Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz

alexge / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wil mir einen pc selber bauen , habe das entsprechende nickles buch,
dort wird eindeutig intel empfohlen weil es unkomplizierter sei..
habe jetz auf verschieden boards hier diskutiert und verfolgt daß tendenziell
doch AMD wg preis und leistung vorzuziehen ist und die fehlerquote bei amd eher
auf denn besseren verkauf zurückzuführen ist??
wer hat eine meinung dazu?
wer hat als" erstlingswerk" sich vor kurzem einen pc mit amd oder intel gebaaut
und welche erfahrungen gemacht

gruß alex

indrikson alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Als Anfänger würde ich dir empfehlen fang mit Intel an(inc.Intel Chipsätzen),Da hast du die wenigsten Problem zu erwarten.
Schau dich hier mal auf den Seiten um.
90% aller Probleme beziehen sich auf AMD und oder Via+ Apollo.
Damit will ich nicht gegen AMD herziehen,wenn die Hardware passt , sollte AMD auch kein Problem sein, geh nur schon mal auf die suche nach allen Patches für AMD die es gibt, bevor du anfängst zu bauen

(Anonym) indrikson „Als Anfänger würde ich dir empfehlen fang mit Intel an inc.Intel Chipsätzen...“
Optionen

Als Anfänger würde ich dir empfehlen fang mit AMD an(inc.VIA Chipsätzen),Da hast du die wenigsten Problem zu erwarten.

im ernst, AMD/VIA ist so ausgereift, dass nur leute, die es nie hatten ueber probleme reden. du brauchst genau eine treiberdatei
(4in1), die dir alle noetigen treiber fuer deine platine installiert. diese liegt sinnigerweise der platine bei - so wie das auch bei
platinen mit intel chipsatz der fall ist (ja, auch diese brauchen treiber).
und was die prozessorleistung angeht (sowohl preis-leistung, als auch absolut), hat intel seit geraumer zeit das nachsehen.

Med-FreeX (Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Habe vor einem Monat meinen ersten Pc gebaut mit AMD!
no probs

Indronil Ghosh alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

mag sein das ich mich ubeliebt mache, aber was in den Bücheren steht ist Mist, bzw. (um die Wogen wieder zu glätten:-)), nicht mehr aktuell!

Mit einem schlecht konfigurirtem Intel System kann ich genau soviel ärger haben wie mit einem AMD System.

Hole Dir hier die Empfehlungen und Tipps, wie was miteinander kann, halte Dich auch exat an die Konfiguration die Dir hier geraten wird und Du wirst keinen ärger haben, weder mit AMD noch mit Intel.

Viele Grüße Indronil

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

...geh mal ins amd-forum! soviel meckerei über diverse probs...

büllhüll (Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

AMD! Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis spricht für sich. Ich habe schon den dritten in Folge und von den ganzen Problemen noch nichts mitbekommen. Nur Mut!

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Ich bin Berufs-PC-Schrauber und kann nur sagen, dass es Banane ist, mit welchem CPU-System man anfängt. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile !
Wenn der Preis eine Rolle spielt, würde ich ganz klar einen AMD-Athlon empfehlen. Allerdings ist unbedingt darauf zu achten, dass, sofern das Motherboard über einen VIA-Chipsatz verfügt, der aktuelle, offizielle 4in1-Treiber für VIA-Chipsätze VOR allen anderen Treibern installiert wird. Derzeitig (12.03.01) ist die Version 4.25(a) die beste Wahl. Es kursieren zwar noch einige inoffizielle Updates (4.26 /4.28), aber die funzen (noch) nicht 100%ig.

Nachteil an diesem System kann die oft bemängelte Unterstützung für Video-Software sein. Das liegt allerdings am Chipsatz.
Sollte man also einen Multimedia-PC ohne Wenn und Aber benötigen, ist nach wie vor ein Intel-System die bessere Wahl !
Aber Achtung: Wenn ein Motherboard mit Intel-Chipsatz, dann bitteschön die Finger weglassen von solchen mit OnBoard-Grafikkarte ! (Ein Multimedia-PC wird vermutlich ohnehin zum Zocken verwendet, und da wird man sich eh für eine anständige Grafikkarte [GeForce :-)] entscheiden.)

