hi leute
Hab da mal ne frage...
Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen dem "alten" athlon 1400Mhz und der neuen XP version... soweit ich weiß hat der neue ja auch nur 1400 Mhz (die höhere der beiden Mhz-Zahlen zeigt doch nur die angenommen Mhz-Zahl im vergleich zu anderen (intel) Prozzesoren)
auch die Taktung mit 133 Mhz is gleich...
is die XP version schneller oder nich...
wenn ja .....Warum????
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Also was das PR Rating betrifft:
Ein Athlon XP 1400 (nicht 1400 Mhz) ist so schnell wie ein Thunderbird 1400.
Ein Athlon XP 1700 wäre dann also so schnell wie ein hypotetischer Thunderbird mit 1700 Mhz.
Was die tatsächlichen Mhz Angaben betrifft; die kannst du also quasi "vergessen", sofern du ein Gefühl dafür hast, wie schnell ein Thunderbird mit 1700 Mhz ist.
Hab ich gestern erst nachgelesen, dass sich dieses PR Rating nicht auf Pentium IV oder III bezieht.
Genau so ist's nämlich:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8596421.html
Ciao, Thunder
Hallo,
er ist schneller. Verantwortlich hierfür ist in erster Linie das integrierte Data-Prefetching mit vergrößerter TLBs-Einheit, welches für eine effektivere Speicheransteuerung sorgt. Ebenso hat er auch die Multimedia-Schnittstelle SSE "spendiert" bekommen, welche von den Intel CPU´s bekannt ist. Bei AMD nennt sich dies jedoch "3DNow! Professional".
cu Schorsch
also ich glaube der athlon xp 1500 hat 1333 mhz der athlonxp1800 hat 1533 mhz also der athlon 1500 ist langsamer als der thunderbird 1400 mhz
Glaube bringt uns hier aber nicht weiter, Mr. Anonym. Du scheinst das noch nicht ganz verstanden zu haben, mmh? :-) Also nochmal: Der neue Athlon XP 1500+ ist tatsächlich "nur" mit 1,33 GHz getaktet, aber ist dennoch so schnell wie ein Thunderbird mit 1,5 GHz. Das liegt an den technischen Verbesserungen des Prozessor-Kerns. Ok? Dafür gibt es ja jetzt das PR (Performance Rating) extra, um die Prozzi's ("alte" AMD Thunderbird und die XP Serie)leistungsmäßig zu vergleichen.
Also heisst dass, dass wenn ich mir auf mein ECS K7S5A ein AthlonXP 1800+ habe ich die theoretische Geschwindigkeit von einem "alten" Athlon C oder so, der mit 1800 getaktet ist?
endlich hats einer gecheckt ;-)
Also versteh ich des jetzt richtig... ein Athlon XP mit 1400Mhz is soschnell wie ein Athlon"C" mit 1700Mhz...
dann muß ich mir vielleicht meine Kaufeintscheidung noch mal überdenken...
ABER: welches Motherboard unterstützt den neuen schon... ich will ein DDR-Board.....
Meines Wissens kannst du alle aktuellen Boards nehmen. In vielen Fällen ist nur ein Bios Update nötig (wenn überhaupt).
Hallo Brick,
schon bald werden Boards mit dem KT266A Chipsatz erhältlich sein. Dies wird dann die schnellste Basis für den Athlon XP darstellen. Einige Tests haben dies schon deutlich bewiesen. Wenn du es nicht gar so eilig hast, würde ich noch warten. Ende Oktober sollten die ersten Boards bei den Händler stehen.
cu Schorsch
Also, wie blöd sind hier eigentlich einige Leute ? Das PR Rating des Athlon bezieht sich NICHT auf einen alten Athlon TBird, sondern auf einen Pentium 4. Ein Athlon XP 1800+ ist so schnell wie ein P4 mit 1,8 Ghz und bei manchen Anwendungen sogar noch ein wenig schneller.
Und zum Vergleich XP TBird. Ein XP 1500+ mit 1,33 Ghz ist tatsächlich in einigen Anwendungen langsamer als ein alter TBird mit 1,4 Ghz. Vor allen Dingen bei rechenintensiven Programmen, die im Cache ablaufen, machen sich die paar zusätlichen Mhz bemerkbar. Bei Programmen, die viel SSE benutzen oder auf den Hauptspeicher zugreifen müssen, ist der XP ein wenig schneller(nachzulesen in der c´t) Also, erst überlegen und dann schreiben, und nicht irgendwelche Falschinformationen in die Welt setzen.
Ich verneige mich vor einer solchen Kompetenz wie dir. Danke, du hast meinen Lebensabend gerettet und dank deiner sehr sozialen schreibweise habe ich dich auch auf ewig in mein Herz geschlossen. Ich werde dich deshalb in mein Abendgebet einbeziehen.
Gruß,
Czuk (in Ironie-Laune)