Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hilfe, meine CPU schmilzt!

(Anonym) / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey!

Ich weiß, daß dieses Problem hier schon x-mal gepostet wurde, aber die Tipps helfen mir nicht wirklich! Also, mein Prozessor ist laut Anzeige nicht 50, 55 oder 60 Grad heiß, nein, unter 68 Grad tut er es erst gar nicht (außer beim Start natürlich). Auch alle Spannungen sind normal, ich habe die CPU nicht übertaktet und schon diverse Marken-Lüfter getestet. Nichts! Mal ist es ein Grad mehr, mal eins weniger, aber sonst.... Ich kann alerdings auch nicht sagen, daß der Rechner instabil ist oder so; er läuft super!

Meine Konfiguration:

Athlon 1200 (100 MHZ), ASUS A7V133.

Hat einer von Euch eine brauchbare Idee woran das liegen könnte? Bitte !!!!!

Anonym (Anonym) „Hilfe, meine CPU schmilzt!“
Optionen

Hallo !!

über was für eine Anzeige lässt du dir die Temperatur anzeigen...
Bavarius hat einen sehr guten Beitrag über CPU Temperaturen
geschrieben > wie aus dem Lehrbuch !!
!!unter 68 Grad tut er es erst gar nicht!!>genauere Hinweise bitte...
hast du bei der "Lüfterwechslerei" auch Wärmeleitpaste für den Prozzi
verwendet ??
lade dir zum Schnelltest den Motherboard Monitor runter :

www.uebertakten.de/Allg/Download/download.htm

hast du einen Mini/Midi oder Bigtower ??

dann geht es weiter mit der Posterei...

MfG !!

Anonym Nachtrag zu: „Hallo !! über was für eine Anzeige lässt du dir die Temperatur anzeigen......“
Optionen

Re: Prozessor zu heiß???????

Von: Bavarius
Geschrieben am: 25.06.2001

Hi Franz !
Die Temperatur von Deinem Prozzi kann man unter diesen Umständen noch als normal bezeichnen, denn heute war ein ziemlich heißer Tag, und bei einem Mini-Towerm kann es relativ schnell zu einen Wärmestau kommen, aber dieses Problem kann man mittels eines Gehäuselüfters relativ schnell beheben. Der Vorschlag von PIII mit dem "Wärmeleitpad entfernen" ist prinzipiell in Ordnung, aber das muß meiner Meinung nach nicht sofort und unbedingt gemacht werden, da die CPU-Temperaturen sich noch im erträglichen Rahmen bewegen...

Die Temperaturwerte von AMD-Prozessren sind eh mit Vorsicht zu genießen, da diese mittels eines Sensors am Mainboard ermittelt werden, laut einem Bericht der c´t können da lockerst Meßungenauigkeiten von 20°C auftreten !!! Dein Intel dagegen hat einen Sensor im Prozessor eingebaut, da wird die Temperatur direkt aus dem CPU-Kern ausgelesen, da gibt es keine Abweichungen !! Es kann daher durchaus sein, daß Dein Prozessor in Wirklichkeit auf einer niedrigeren Temperatur läuft als der AMD-Prozzi Deines Freundes, also laß Dich von derartigen "Vergleichswerten" mal nicht so schnell ins Bockshorn jagen...

Wenn Du Deinen Prozzi optimal kühlen willst, dann entferne das Wärmeleitpad und benutze nur einen Hauch WärmeleitPaste, bau zwei Gehäuselüfter ein [ vorne unten rein, hinten oben raus...] und sieh zu, daß keine Kabel den Luftstrom behindern. Falls die Unterseite Deines Kühlers relativ rauh ist, dann kannst Du diese noch planschleifen, aber dann hast Du wirklich Dein mit vertretbarem Aufwand Machbare getan, damit Deine CPU immer einen schön kühlen Kopf behält.... ;-))

cu Bavarius

wessidavid Anonym „Hallo !! über was für eine Anzeige lässt du dir die Temperatur anzeigen......“
Optionen

Hey! Das Posting war von mir! (Habe mich jetzt angemeldet)

Also:

1. Ich lasse mir die Temperatur über das beiliegende ASUS-Probe anzeigen!
2. Bei jedem Wechsel des Lüfters habe ich Wärmeleitpaste verwendet (Fischer Elektronik (weiß))
3. Ich habe einen Bigtower. Damit bin ich allerdings nicht so richtig glücklich, da das Netzteil ca. 10 cm über dem Prozessor sitzt! Ich vermute, daß dies auch ein Grund mit für die hohen Temperaturen ist. Aber 70 Grad finde ich dann doch ein wenig arg warm!