Beim selberbauen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, man sollte nur etwas Vorsicht walten lassen, wenn der Kühlkörper auf die CPU montiert wird, denn nur allzuleicht wird mit den Metallhaken, die den Kühler am Sockel festhalten, eine oder mehrere ungünstig verlegte Leiterbahn vom Motherboard beschädigt, was zu einem Garantieverlust führt. Wenn man dann keine Micro-Lötnadel und mindestens 150% Sehkraft besitzt hat dann sehr schlechte Karten.

So denne...

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich bin Berufs-PC-Schrauber und kann nur sagen, dass es Banane ist, mit welchem...“
Optionen

Bei mir funktioniert das System auch ohne 4in1-Treiber, und das sogar stabil. Es ist wichtig, was man für eine Bios-Version hat.
Auch auf die CPU-Temperatur muß man beim AMD unbedingt beachten.
Dann läufts auch stabil.

Kiebitz (Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Das wichtigste ist in jedem Fall die Vorausplanung: recherchiere jede Deiner Wunschkomponenten (Motherboard, Graphikkarte, Festplatte etc.) auf den Hersteller-Homepages und im Internet - z.B. hier - auf bekannte Probleme, Inkompatibilitäten oder Stärken. Erkundige Dich genau nach zu installierenden Treibern, Patches etc. und halte alles bereit, wenn es an den Zusammenbau geht. Das braucht zwar einiges an Zeit, macht sich aber hinterher bezahlt!

Marcelllo (Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

- Egal ob Intel oder AMD, das wichtigste ist, sich vorher sehr gut dei Komponenten auszusuchen. Verschieden Zeitschriften geben da sehr gute tests ab. Empfeheln kann ich die Tests von c't.
- Suche nur Komponenten von guten und bekannten Firmen aus. Schau mal auf die Homepages von diesen Firmen nach. Nimm da eine alte Komponente, und schaue nach, wie oft ein neuer Treiber angeboten wird. Wer viele Treiber aktualisiert, ist meist eine gute Firma.
- Nim nicht das aller neuste vom Markt, das erst 2 Tage auf dem Markt ist. Frage deine Kollegen, welche Grafikkarte sie benutzen und welche erfahrungen sie damit gemacht haben.
- Suche Dir Komponenten aus, die du auch in der Zukunft benutzen kannst. Was nützt Dir ein Mainboard, das max 1GHz Prozessoren betreiben kann und du gleich einen 1GHz CPU einbaust? Spätestens in 2 Jahren kannste nicht nur einen neuen CPU kaufen, sondern gleich auch noch ein neues Mainboard, neuen Speicher, neue Grafigkarte, ...
- suche keine Mainboard aus, auf denen eine Soundkarte, Grafigkarte, Modem, Netzwerkkarte, ... integriert sind. Einzelkarten können ersetzt/aufgerüstet werden.

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Ich habe mir vor zwei Wochen meinen ersten PC selbst zusammengeschraubt. Nach langen trockenen Nächten der Planung und der Theorie war das zusammenschrauben eine Sache von ca. 4 Stunden. Ich habe mich für einen AMD Prozessor entschieden und keine Probleme gehabt.

Langolier alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Ich habe vor einem 1/2 Jahr meinen ersten Rechner mit einem AMD - Proz. zusammengebaut, ohne Probs im Dauerbetrieb
( 24 Std./Tag )

Raider_MXD alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Laß dich nicht von irgendwelchen Büchern kirre machen. Neben meinem Inf-Studium habe ich ne ganze Reihe von Nebentätigkeiten für Firmen und Privatleute im EDV-Bereich, wobei mein Schwerpunkt im Zusammenstellen und -bauen von PC-Systemen und Netzwerken liegt.

