Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

An Bavarius : PIII 1,1 GHz und Asus P2B-F

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Bavarius,
ich habe dein Posting vom 22.08.01 gelesen in dem du beschreibst, dass die PIII Coppermine Serie bis 1100MHz auf BX-Boards laufen sollen, auch auf denen die "nicht Coppermine tauglich" sind. Mein Board "Asus P2B-F Rev 1.0 PCBA A22" ist nach Information von Asus also nicht geeignet. Mit einem Slot1-Adapter Tekram Rev 2.00 läuft momentan ein PIII 700 mit 1,8 V in der Kiste. Beim Versuch einen
PIII 1100 zu betreiben bleibt der Rechner tot. Muss man beim 1100ter
noch was besonderes beachten oder habe ich irgrnd etwas vergessen?
Vielleicht weist du ja Rat.
Grüsse
PIT

Übrigens:Bios 1014 beta

Bavarius (Anonym) „An Bavarius : PIII 1,1 GHz und Asus P2B-F“
Optionen

Hi Pit !
Hmmmm, normalerweise müßte der 1100er PIII laufen, denn schließlich ist das auch ein Coppermine-Prozzi mit 100er Bustakt, nur hat der CPU-Kern ein aktuelleres Stepping und einen höheren Multiplikator, ansonsten bleibt alles wie gehabt.... und wenn bereits der PIII-700 auf diesem Brett läuft, dann müßte aller Logik nach auch der flottere PIII laufen...
Jumpere den Adapter erstmal auf 1,75 V Vcore, denn diese Spannung müßte Dein Board eigentlich bereitstellen können, weil die PCBA-Version schon verdammt nah an der vollständigen Coppermine-Kompatibilität dran ist. Mein altes P2B-F Rev. 1.00 PCBA A29 konnte immerhin 1,75 V als minimale Spannung bereitstellen, vielleicht ist das auch bei Deinem Brett der Fall... Hilft das nichts, dann probier es mal mit einem anderen Adapter wie den MSI 6905 Master oder dem Asus S370-DL.

Zu guter letzt probier mal folgenden, unkonventionellen Trick aus, den ich bis jetzt nur vom Hörensagen kenne :
Mach zuerst einen Bios-Reset [ Clear CMOS-Jumper oder Batterie für ein paar Minuten entfernen, dann nimm die CPU heraus und starte jetzt den Rechner ohne Prozzi !! natürlcih kommt jetzt ein wildes Piepen aus den Systemlautsprechern, weil das Board sich über den fehlenden Prozzi beschwert, nach ein paar Sekunden schaltest Du den Rechner wieder aus, steckst den neuen PIII-1100 @ 1,8 V wieder ein und startest den Rechner erneut. Nun müßte der flotte Coppermine vom System erkannt werden und der Rechner normal starten...

Das cD0-Stepping scheint gerade auf einigen älteren Mainboards, die per Adapter-Jumper-Trick nachträglich coppermine-tauglich gemacht wurden, wirklich etwas problematisch zu sein... Nun, rein theoretisch sollte es keinen Ärger bei diesem CPU-Aufstieg geben, vielleicht helfen Dir meine Tricks weiter, ansonsten weiß ich da auch keinen Rat... oder die neue CPU ist einfach defekt, was auch sein könnte... ;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi Pit ! Hmmmm, normalerweise müßte der 1100er PIII laufen, denn schließlich...“
Optionen

Hy Bavarius,
habe hier irgendwo gelesen. dass Topgrade behauptet, dass die ASUS P2B-Serie irgendwie eine Schallmauer bei 1 GHz hat und darüber nix geht.
Stimmt das oder erzählt Topgrade da Blödsinn ???

Bavarius (Anonym) „Hy Bavarius, habe hier irgendwo gelesen. dass Topgrade behauptet, dass die ASUS...“
Optionen

Hi !
Dieses Gerücht habe ich auch gehört.... aber ich konnte einen Celeron 633 schon mal auf einem garantiert Coppermine-untauglichen P2B Rev. 1.02 auf 1064 MHZ und den Celeron 800 auf einem P2B-F Rev. 1.00 PCBA A29 mit 1066 MHZ betreiben.... Soviel zum Thema 1,0 GHZ-Grenze...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Dieses Gerücht habe ich auch gehört.... aber ich konnte einen Celeron 633...“
Optionen

Ok, mit Prozzies die weniger als diese imaginäre GHz-Grenze haben starten und dann hochtakten.
Aber funktionieren die Bretter auch noch, wenn man mit bspw. einem nicht übertakteten 1,1 GHz Prozzi booten will ?
Oder könnte dann vielleicht das Prob von Pit auftauchen ?