(Anonym) wessidavid „Hey! Das Posting war von mir! Habe mich jetzt angemeldet Also: 1. Ich lasse mir...“
Optionen

Die Paste taugt absolut nix!!!! Hol dir artic silver 2 (ca 20,-) Hatte ähnliche Probleme mit meinem Duron 900 .
Ursache war, das der von mir verwendete Orb-Kühler trotz Paste keinen richtigen Kontakt zur CPU aufbaute.
Der Abdruck der Wärmeleitpaste auf dem Kühler war nicht rechteckig.
Es lag an einer schief am Kühler angebrachten Klammer. Habe das Ding durch einen Hedgehog (Kupferkühler ersetzt und o.g.
Paste benutzt. Nach dem Booten habe ich nun 36°C CPU/26°C System. Angaben mit Motherboardmonitor 5 ermittelt
Mein MoBo ist ein Elitegroup K7VZA Ver. 3

Anonym (Anonym) „Hilfe, meine CPU schmilzt!“
Optionen

Hallo !!
es gibt Frontlüfter die mit 3St. leisen Kleinventilatorn bestückt
sind.
nimm hinten ein oder zwei Slotblecher raus, zur Zirkulierung..
es gibt Gitter-ähnliche-Slotblecher
vorne kalte Luft rein,hinten warme Luft raus..
funzt der Netzteillüfter überhaupt ??
es liegt an deiner Entscheidung:
entweder Lüftereinbau oder neuer Bigtower !!

E-Matreal :

www.conrad.de
www.reichelt.de
www.voelkner.de

neuer Profilinetower:

www.alternate.de

mfg

nqq462 (Anonym) (Anonym) „Hilfe, meine CPU schmilzt!“
Optionen

Hallo!

Also soweit ich richtig informiert bin, ist bei dem A7V133 der CPUidle Mode abgeschaltet, vorausgesetzt du hast das aktuellste bios.
Probier doch mal ein Cooling Tool.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe, meine CPU schmilzt!“
Optionen

Also ich habe ein Asus A7V133, 1333 Mhz Athlon (133mhz bus) und das Asusprobe zeigt mir eine Temperatur von ca. 67 Grad an (nach zocken).
Wobei im Bios die Temperatur 9 Grad weniger ist - keine Ahnung warum.
Ich habe einen riesen Kühler druffn, neue Wärmeleitpaste (sauteuer)und 2 zusätzliche Lüfter eingebaut.Habe es getestet unter Vollast und die Temperatur ist nur um 2 Grad gesunken.
Ich habe keine Probleme mit der Kiste, läuft wie geschmiert !

Des passt schon so. Solange alles funzt.

(Anonym) Nachtrag zu: „Also ich habe ein Asus A7V133, 1333 Mhz Athlon 133mhz bus und das Asusprobe...“
Optionen

Nun ich hab keinen Big Tower....raid-platten,A7vKt133a
AMD 1,1 GHz CPU, Geforce2 GTS, alle Schächte
in meinem Miditower sind voll (der hat mehr
als die üblichen intern noch 2 mehr),
fast alle PCI Steckplätze besetzt.

Meine CPU läuft bei 57°C, Mainboard bei knappen 48°C und
nach einer Messung durch ein Kilmasensor im Gehäuse
hab ich dort im Durchschnitt etwa 50 bis 55 °C.

