Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Asus P2B Rev. 1.04 und Celeron 633 - die zweite

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

danke nochmals Bavarius für Deine Antwort zu meiner heutigen Frage. Eine Kleinigkeit hätte ich allerdings noch:

Ich habe soeben ein gutes Angebot für ein Celeron 633 gefunden - neu im Versandhandel für 159,99 DM und zwar eine Boxed-Version.

Nun meine Fragen:

1.) In dieser Boxed-Version ist ja ein Lüfter dabei. Ist der schon auf der CPU montiert und kann ggf. abgebaut werden, da er ja wohl für das Übertakten nicht gut genut ist? Oder reicht der doch? Oder ist der fest am Prozessor und kann nicht abgebaut werden?

2.) Ich habe hier noch einen Papst-Lüfter herumliegen, der in der Größe vielleicht für einen übertakteten FCPGA geeignet sein könnte - ist aber wohl nicht für Prozessoren gebaut worden. Wenn jemand von Euch mir sagen könnte, ob der geeignet ist, dann wäre ich sehr dankbar dafür. Ich kann ggf. ein Bild schicken.

3.) Kann ich den Celeron 633 FCPGA auch mit 66 MHz FSB mit einem Adapter auf Slot 1 laufen lassen, wenn er das Übertakten nicht verträgt? Bei welchem Adapter kann man auch die 66 MHz einstellen und läuft das dann auch auf meinem Asus P2B mit Rev. 1.04 und neustem Bios?

Vielen Dank für alle Eure Antworten.

Ciao

Timo

Bavarius (Anonym) „Asus P2B Rev. 1.04 und Celeron 633 - die zweite“
Optionen

Hi Timo !

zu 1.
Der original Intel-Kühler aus der Box ist bei den FC-PGA-Prozessoren nicht auf dem Prozessor festmontiert, Du kannst also jederzeit einen anderen passenden Cooler verwenden. Bei Toms Hardware gab es einen sehr umdfangreichen Vergleich der CPU-Kühler, der original Intel hat dabei gar nicht mal so schlecht abgeschnitten, der ist besser und leiser als so manch anderer hochgelobte Cooler !! Meine Orbs liegen auch in etwa in der selben Leistungsklasse, mit den vorher besprochenen Tuningsmaßnahmen [ Paste, Planschleifen ] sollte der Standard-Cooler für Deinen geplanten Verwendungszweck ausreichen... wenn nicht, kannst Du immer noch eine High-End-Cooler nachrüsten...
Siehe auch : http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/index.html

zu 2.
Lüfter ist Lüfter, Hauptsache das Ding bläst die Hitze von den Kühlrippen und macht nicht allzuviel Lärm... wegen der Befestigung des Lüfters auf dem Kühlkörper kann man handelsübliche Schrauben verwenden, falls das nicht passt, dann gebrauch Deine Phantasie..
Irgendwie bekommt man jeden Lüfter auf jeden Cooler drauf, man muß sích nur eine stabile Befestigung einfallen lassen... ;-))

zu 3.
Aber natürlich geht das, ein Celeron kann, muß aber nicht übertaktet werden, ich denke halt, wenn man eh schon etwas mehr Saft auf den Prozzi geben muß, dann kann man es auch gleich probieren, ob er nicht auch auf einem höheren Bustakt läuft... Aber wenn die CPU trotz Spannungserhöhung auf maximal 1,9 V [ höhere Spannungen sollten wirklich nur Diejenigen verwenden, die sich des Risikos bewußt sind !!!] UND mit erträglichem Aufwand nicht absolut stabil auf diesem höheren Niveau betrieben werden kann, dann soll man es nciht übertreiben und sich mit dem 66er FSB zufriedengeben. Die FSB-Einstellung ist bei Deinem Board nicht vom Adapter abhängig, denn das Asus P2B hat keine FSB-Automatik wie die Gigabyte- und Abit-Bretter. Du jumperst den Bustakt ganz altmodisch und wie im Handbuch beschrieben an der Hauptplatine ein, nur in dieser Beziehung werden die Vorgaben des Adapters vom Board ignoriert. Im Gegensatz dazu übertrumpfen die VCore-Jumper des Adapters die automatische Spannungserkennung des Mainboards, dem Brett wird praktisch vorgegaukelt, der Prozzi würde 1,8 V benötigen, diese Spannung kann das Boiard auch abliefern, und nur deswegen läuft ein FC-PGA-Prozessor auf Deiner Boardrevision !! Läßt Du die VCore-Jumper auf CPU-Default [ = 1,7 V], dann bleibt der Rechner scheinbar tot, weil das Board nicht die geforderte Prozzispannung bereitstellen kann....

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi Timo ! zu 1. Der original Intel-Kühler aus der Box ist bei den...“
Optionen

Nochmals Vielen Dank Bavarius! Jetzt ist alles klar!!!

Gruss Timo

(Anonym) Nachtrag zu: „Nochmals Vielen Dank Bavarius! Jetzt ist alles klar!!! Gruss Timo“
Optionen

das p2b 1.04 unterstützt die vcore für den celli net, geh mal zu www.topgrade.de oder com, da gibts den richtigen adapter

RTFM (Anonym) (Anonym) „das p2b 1.04 unterstützt die vcore für den celli net, geh mal zu...“
Optionen