Bavarius (Anonym) „Ok, mit Prozzies die weniger als diese imaginäre GHz-Grenze haben starten und...“
Optionen

Hi !
Ehrlich gesagt habe ich darauf keine Antwort, da ich diese älteren Mainboards nicht mehr in meinem Besitz habe und ich bis jetzt noch keinen echten Gigahertz-PIII oder Celeron im cD0-Stepping im einsatz habe.... aber dafür habe ich noch einen anderen Hinweis gefunden, der gar nicht mal so blöd klingt :

Man starte das Board mit 66er Bustakt, dann bleibt der Prozzi auf jeden Fall während der Initialisierungs-Prozedur unter der anscheined kritischen Gigahertz-Grenze, und wenn man die Performance wirklich braucht, dann taktet man das Brett per Soft-FSB auf den 100er Bustakt... Das wäre zwar nicht die eleganteste Lösung des Problems, aber immerhinein erfolgsversprechender Ansatz, um sich kein neues Brett kaufen zu müssen und trotzdem die bezahlten 1,1 GHZ nutzen zu können...

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Ehrlich gesagt habe ich darauf keine Antwort, da ich diese älteren...“
Optionen

Servus,
habe auch gerade mal mit den netten Menschen von Topgrade gesprochen. Die haben mir das bestätigt, was ich hier gelesen hatte (war irgendwo ein Posting von Sniper).
Aber die meinten auch, dass Dein Tip mit runtergetacktetem Board vielleicht klappen könnte und ich es einfach mal ausprobieren soll. Toller Vorschlag. Wenn ich gerade mal so ein paar PIII 1,1 GHz hier rum liegen hätte, würde ich es glatt probieren. Aber erst mal fast 600,- rauskloppen und hoffen das es funzt, ist vielleicht etwas gewagt.
Vielleicht kann das mal jemand probieren, der das Zeug hat ?

ma-in (Anonym) „Servus, habe auch gerade mal mit den netten Menschen von Topgrade gesprochen....“
Optionen

was ist da gewagt bitte?du stellst den fsb auf 66 und fertig.
und wenn der prozzi so läuft probierst du es mit softfsb auf den 100er bustakt.wo liegt das problem?
cu ma-in

(Anonym) ma-in „was ist da gewagt bitte?du stellst den fsb auf 66 und fertig. und wenn der...“
Optionen

Mit gewagt meine ich, mal eben etwa 600 Steine auszugeben, um den 1,1 GHz PIII zu kaufen ohne zu wissen, ob er funzt !!!

(Anonym) Bavarius „Hi Pit ! Hmmmm, normalerweise müßte der 1100er PIII laufen, denn schließlich...“
Optionen

Hallo Bavarius,

habe hier irgendwo gelesen, dass Topgrade behauptet, dass die ASUS P2B-Serie irgendwie eine Schallmauer bei 1 GHz hat.
Stimmt das oder erzählt Topgrade da Blödsinn ?

(Anonym) Bavarius „Hi Pit ! Hmmmm, normalerweise müßte der 1100er PIII laufen, denn schließlich...“
Optionen

Hallo Bavarius,
danke für deine Tipps. Ich werde jetzt erstmal in der Firma den Prozzi auf einem 100%ig kompatiblen Board testen -- obwohl der ist nagelneu--aber was solls. Wenn der läuft werde ich deine Tipps ausprobieren.
Ich melde mich wieder.
Gruss und Danke
PIT

cpu (Anonym) „An Bavarius : PIII 1,1 GHz und Asus P2B-F“
Optionen

Hallo,
ich habe das ganze zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber hier passt es noch besser hin:
Also, ich habe ein Asus P2B-B mit neuestem 1014b-Bios, welches seit einem halben Jahr mit einem PIII 900@1035 bei 115MHz FSB mit MSI-Slotadapter problemlos funktioniert.
Heute einen PIII 1100/100/1,75V bekommen, 900er raus, 1100er rein und... Bildschirm bleibt schwarz. FSB auf 100MHz -> Bildschirm schwarz. Und jetzt kommt's:
FSB testweise mal auf 66MHz gestellt und der PC bootet, zwar nur mit 733MHz, aber das wäre ja auch korrekt (11 x 66.6MHz).
So, dann ins Windows, mit SoftFSB den FSB auf 115MHz und der PC läuft immer noch. Und zwar seit 1 Stunde mit 1267MHz bei voller Auslastung (Internetsurfen und Prime95). :-))
Gibt es keine bessere Lösung?
Es kann doch eigentlich nur am BIOS liegen, oder?
Vielleicht hat BAVARIUS ja noch eine Idee dazu?
Über Antworten würde ich mich freuen.

cpu

Bavarius cpu „Hallo, ich habe das ganze zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber...“
Optionen

Hi CPU!

