Hi !
Wie schon in der Betreffzeile beschrieben habe ich ein kleines HitzeProblem mit meinem Prozessor...undzwar folgendes Szenario:
Hardware: (100%ig O.K. da schon mehrfach gewechselt)
1x CDU AMD Athlon 1200C
1x CPU Kühler Silverado (+ Leitpaste)
1x Mainboard ASUS A7V133a (Bios 1005A)
1x Grafikkarte Elsa Gladiac MX oder CARDEXpert GeForce2 MX
Software:
1x BS Win98SE
1x Chipsatz Treiber VIA V1.31
1x Grafiktreiber Detonator 3 V6.50
1x DirectX 8
(in der reihenfolge installiert)
...getestet habe ich sowohl Spiele (Rune & Quake3) als auch Benchmark Proggies (3D Mark 2000 & 2001)...alle haben das selbe Problem...nach ca. 1-2 min. unter last friert das System komplett ein ! Die Temperatur zu dem Zeitpunkt ist laut Bios ca. 60 Grad (+/- 2)
Ich hatte vor kurzem ein AMD TB 1000 u. 1100...(keine Angst bin auch normal sterblich...habe nur nen Nebengewerbe!!!) bei den lief alles Super...allerdings fiel mir dort auch schon ein Temperaturanstieg auf ! (von 1000 auf 1100 Mhz)
Meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrung (evtl. Lösungen:-)) ???
P.S.: Runtertakten hab ich schon probiert !!! wird bei 10x100 genauso heiss ...wie bei 9x133 !!!
Im vorraus schon mal Vielen Dank !!!
mfg D.Bernsee
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
1x CDU AMD Athlon
Du mußt unbedingt richtig wählen - nimm SPD. Ist garantiert besser.
Das habe ich bereits ! Da mein Speicher Infinion PC133 auch nur ein Timing verhalten von 3-3-3 hat !...habe auch schon mal fest auf 333 8ns gestellt ...bringt leider nichts !
Danke trotzdem !
mfg DBernsee
PS: dieses Posting kommt mir sehr bekannt vor !!!
Gruß !!!!
Habe auch das selbe Problem habe einen 1200AMD habe aber keine ahnung warum
Hi!
Habe ungefähr das gleiche System wie du.
Athlon 1200 (leider nur B...)
Billiger NixName-Lüfter
Asus A7V133 Bios 1005
Gainward GeForce 2 MX
Hab meinen Prozi auf 1310Mhz (12,5*105) übertaktet und nun bei Volllast etwa 58°C Temp. - OK, ist ein bisserl viel, aber mein System läuft damit 100%ig stabil... (liegt vielleicht an Linux?? *g*)
Tipp: Wichtig ist, das die Luft im Gehäuse zirkulieren kann - d.h.: die Grafikkarte nicht mit PCI-Karten zubauen und die IDE-Kabel in die Laufwerksschächte stopfen. Wie du siehst, funktionierts (noch...)
CU
Cedrix
Habe auch 1200-C und A7V 133 und meiner läuft auf zwischen 40 und 43 Grad.
Habe jedoch den Swiftech MC 462 mit YS-Tech Pro Lüfter.
kauf dir ein neues netzteil wenn die reg. 12V. spannung auf über 12,8... Volt kommt -> zu hohe betriebsspannung
Hi !
Tja...Daran hab ich auch schon gedacht und habe gleich das ganze Gehäuse getauscht !!! Nix iss !!!
Also das momentane Netzteil läuft mit folgenden Werten:
VCORE: 1.72V
+3,3V: 3,49V
+5V : 4,94V
+12V : 12,03V
-12V :-12,13V
-5V :-5,12V
Aber der Tip war Gut !!! War auch mein 5ter Gedanke :-)
Achso bevor ich's vergess...Dank dem neuen Bios (1005A) kann man ja einstellen das es zum Biepen beginnt, falls beim einschalten oder auch sonst, irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt !!! Das ganze nennt sich : CPU FAN Check at Power On
und FAN Check Beeping
Also Ich weiss wirklich nicht was der dort abcheckt evtl. mindestdrehzahl (Silverado dreht nämlich nur knapp über 3000!)...auf jedenfall macht er sich bei mir bemerkbar nach kurzer Zeit (ca. 10 min. nach Einschalten)...kann auch nen Bug sein...(ein BRAINBUG)
egal worauf ich hinaus will...die SCH....(ich darf das wort anscheinend nicht verwenden...SONST HÄTT ICH'S GETAN) läuft immer noch nicht und kein MENSCH kann mir helfen ....OH GOTT !
HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...bitte !
Hallo,versuch es doch mal mit einem anderen CPU-Kühler.Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet z.B. der Thermaltake VolcanoII(ca. 50,-DM).Wird von AMD empfohlen für CPUs bis 1333Mhz und ist mit 31,6 db/(Herstellerangabe) auch nicht zu laut.
MfG Stefan
Hi !
Also ich will ja nix sagen aber es gibt bestimmt nen guten Grund warum der Thermaltake Lüfter nicht in diesem Test
"http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html" auftaucht !!!
P.S. Schau doch mal an welcher Stelle der Silverado Lüfter in dieser Liste steht !!!
Danke trotzdem ! (Bin ja für jeden Tip dankbar)
mfg DBernsee
Morgen allerseits !!
dies sind alles interene "digitale Messungen"...
nimm mal ein externes Senfu-Digitalthermometer...
die Temperatur mit dem Senfu-Digitalthermometer wird direkt seitlich
am CPU Core abgegriffen..
eventuell ist die CPU hinter dem Netzteil, und die CPU wird dadurch
mit aufgeheizt...
mfg
Hallo!
Die Temperatur ist in Ordnung.
Flashe mal Dein BIOS zurück auf das 1004. Dann müßte es wieder laufen. Ich hatte mit dem "tollen" neuen BIOS auch Freezes im normalen Office-Betrieb. Hab jeden Treiber und jeden Schnickschnack ausprobiert, nix half.
BIOS zurückgeflasht-alles in Butter!
Gruß
Mav