung hab ich damit noch nicht ( so hoch war bei mir noch keine Prozitemp, aber vielen Dank für den Tipp
Gruß Langolier

R.I.P. (Anonym) (Anonym) „AMD 1.4 GHZ C bei Leerlauf hat er 59 Grad ist das zuviel?????“
Optionen

Hallo Ihr Schlauvögel, unter welchem OS überhaupt? Win98? Dann würd ich sagen, alles ok. Win2k oder XP? Dann würd ich sagen zuviel! Weil W98 immer Fullspeed läuft, NT-basierte OS jedoch den Proz bei Leerlauf runterdrehen. Da kann dann schon mal bei Gamen locker noch mal 20° dazukommen!

sophie.ch@gmx.ch (Anonym) R.I.P. (Anonym) „Hallo Ihr Schlauvögel, unter welchem OS überhaupt? Win98? Dann würd ich...“
Optionen

Läuft unter Me,

habe vom Lüfter den Wärmeleitpad entfernt.
läuft jetzt unter normalen Zustand (Leerlauf) 43 Grad und unter Last Games usw. 55 Grad.

sophie

Optionen

pad ab aber paste drunter oder?
55 grad sind auch unter last etwas zu viel aber gerade so im grünen ich hatte mit meinem 1400 unter last 42 tausch mal den lüfter gegen einen anderen aus