Meiner Erfahrung nach bestehen zwischen Intel und AMD-Systemen keinerlei unterschiede was Probleme bzw. Zuverlässigkeit angeht. Mit vernünftig ausgewählten Komponenten kann man um beide CPU's sehr gute Systeme bauen genauso wie man mit schlechten Komponenten Rechner auf der Basis beider CPU's verhunzen kann.
Im Moment sieht es so aus, daß ein klar besseres Preis-Leistungs-Verhältnis für AMD-CPU's spricht und es keinen triftigen Grund gibt zu einem Intel-Prozessor zu greifen, es sei denn man hat eine Menge Geld übrig und will genau solche Anwendungen nutzen, die vom P4 profitieren. Mit keinen von beiden Plattformen geht man irgendwelche Kompromisse ein, d.h. unabhängig vom CPU-Hersteller stehen dank gute Kompatibilität alle Anwendungsbereiche offen - und daher spricht die aktuelle Marktsituation (im Klartext: der Preis) klar für Systeme auf AMD-Basis, es sei denn du brauchst ein Multiprozessorsystem. Natürlich kann sich diese Situation aufgrund der Schnelllebigkeit der Branche in absehbarer Ziet wieder ändern, aber zur Zeit sieht es nun mal so aus wie ich es beschrieben habe.

Poste mal bitte, was du mit dem Rechner vorhast und in welcher Preislage sich die Anschaffung bewegen soll - du wirst dich dann sicherlich vor Tipps und Konfigurationsvorschöägen kaum noch retten können - also laß dich nicht von alten Vorurteilen bezüglich AMD beeinflussen.

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

hi, hab mir diesen samstag ein AMD Athlon 900 MHZ system mit ASUS A7V-M zusammengeschraubt, no probs. Und ist auch mein erstgebauter. An Schnelligkeit kann ich nicht klagen, meine alte Trident grafikkarte läuft auch perfekt der creative labs soundblaster 128 macht auch keine probleme und die seagate barracuda 3 läuft auch prima. also ich bin vollauf zufrieden mit dem system.

(Anonym) Nachtrag zu: „hi, hab mir diesen samstag ein AMD Athlon 900 MHZ system mit ASUS A7V-M...“
Optionen

weia! würde mal ganz stark annehmen deine Trident (werden die überhaupt noch verkauft?) bremst dein System mehr als nur aus!

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

achja hab ich vergessen zu oben, kauf dir keine barracuda 3 kauf dir eine 2 das ASUS A7V-M unterstützt kein UDMA 100 die barracuda 3 aber schon, kauf dir also lieber eine 2er die geht nur bis 66 UDMA und das unterstützt das A7V-M auch noch, hätt ich auch genauer schauen können :(

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

... Was bedeutet Preis-Leistungs-Sieger...
das der andere der wahre Sieger ist.
Entweder man fährt Golf...oder Mecedes!

df (Anonym) (Anonym) „... Was bedeutet Preis-Leistungs-Sieger... das der andere der wahre Sieger ist....“
Optionen

und wer ist für dich golf undwer mer...? und warum

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Soweit ich weiss, produziert AMD in Deutschland
also GLOBAL denken LOKAL handeln

pmmaverick alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Jaja der Glaubenskrieg Intel/AMD... Immer wieder interessant zu lesen (obwohl diese Diskussion sehr angenehm ist, da sie sich ausschließlich auf Fakten beschränkt. Es gibt auch genug andere, like "Intel ist scheiße, warum? -Darum halt" oder umgekehrt.
Ich kann mich obigen Meinungen nur anschließen. Lies Dich durch die Foren und meide Zusammenstellungen die von vornherein nicht (oder nur problematisch) zusammenwerkeln. Kann Dir sowohl bei Intel als auch bei AMD passieren. Ich selber bin Intel-Fan und User, hab aber auch schon (ausschließlich problemlose) AMD-Rechner zusammengebaut. Laß Dich aber nicht auf die "flachen" Threads mit den Glaubenskriegen ein, davon gibts genug. Wenn man gewisse Dinge beachtet (z.B. AMD nicht unbedingt mit Geforce 1, 4 Laufwerken und 235 W Netzteil...) hat man mit beiden Rechnern Spaß. Und mach Dir wegen dem Zusammenbau keinen Kopf, das geht bei beiden Rechnern gleich leicht (schwer).
Aber poste bitte mal Deine Wunschkonfiguration, da können Dir bestimmt noch einige User zwecks Troubleshooting weiterhelfen.
Viel Spaß
Mav

