Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Geschwindigkeitsunterschied PIII Coppermine Celeron Tualatin

Nightrider / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand von euch erfahrung wie groß der unterschied sein wird zwischen PIII Coppermine 1.0 Ghz und den neuen Celeron mit Tualatinkern, da sie ja beide 256 Kb Cache haben. Laut Datenblatt von Intel unterscheiden sich die beiden durch die Cachansteuerung.
Der günstigere Preis für den Celi muß ja irgendwo herrkommen???

PIII = 256 KB Advanced Transfer Cache (on-die,full speed Level 2 (L2)
cache with Error Correcting Code (ECC))

Celi Tualatin = 256KB on-die Level 2 (L2) cache with Error
Correcting Code (ECC))

Bavarius Nightrider „Geschwindigkeitsunterschied PIII Coppermine Celeron Tualatin“
Optionen

Hi !

Schau Dir mal diesen Testbericht von Toms Hardware an :
http://www.tomshardware.de/cpu/01q4/011001/index.html

Diesen Artikel von 3D-Center sollte jeder Tualatin-Interesset ebenfalls kennen:
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/07-30a.php

Wenn man bedenkt, daß der 1200er Celli vergleichsweise billig ist und noch in paar ganz nette Reserven zum Übettakten bietet, dann sollte einem die Wahl wohl leichtfallen, oder ?? Der einzige Wehmutstropfen bei dieser Angelegenheit ist leider die Tatsache, daß man ältere Boards nicht mit dieser CPU aufrüsten kann. Aber es gibt da noch einen kleinen Hoffnugsschimmer, nämlich den Powerleap-IP3/T-Slotadapter [ http://www.powerleap.com/Products/iP3T.htm ] , mit dem man u.U. noch ein paar Slot1-Bretter mit BX-Chipsatz zu einem neuen Frühling verhelfen kann.. ;-))

cu Bavarius

Nightrider Bavarius „Hi ! Schau Dir mal diesen Testbericht von Toms Hardware an :...“
Optionen

Vielen dank für deine tolle Antwort Bavarius.

(Anonym) Bavarius „Hi ! Schau Dir mal diesen Testbericht von Toms Hardware an :...“
Optionen

Habe die tolle Nachricht gerade gelesen. Ich habe nämlich schon seit drei Wochen rumgesucht, wegen eines Slot 1 auf Tualatinadapters. Ich habe schon einen Händler von Powerleap.de drangehabt, der gesagt hat, dass der Adapter in drei bis vier Wochen bei diesem erhältlich sein soll. Mein BX-board wird sie alle überleben. Im Moment läuft in meinem gigabyte bxe
ein p III 600 mit fsb auf 800 getacktet. Ich freue mich schon auf den neuen Celli der dann auf 133 getacktet wird.

Markus

(Anonym) Nightrider „Geschwindigkeitsunterschied PIII Coppermine Celeron Tualatin“
Optionen

Also, ich hab den neuen Celi1200 auf dem Asus Tusl2-c laufen. Bin mit dem Speed absolut zufrieden und die Wärmeentwicklung ist auch lachhaft. Ich finde, die 0.13er Technologie ist Intel gut gelungen. Hatte sogar bei 1320 Mhz keine Probleme. Da drüber muckte der AGP rum...

Habe 300 für die CPU in der boxed Version mit Lüfter bezahlt. Hey, ich hab vorher zwei oder drei AMD-Prozzis gekauft und muß sagen...würde ich nicht wieder tun.

Kann die Lösung nur empfehlen. Bringt mit dem 815er Chipsatz zwar keine Glanzleistungen, aber ne so stabile Kiste hatte ich seit Einführung des ATX Standards nicht mehr.

Sylvio@justmail (Anonym) „Also, ich hab den neuen Celi1200 auf dem Asus Tusl2-c laufen. Bin mit dem Speed...“
Optionen

Wie sieht es mit 133 FSB aus?? da sollte bei richtigem Teiler die AGP-Karte nicht mucken?
Ich liebäugel auch mit dem erwerb des Tusl-c bin haber noch nicht sicher,kann das Board die CPU-Temp richtig auslesen(CPU-interne Dioden-Meßstrecke)?