Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gigabyte Board BXS (SCSI CONTROLLER) Processorupdate

Florian4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte für mein oben angegebens Board den best möglichen Prozessor aufsetzen. Welche Prozessorleistung ist möglich? Laut Hersteller ist 600 MHZ möglich. Aber Es soll zum Beispiel beim BXE Board ein 850MHZ möglich sein. Der hat ja eigentlich den gleichen Chipsatz oder? Vielen Dank!!

Speedmaster Florian4 „Gigabyte Board BXS (SCSI CONTROLLER) Processorupdate“
Optionen

Na klar geht das.
Sauge dir das Aktuelle Bios Version 6BXS.f2c von
http://www.gigabyte.de/german-web/support/temp/beta/6bxs_f2c.zip
un mach das Update.
Dann nimm den Slotadapter von MSI 6905 Master oder so ähnlich und steck nen 800er PIII *als Beispiel* rein.Wenn das Board die 1,7Volt nicht liefern kann stellst du auf dem Slotadapter 1,8Volt ein und fertig.Besorge dir noch nen besseren Kühler wenn es mit 1,7 Volt nicht geht *Wegen dem mehr an Wärme*.
Und schwups bist du fertig.

Mfg Speedmaster

Florian4 Speedmaster „Na klar geht das. Sauge dir das Aktuelle Bios Version 6BXS.f2c von...“
Optionen

Eine Frage ist noch offen.Kann ich einen Celeron 1 GH statt einen PIII auf dem BXS betreiben? Ich möchte mir einen Celeron der höchst möglichen Taktfrequenz kaufen. Die PIII´s sind einfach zu teuer für dieses alte Board. Bis zu welcher Taktfrequenz Celeron kann ich denn draufpacken?

(Anonym) Florian4 „Gigabyte Board BXS (SCSI CONTROLLER) Processorupdate“
Optionen

Ich danke dir für diesen Tip. Aber die Webadresse stimmt nicht,jedenfalls gabs
eine Fehlermeldung. einen F2 Status für meine BIOS gabs auf der Seite auch nicht
und der F1 Status war ebenfalls nicht verfügbar.
ALso ich könnte einen 800er PIII PC100 slot1 drausetzen? also kein FPCGA?
Wenn du das BIOS haben solltest, dann schick es mir. Wäre echt nett

Gruß Florian

Bavarius Florian4 „Gigabyte Board BXS (SCSI CONTROLLER) Processorupdate“
Optionen

Hi Florian !
Dann probier es mal beim Gigabreit-Server in Taiwan : http://www4.gigabyte.com.tw/support/intel440bx.htm
Bis jetzt konnte ich von dieser Adresse immer ein Biosupdate runterladen...

Das mit der Slot1-CPU ist keine gute Idee, denn das BXS ist erst ab Boardrevision 1.6 coppermine-tauglich !! Hast Du eine ältere Revision, kann das Brett die niedrigere Cu-Mine-Spannung nicht bereitstellen... bei einer FC-PGA-CPU kann man an einem gescheiten Adapter [ ich empfehle dazu den MSI oder Tekram , die Dinger sind dafür hervorragend geeignet ] die Prozessor-Spannung nach Belieben und auch auf die 1,8 V einstellen, denn diese Voltage kann fast jedes Board liefern und diese hält ein Coppermine bei vernünftiger Kühlung locker aus, bei einer Slot1-CPU dagegen kann man keine Spannungstricks mehr vornehmen...
Also hol Dir einen gesockelten Prozzi und einen gescheiten Adapter, dann klappts auch mit dem Prozzi-Upgrade !!

cu Bavarius

Speedmaster Florian4 „Gigabyte Board BXS (SCSI CONTROLLER) Processorupdate“
Optionen

Soll ich dir das Bios per Mail schicken?
Der Link geht serwohl habs eben noch mal probiert.

Mfg Speedmaster

(Anonym) Speedmaster „Soll ich dir das Bios per Mail schicken? Der Link geht serwohl habs eben noch...“
Optionen

Ich danke für die Hinweise. Habe das neuest Bios installiert (F2).Nächstes
Problem. Es funktioniert, solange ich nach der Installation den Rechner nicht ausgeschaltet habe.
Aber wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte, dann wird das SCIS BIos nicht geladen, sprich
er findet meine SCSI-Platten nicht.
Es kommt die Meldung: "Connected but not ready" (Festplatte).

Was soll ich nun machen?Ist das eine Einstellung oder Jumperstellung, die ich ändern muß?
Gruß Florian

Speedmaster (Anonym) „Ich danke für die Hinweise. Habe das neuest Bios installiert F2 .Nächstes...“
Optionen

Mhhh
Wird der Controller denn überhaupt erkannt?
Was für SCSI Platten hast du denn im Rechner?
Könnte aber auch am Bios liegen.

Mfg Speedi

(Anonym) Speedmaster „Mhhh Wird der Controller denn überhaupt erkannt? Was für SCSI Platten hast du...“
Optionen

Der Controller wird erkannt, es wird ja beim Adaptec die neuste Version angezeigt. Nur wenn der Controller nach SCSI-Komponenten sucht, dann findet er zwar die Platten, sie sind aber nicht bereit zu booten.
Das sind beides Platten des Typs: IBM DDRS 4.5 UW-SCSI. Die Version F1 des Bios hatte auch noch nie bei bei funktioniert. Da wurde nicht einmal der Controller erkannt. Komisch ist daran, daß der Rechner erst nach dem Ausschalten nicht mehr mit dem BIOS klar kommt.Warmstarts nach der Inst. des neuen Bios akzeptiert er problemlos.
Würde denn ein 800Mhz FCPGA Prozzi mit dem Bios 2.4, also der letzten Version vor F1 funktionieren? Damit läuft mein Rechner sehr stabil.

Speedmaster (Anonym) „Der Controller wird erkannt, es wird ja beim Adaptec die neuste Version...“
Optionen

Muss ich mal schauen von wann das Bios ist.Wenn es von vor 1999 ist stehen die Chanchen eher schlecht.
Wenn du deinen alten Prozzi noch hast kannste das alte Bios aufspielen und den 800er mal draufsetzen.Wenn er erkannt wird dann haste Glück,wenn nicht weiss ich auch nicht weiter.

Mfg Speedmaster

(Anonym) Speedmaster „Muss ich mal schauen von wann das Bios ist.Wenn es von vor 1999 ist stehen die...“
Optionen

Ich habe hier definitiv ein GA-6BXS, Board-Rev. 1.5, BIOS F1, mit P3-600E bei 1,65 Volt Vcore am Laufen. Werde in Kürze einen älteres BXS von 1998 mit PII/400, BIOS 2.4, auf F1 upflashen und mit dem 600er testen und hier berichten.

benno

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe hier definitiv ein GA-6BXS, Board-Rev. 1.5, BIOS F1, mit P3-600E bei...“
Optionen

Hi Leute, ich habe das neue BIOS doch zum laufen bekommen. Ich hatte eine falsche Einstellung im SCSI-BIOS.
Ich mußte den Host-Adapter Termination aus "Disabled" stellen, damit die SCSI-Komponenten auch nach dem Ausschalten
des Rechners wiedererkannt werden. ALso das BIOS F2 funktioniert einwandfrei. Warum die Einstellung geändert werden
mußte weiß ich nicht.
Ich hoffe nun, einen 800er PIII FCPGA mit diesem BIOS betreiben zu können. Werde euren Rat befolgen.
Ich danke euch recht herzlich.

Gruß Florian