Es tut mir leid, aber ich habe auch keine Ahnung, woran es liegen könnte, daß die älteren Boards derartige Probleme mit der Gigahertz-Grenze und dem cD0-Stepping haben... Die Spannung kann es eigentlich nicht sein, und der Microcode für den cD0 ist anscheined ja korrekt im 1014er Bios enthalten, denn sonst würde die Kiste auch beim 66er Bustakt nicht anspringen. Sorry, aber eine bessere Lösung als der 66er-FSB zum Starten und dann mit Soft-FSB den Bustakt nach Bedarf hochsetzen fällt mir auch nicht ein, und ich kann schlecht selber diesen Sachverhalt ausprobieren und nachvollziehen, da ich keinen 1100er cD0-Prozzi habe und inzwischen nur noch Boards der CUBX-Serie in meinem Besitz sind.

Außer dem kompletten Biosreset + Startversuch ohne CPU fällt mir auch keine theoretische Möglichkeit ein, dem Board das ordnungsgemäße Starten mit dem PIII-1100 @1100 MHZ beizubringen. Immerhin gibt es ie oben angesprochene - wenn auch nicht besonders elegante - Lösung miitels Soft-FSB, so daß man im Endeffekt doch noch zu den bezahlten 1100 MHZ kommt, aber ansonsten sind die denkbaren Therapiekonztepte für dieses spinnerte Verhalten ausgereizt.... es sei denn, Asus hat ein Einsehen mit den geplagten Usern und überarbeitet das 1014er Beta-Bios, so daß die 1100er cD0-Prozzis doch noch ganz normal beim 100er FSB und ohne diesen umständlichen Weg funzen... ;-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi CPU! Es tut mir leid, aber ich habe auch keine Ahnung, woran es liegen...“
Optionen

Hi,
habe es genauso wie CPU beschrieben gemacht. Das P2B-F läuft auch mit 66Mhz FSB hoch ,erkennt den 1100ter mit 733MHz und lässt sich per SoftFSB wunderbar hochtakten. Toll -- ne!!
Habe die Aktion an die Asus-Hotline gemailt mit der Bitte um eine verständliche Erklärung. Wenn schon auf der Homepage die Unterstützung bis 1100MHz mit Bios-Version 1014beta beschrieben wird, sollte es unter den vorher erwähnten Bedingungen auch funktionieren.
(Dabei denke ich an die Aussage von Topgrade, die ja wohl schon desöfteren mit dem Problem zu tun hatten.)
Mal schaun ob ich die nächsten 2 bis 3 Monate von Asus eine Antwort erhalte! Werde mich melden!
Gruss
PIT

Tidalix (Anonym) „Hi, habe es genauso wie CPU beschrieben gemacht. Das P2B-F läuft auch mit 66Mhz...“
Optionen

Meine P3-1100 sind genau in diesem Moment in einem Paket auf dem Weg zu mir und jetzt muß ich dies hier lesen. Ich denke mal das ich diese Probleme dann auch habe. *heul*

Das möchte ich mir unbedingt auch mal anschauen, habe aber auf der Homepage nichts gefunden.

- Wo hast Du denn die Beschreibung für das Bios 1014beta gefunden?


Tidalix

öGji (Anonym) (Anonym) „An Bavarius : PIII 1,1 GHz und Asus P2B-F“
Optionen

Es gibt aber P2B Board's die anscheinend mit der 1000MHz-Schallgrenze kein Problem haben.

In einem andereren Threat gab es den Hinweis auf den Powerleap Slot-Adapter. Damit soll ein P2B-DS sogar den Tualatin nutzen können. Dies wird vom Adapter-Hersteller zugesichert. Und der Tualatin liegt ja sogar noch deutlicher über der ominösen 1000MHz-Schallgrenze als ein Coppermine P3-1100.

Außerdem wird bei eBay ein P2B-D der Rev. 1.06 D03 angeboten, das sogar lt. !!! Asus !!! mit CPU's bis P3-1133 kompatibel ist.

Weiß jemand ob Asus diese Garantie wirklich zugesagt hat?


http://www.powerleap.com/Products/iP3T.htm

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1301030563&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1007335031&indexURL=0&rd=1

cpu (Anonym) „An Bavarius : PIII 1,1 GHz und Asus P2B-F“
Optionen

Hallo,

was lange währt, wird doch endlich gut.
Das neueste Bios für mein Asus P2B-B vom 5. August 2002 erkennt
endlich den PIII 1100 Coppermine korrekt. Ich kann jetzt mit FSB
100 bzw 115 (oced) booten und muß nicht mehr nachträglich mit
SoftFSB hochtakten.
Dann werde ich wohl mein altes Brett doch noch eine Weile behalten...
Danke, Asus.
Das BIOS gibt es übrigens hier:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B-B/

cpu

cpu Nachtrag zu: „Hallo, was lange währt, wird doch endlich gut. Das neueste Bios für mein Asus...“
Optionen

test