(Anonym) pmmaverick „Jaja der Glaubenskrieg Intel/AMD... Immer wieder interessant zu lesen obwohl...“
Optionen

AMD Prozzis laufen auch mit einer Ge-Force 1 sehr gut. Es sollte nur ein 300 Watt Netzteil im Rechner stecken.

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Also zuerst wenn man einen Brauch der schnell und günstig sein sollte wird man an AMD zur Zeit nicht vorbeikommen allerdings sollte man sich folgendes Überlegen und das man ein Gehäuse nimmt das auch über ein min 300w ab 900Mhz + Geforce liefert da AMD ein Stromschlucker ist und somit schon zum nächsten prob der AMD wir ziemlich schnell heiß das bedeutet das A UND O ist die KÜHLUNG wenn man da spart bekommt man schnell ein unstabiles System. wenn jemand w2000 verwenden will sollte unbedingt den patch für AMD ziehen da der CPu prob mit der Large Size sonst bekommt.

Zum schluß meine jetzige Empfehlung

CPU AMD TB 1000 auf 1250 übertakten kein problem
Kühlung es gibt zwar noch luftkühlung die das auch packt aber man bekommt schon für ca 150 ordentliche Wasserkühlung
Mainboards würde nur bei Abit und ASUS bleiben da das Support und overclocking damit am besten ist!
Festplatten am besten SCSI aber es ist auch schon mit einer UDMA 100 7200RPM verdammt schnell
Grafikkarte Nun ja da kann man sich streiten die Mehrheit schreit nach performance aber das Auge schafft ja eh nur 25 Bilder/per sec. und was bringt dir da Ne geforce 2 ???? lieber Voodoo ist zwar nicht ganz so schnell aber die Bildqualität ist um einiges besser oder billigvariante guiro (bitte nagelt mich nicht fest wie das jetzt genau heißt) ist zwar in benchmark test nicht so schnell wie ne Geforce allerding berechnet die nur das was man wirklich sieht und was bringt es schon wenn man pixel berechnung hat von denen man eh nix mehr zusehen bekommt????


Hoffe habe euch jetzt mit dem TEXT ERSCHLAGEN *FG*


(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Mal sehen, was die folgenden Gedanken in der Preis-/Leistungsverhältnis-Diskussion auslösen. Alle in den hiesigen Foren, sowie in den mir bekannten Vergleichstests sagen, dass zur Zeit AMD gegenüber Intel ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis habe. Worüber sich jedoch noch Keiner Gedanken gemacht hat und dieses Preis-/Leistungsverhältnis vielleicht umkehren/kippen könnte:
1) AMD Prozzis werden heißer als vergleichbare Intel Prozzis => Ein besseres und damit teureres Kühlsystem wird gebraucht.
2) AMD Prozzis ziehen mehr Strom => Ein größeres und damit teureres Netzteil wird benötigt.
3) Als Ausfluss aus 1) und 2): Der Stromverbrauch im Betrieb ist höher, womit auch die laufenden Betriebskosten bei AMD Prozzis höher sind (insbesondere bei intensiver Rechnernutzung).
Vielleicht irre ich mich ja, aber hat schon mal jemand diese Kosten mit in die Betrachtung gezogen.
Ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse A kostet im Anschaffungspreis auch mehr, ist jedoch auf längere Sicht günstiger als Einer der Klasse B oder gar C.
Wenn ich z.B. einen Neuwagen kaufen würde, dann würde ich mich bei vergleichbaren Fahrzeugen auch fragen, ob die Klimaanlage im Preis schon drin ist und was das Fahrzeug verbraucht (insbesondere dann, wenn ich viel fahre). Warum macht das Keiner bei nem neuen Rechner, wenn er ein Preis-/Leistungsverhältnis aufstellt. Vor fünf Jahren hat meistens schon ein 200 Watt Netzteil ausgereicht. Heute sollten es schon mind. 300 Watt sein. Brauchen wir irgendwann einen Starkstromanschluss für unsere Rechner ?
Nur mal so ein Gedanke. Viel Spass bei der Diskussion.

