Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6/2 statt Intel MMX auf Sockel 7 Mainboard

anonym48 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe ein Chaintech5IFM - board und habe gehört, daß ich statt eines MMX Prozessor auch einen 500MHz AMD K6/2 einsetzen kann. Da diese Prozessoren noch billig zu haben sind, würde ich gerne aufrüsten ,falls das geht. Hat irgendwer Erfahrung mit einer ähnlíchen Thematik?

Adme anonym48 „AMD K6/2 statt Intel MMX auf Sockel 7 Mainboard“
Optionen

Ein K6/2 bekommst du auf alle Fälle auf das Bord. Die K6 III müssten auch gehen, da will ich aber nichts garantieren.

klauswerner anonym48 „AMD K6/2 statt Intel MMX auf Sockel 7 Mainboard“
Optionen

Moin Matthias, Hab grad mal bei Meinem Zweitrechner nachgeschaut, wie der denn so eingestellt ist : FSB 100 Mhz, Multiplikator x5 , Core-Spannung 2,2 V . Wenn Dein Board sich auch so einstellen läßt kannst Du einen k6/2 fahren. Bei guter Kühlung auch mit 550 Mhz.

the_mic klauswerner „Moin Matthias, Hab grad mal bei Meinem Zweitrechner nachgeschaut, wie der denn...“
Optionen

das problem hierbei ist, dass die pentium-prozessoren mit einem fsb von 66mhz angesteuert werden. daher ist nicht sicher, dass dein board auch einen 100mhz fsb erbringen kann.
da der multiplikator auf diesen alten boards aber per jumper eingestellt werden kann, müsste es auch möglich sein, mit 66mhz fsb recht weit zu kommen.

um die 500mhz prozessortakt mit einem fsb von 66 zu erreichen musst du den multi aber auf 7,5 stellen können. ob das geht, weiss ich leider nicht.

über die spannungen kann ich leider keine aussagen machen.

Scatt anonym48 „AMD K6/2 statt Intel MMX auf Sockel 7 Mainboard“
Optionen

Hab mal versucht einen K6-2 330 zu übertakten, aber das ging in die Hose.

Momentan hab ich einen 500er, der wesentlich stabiler läuft als der 330er, allerdings habe ich Probleme mit der Graka und dem Sound und weiß nicht, ob das an den Karten, dem Prozessor oder dem Board oder allem zusammen liegt.