Ich kann das mit der Temperatur nicht mehr hören,
wer Temperatur nicht vertragen kann soll sich halt
Intel kaufen oder Kühlschrank....es ist bekannt das
die AMDs scheiß werden können....halt einfach nicht der
Versuchung verfallen den Rechner zu übertakten.....

ja,ja, das war jetz alles nicht hilfreich, nur meine Meinung:

Nun zur Hilfe:

Hört sich für mich an, als ob das Board fehlerhaft ist.
Hast Du mal auf einem anderen Board versucht, wie sich da
die CPU verhält ?

düsentrieb (Anonym) „Hilfe, meine CPU schmilzt!“
Optionen

hi
wenn du keine probleme mit deinem proz. hast ist doch alles im grünen bereich.
das mit dem netzteil über der cpu ist so gewollt.das ist die atx spezifikation(hoffe das ist richtig geschrieben)weil das netzteil die cpu mitkühlt.ich habe auch eien midi tower der vollgestopft ist alle pci´s voll 2 festplatten 2 cd rom´s eben das übliche und es läuft alles super.solange der rechner nicht stehenbleibt und abstürzt würde ich mir keine gedanken machen.

mfg
düsentrieb

Morpheus3 (Anonym) „Hilfe, meine CPU schmilzt!“
Optionen

Ich hab gelesen (als Anmerkung zu Annhilator) das der Temp-Fühler nicht wie beim Intel am CPU-Kern ist, sondern irgendwo am Sockel. Und aus sicherheitsgründen rundet der Fühler ca. 20°C auf. Also keine Sorge.
Quelle: www.hardwareluxx.com
Ohne Gewähr

Optionen

Das mit der Paste ist ziemlich gefährlich , hier ist zuviel schlechter. Wenn überhaupt , dann muß dieses Zeug gaanz dünn aufgetragen werden und soll nur dazu dienen eventuelle Kratzer der Rillen im Metall auszugleichen.
Besser ist es alle Teile (Oberseite CPU / Unterseite Kühler) auf Hochglanz zu polieren und keine Paste zu nehmen.
Und wenn an der Unterseite vom Kühler etwa noch ein aufgeklebter Streifen ist - wenn damit und Klebereste entfernen.

Optionen

Probiert doch mal CPUCooL! Die forcierte Athlonkühlung hat schon manchem geholfen!
Wolfram Podien - der Author
http://www.podien.de

Optionen

Ich denke an sinnvollen Beiträgen sind genügend erbracht worden. Hier noch Tip, wie man günstig einen zweiten Geheäuselüfter bekommt. Schlachte einfach ein altes Netzteil (Auch AT) und baue den Lüfter aus. diese Lüfter haben in der Regel genau die Bauform für die vorbereitete zweite leere Lüfteraufnahme im Gehäuse. (meist vorne unten). Baue ihn dort ein lasse ihn die Luft nach innen blasen. Je nach Kühlbedarf und erlaubter Geräuschbelästigung kannst Du ihn dann auf schwarz - rot oder schwarz - gelb (5 oder 12 V) klemmen. In der Regel sollten 5 V ausreichen. Dann ist er noch schön leise und es kommt doch schon ein recht netter Luftdurchsatz zustande. Sollte Dein Netzteil die Luftcirculation über der CPU bremsen, so dass der CPU-Lüfter immer im selben Mief quirlt, dann schau mal, ob Du Platz hast, dass Du evtl. von diesem neuen Lüfter ein Papprohr (altes Innerohr von ner Küchenrolle oder so) einbauen / Klemmen kannst, dass von diesem neuen Lüfter einen Teil der Luft ganau dorthin bläst. Netzteil - Lüfter überprüfen. Manchmal ist es sinnvoll, evtl. vorhandene Luftöffnungen zu VERSCHLIESSEN !!!, damit der Netzteil-Lüfter auch den gesamten Inneraum leersaugt und damit frische Luft reinsaugt. Wenn die Seitenwände gelocht sind etc. kann es nämlich sein, dass von dort Luft gesaugt wird und die stauende warme Luft über der CPU nicht erneuert wird. Mal drüber nachdenken!!!

Viele Grüsse
Gunnar

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich denke an sinnvollen Beiträgen sind genügend erbracht worden. Hier noch...“
Optionen

Wie klemme ich das netzteil an Strom an?

Langolier (Anonym) „Hilfe, meine CPU schmilzt!“
Optionen

Hi,
erst mal Wärmeleitpaste anstelle von einem Wärmeleitpad,
zweitens, warum die Aufregung, soviel ich weis ist der 1,2 GHz Athlon bis 90° C freigegeben.
Gruß Langolier