Ciao
Ralle

(Anonym) Nachtrag zu: „Mal sehen, was die folgenden Gedanken in der...“
Optionen

1. ein Kühler liegt immer zwischen 30 und 100 DM!
und du willst mir doch wohl nicht erzählen, das du für eine Intel-CPU einen Billigkühler kaufst!
2. nicht die AMD ziehen den STrom (OK etwas mehr als Intel) sondern die wichtigen Zubehöre wie GraKa etc. Und selbst ein P4 kackt ab wenn er nur mit 200 Watt betrieben wird und du baust eine GF Ultra ein.
3. je mehr Leistung man haben will (oder haben die Strategen von AMD und Intel da ein bisschen nachgeholfen?) je höher ist auch der Stromverbrauch!

PS.: auch bei einem Auto achtest du eher auf Qualität! oder ziehst du einen Hyundai mit 100 PS einem Golf 4 vor?

alexge Nachtrag zu: „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

wenn ich alle antworten zusammenfasse : die meisten sagen auch mit amd gibts
keine probleme
ein er der mir aber ganz vernünftig klingt sagt intel wäre aber für einen multimedia pc immer noch
besser und stabiler
ich will folgendes machen :
textverarbeitung, internet digitaler satelitenempgang bild und grafikbearbeitzung webdesign

und sound

eure meinung?????
l

Raider_MXD alexge „wenn ich alle antworten zusammenfasse : die meisten sagen auch mit amd gibts...“
Optionen

Das mit der besseren Muldtimediaeignung von Intel-CPU's ist schlicht und einfach Unsinn. Die AG graphische Datenverarbeitung an unserer Uni
verwendet seit neuem AMD-Rechner und auch viele der Firmen die ich beliefere (darunter einige aus dem CAD-Bereich) verwenden seit diesem Jahr AMD. Im Gegensatz zu K5 und K6 - Zeiten ist AMD voll auf Stand, wie lange das so bleibt werden wir sehen.

Die Anwendungen die du vorhast kannst du ohne Schwierigkeiten mit beiden CPU's machen - dafür brauchst du nicht mal eine High-End CPU, vor allem Textverarbeitung und Webdesign sind recht anspruchslos, bei digitalem Sat-Empfang übernimmt die Hauptarbeit die Karte und Grafikbearbeitung ist für den Soho-Bereich mit den heute gängigen Low bis Mid-End Rechnern auch kein Problem, es sei denn du verstehst darunter professionelle Videobearbeitung und Dinge wie Raytraceing / CAD.

Zu der Sache mit dem Stromverbrauch:
Es stimmt, AMD CPU's ziehen bei gleichem Takt etwas mehr Strom und werden etwas wärmer. Beides bewegt sich aber in einem sehr begrenzten Rahmen. Ich baue keine PC's mehr mit netzteilen unter 300Watt, egal ob es sich dabei um Rechner mit Intel oder AMD CPU's handelt und die Kühlmaßnamen bewegen sich preislich auf dem selben Niveau, und das obwohl die Rechner bei vielen meiner Kunden Tag und Nacht in Betrieb sind.

Alles in allem solltest du dich nicht kirre machen lassen - es gibt immer Leute die extrem zur einen oder zur anderen Marke tendieren, aber das ist blanker Unisnn. Man muß die aktuelle Marktlage und den derzeitigen Stand der derzeitigen Stand der Technik betrachten und dementsprechend entschieden - etwas anderes macht auf diesem schnellebigen Gebiet keinen Sinn. Meine Kundschaft will optimale Leistung und Zuverlässigkeit für ihr Geld und schert sich einen feuchten Kericht um irgendwelche Markenüberlegungen.
Wenn du dir die Tesberichte in den einschlägigen Magazinen und Websiten ansiehst, wirst du feststellen, daß (ZUR ZEIT !) AMD für die meisten Anwendungsgebiete aufgrund deutlich neidrigerer Preise bei gleicher Leistung die bessere Wahl ist, lediglich im Multiprozessorbereich oder bei Anwendungen die stark von SSE2 profitieren hat AMD keine (wieder zur Zeit) Chance.

In diesem Sinne,
Ralf

Raider_MXD alexge „wenn ich alle antworten zusammenfasse : die meisten sagen auch mit amd gibts...“
Optionen

Leider hast du immer noch keinen Preisrahmen genannt, trotzdem will ich mich mal zu ein paar Vorschlägen hinreißen lassen:

Da du (siehe mein vorheriges Posting) keine allzu rechenintensiven Anwendungen im Sinne hast, würde ich als CPU ein Modell der Duron Serie vorschlagen. Wenn du mehr ausgeben willst, so bietet sich ein Thunderbird an, weobei ich hier auf ein C-Modell mit 133Mhz FSB sverwenden würde.
Beim RAM hätte ich aufgrund der Spottpeise (auch wenn es bei dir nicht unbedingt nötig gewesen wäre) zu 256MB geraten. Afgrund der wieder steigenden Preise solltest du über 128MB nachdenken, weniger auf keinen Fall. Dabei solltest du darauf achten, keine NoName-Module zu nehmen. Da sich die Kompatibilitätsprobleme bei Mobos gebessert haben, muß es nicht mehr unbedingt Kingston, Micron oder INfineon sein (wobei letzteres recht günstig ist), sondern "Halbmarken" wie Hyundai tuen's auch. Du solltest jedoch unbedingt PC133 Module kaufen, die CAS2-fähig sind, sonst verschenkst du Leistung.
Beim Mobo würde ich zu einem Modell mit Via KT133A raten - die Boards bieten einen FSB von 133Mhz und somit erlauben sie den Betrieb eines Tbid C und sind zukunftssicherer (sofern davon bei den heutigen Entwicklungszyklen davon noch die Rede sein kann). Bei der Marke würde ich übrigens im Moment zu Asus (A7V133)oder Abit (KT7A) raten.
Als Grafikkarte ist eine Geforce 2 MX glaube ich die beste wahl; damit hast du genügend Reserven wenn sich doch mal ein Spiel auf deinen PC verirren sollte und der Preis ist attraktiv. Eine Alternative wäre auch eine Kyro 2 Graka, sobald diese verfügbar sind.
Für den etwas größeren Geldbeutel ist meiner Ansicht nach die Geforce 2 Serie ideal. Ob einem die höheren Preise der Pro / Ultra-Modelle den Leistungsgewinn gegenüber der Standard Geforce 2 wert sind, muß jeder selbst wissen. Mehr als 32MB Grafikspeicher bringen zur Zeit noch recht wenig.
Die Festplattenpreise sind ziemlich niedrig, daher würde ich nicht unter 40GB einsteigen. Sowohl aktuelle 5400rpm Platten als auch ihre 7200rpm Pendants bieten ausreichend Leistung, wobei letztere natürlich schneller, aber auch lauter und wärmer im Betrieb sind. Hier würde ich aktuell zu den UDMA 100 Modellen von Maxtor (34098H4 @5400 und 54098H8 @7200) raten, weil mir die Ausfallquoten bei IBM in den letzten Wochen entschieden zu hoch waren.
Bei der Soundkarte bist du mit einem Standardmodell wie der Sblive Player 5.1 gut beraten und beim Monitor würde ich ein 19" Gerät bevorzugen. Eine preislich und qualitativ sehr gute Variante wäre da der Samsung Samtron 95p plus.
Als Gehäuse empfehle ich dir aus Gründen der bequemen Erweiterbarkeit einen Bigtower; mit einem guten 300Watt Netzteil bist du auf der sicheren Seite und hast noch genügend Reserven für Erweiterungen aller Art (andere Graka, mehr Laufwerke etc.)

(Anonym) Raider_MXD „Leider hast du immer noch keinen Preisrahmen genannt, trotzdem will ich mich mal...“
Optionen

Gute Aufstellung - du nimmst mit die Worte quasi aus dem Mund.
Menno, ICH wollte das schreiben ;)

(Anonym) Nachtrag zu: „Gute Aufstellung - du nimmst mit die Worte quasi aus dem Mund. Menno, ICH wollte...“
Optionen

Wieso kann eine Antwort auf einen Beitrag vom 19.8. a 14.8. geschrieben werden?Hast Du ein falsched Datum am PC?

grufti Raider_MXD „Leider hast du immer noch keinen Preisrahmen genannt, trotzdem will ich mich mal...“
Optionen

Ich bin echt verzweifelt. Will von meinem 400 MB PII mit MIRO DC10 plus auf neues System mit neuer HD (7200 UDMA 100) umsteigen. Alle Forums schreiben von Problemen mit Athlon - DC10 plus Kombination. Pinnacle hat eine outdated Hardwarelist. Muss ich unbedingt bei Intel bleiben? PIII mit hoher Taktzahl ist teuer. Falls AMD, soll ich 200 MHz oder 266 MHz nehmen? Viel Fragen. Ich möcht nicht 200 Mark ausgeben und dann feststelllen, dass das ganze nicht läuft. Wer hat Erfahrung mit der Kombination AMD Thunderbird 1,2 GHz - DC10 plus? Mit meiner derzeitigen cong habe ich keine Probs. PII 400 Mhz - Asus P2B MoBo. Wer kann da helfen?

grufti Raider_MXD „Leider hast du immer noch keinen Preisrahmen genannt, trotzdem will ich mich mal...“
Optionen

Dein Beitrag vom 14.3.01 hat gezeigt, dass du echt von der Sache was verstehst und obwohl ich in diesem Forum bereits einen thread laufen habe, möchte ich dich direkt fragen:
Ich hab derzeit einen PII 400 MHz auf einem ASUS P2B-F Board, das aber schon so alt ist, dass es keine neueren Bios patches mehr annimmt. Ich möchte auf ein neues System umsteigen, das für meine MIRO Studio DC10 plus optimal ist. Spielen tu ich kaum (manchmal die Enkel auf Besuch, aber die haben was bessres zu Hause stehen). Programmiere in VBA (rüher in Turbopascal). Hab eine Maxtor 17 GB 5200 upm fürs capturing und eine FUJITSU 4 GB als C:/ beide mit UDMA 33. Möchte jetzt mehr Plattenkapazität, UDMA 1000 und vor allem bessere Auflöung für Hi8.
Pinnacles Forum ist als Auskunftquelle leider nicht brauchbar, wenn man plant, einen AMD 1,2 GHz zu verwenden. Soll ich die paar Märker drauflegen und sicherheitshalber einen PIII nehmen? Welches Board? AMD schein bei Videoschnitt Probleme zu bringen, oder gibt es sichere Kombinationen von usern, die ausreichend getestet sind? Jemand hat mir übrigens noch geraten 2 Laufwerke (zB. 30 oder 40 MB) parallel fürs Capturing laufen zu lassen. bringt das wirklich was? Ich möcht natürlich auch noch Daten auf der Capturing platte ablegen.
Da ich aus ösiland stamme, komme ich wohl als kunde wegen der grossen Entfernung nicht in Frage. Trotzdem hoffe ich auf Antwort. Bei Pinnaclle habe ich eine thrad unte Helmut laufen, aber konkrete Antworten sind da in der SAche nicht zu kriegen. Hab Dutzende Videokasetten im Schukarton, die auf Bearbeitung warten. Mit meinem jetzigen Setup gabs übrigens kaum Probleme, auch sync ist voll da seit es den Treiber 1.06 gibt. Meine Preisvorstelung liegt so bei 190 bis 200 Mark (die Maxtor würde ich us dem alten REchner nehmen und die DC10 plus natürlich auch. Monitor hab ich einen Samsung SyncMaster 17GLsi (für den ich noch stolze 1600 DM ablegen musste!). Bin damit sehr zufrieden. BIn übrigens schon 68, also ein echter PC-Rentner.
Mfg Helmut

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Hi,
ich habe schon seit vier Jahren AMD CPUs und noch nie Probs gehabt. Mein neuer ist ein Athlon 800 und der läuft tadellos...
Nehmt Intel endlich mal vom hohen Ross runter....

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Opel, VW oder Ford - wer ist besser?
SPD, CDU, etc - wer ist besser?

das endet nicht nur -das ist schon ein Glaubenskrieg.

WIR sind die Blöden - Ich bin doch nicht gut.

gez. Medihamargd


PS: Ein echter Vergleich ist nicht mehr möglich weil die Prozzis nicht mehr ins gleiche Mainborad passen.
Daran ist übrigens Intel schuld. Ihr erinnert euch an die Einführung des Stot1?
Du brauchst doch keinen Rechner im High-End-Bereich!
Die richtige Antwort auf deine Frage lautet daher - is egal.

Es lebe Intel - es lebe AMD - oder besser anders herum - damit sich niemand auf den Prozessor getreten fühlt???

Gruß .... HM

(Anonym) alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Halloele!
Ich kann nur sagen mein AMD Thunderbird auf einem Abit KT7-Raid wuerde bestimmt ganz toll laufen, wenn da nicht der VIA Chipsatz waere er macht echt knüppeldick aerger, wenn man ein etwas ausgefallenes System schustert. Videoschnitt mit hilfe einer Pinnacle Dc10 plus ist auf dem Chipsatz glueckssache. Das liegt nicht nur an VIA sondern auch an Pinnacle, die Treiber sind einfach nicht aufeinander abgestimmt. Und so ist es mit den meissten Karten... Die Treiber sind zum groessten Teil auf Intel optimiert....
Kurz und Buendig:
AMD Hardware ist einwandfrei, die Unterstützung durch andere Hardware und Software ist eine Katastrophe.
Viel Spass beim Bastel
Oliver

Zidane alexge „amd-athlon versus intel pentiumIII 1000mhz“
Optionen

Hi, Leute

Welchen VIA-Chipsatz habt ihr, der alte z.b KT133 gabs viel ärger, der
neuere VIA-KT133A ist besser...
Ich selber habe jetzt mein PC-komplett runderneuert mit Komponeten die absolut Problemlos laufen....Übrigens von Seagate-Schrott würde
ich abraten habe selbst aus erfahrung mehrere Platten gehabt oder bei
Kollegen beobachten können...die Fehlersektoren hatten...bei meinen
eigenen hatten sich einige verabschiedet, nicht mal 3 Jahre alt...
Ich selber würde nur IBM nehmen sind besser und schneller...wobei es keine SCSI sein muß...viel zu teuer..

Das System habe ich : Epox8KTA3 mit natürlich ! Ghz AMD TB
IBM-46GB 7200/Rpm, 2MB Cache unter 8ns
Geforce2 MX mit TV-Svhs out
SoundblasterLivePlyer5.1
SCSI-Tekram DC-395 UW
HP-9210i-SCSI
Plextor40TSi-SCSI
LS-120 /2x
Infineon PC/133/CLK3/128MB
TK-Teledat PC/USB 2 a/b
Elsa-Office-56K
15 Zöll - Monitor
HP-710c
Aldi-Scanner
Logitec Mouse und Alcatel PS2-Tastatur
das alles unter Win98SE eingebunden

Diese System läuft absolut einwandfrei..keine Probleme nachdem alles
vernüftig aufeinander eingestellt ist...und sehr schnell ist diese
System auch...hatte vorher ein schlechtes Board drin GA7-IXE4 also wie
einige Vorgäger sagen..die Hardware muß zusammen passen..und das ist echt glücksache...mußte bei mir ziehmlich viel rumdoktern bis alles lief....Wie gesagt AMD ist wesentlich billiger...und Leistungmäßig
in vielen Punkten besser als ein Intel...
Wie ich weiß hat das KT7Raid alten Via..gibt aber auch KT7(A) Board..