Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Jetzt mal Klartext: Athlonn 1200 C Temparatur und andere Fragen

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich würde nunmehr, da ich dieses Board
seit geraumer Zeit verfolge, und die Meinungen
hier oftmals weit auseinander gehen, folgendes wissen:

1. Was ist eurer Meinung nach die höchst-zu-verantwortende
Temparatur bei einem Athlon 1200 C ?

2. Kupferspacer ja oder nein

3. V-Core Einstellungen ändern oder nicht, welche sind normal?

Vielen Dank für eure Posts!

Ralle

B@p (Anonym) „Jetzt mal Klartext: Athlonn 1200 C Temparatur und andere Fragen“
Optionen

Hallo Ralle,
1. max 60°C
2. bei einem schweren Kühler als Schutzmaßnahme für den DIE OK
3. da hilft nur testen, ob auch mit weniger Core Spannung die CPU stabil ihren Dienst verrichtet. Default Spannung 1,75 V.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hallo Ralle, 1. max 60 C 2. bei einem schweren Kühler als Schutzmaßnahme für...“
Optionen

Danke!

Aber meinst Du, daß 60 Grad nich reichlich tief gegriffen sind? Ich frage mich, warum dann im BIOS eine Shutdown-Option bis 75 Grad möglich ist.

Mein PC rennt unter Vollast (Max Payne) bei ca. 68 Grad CPU-Temp.! Habe Kupferscpace mit Wärmeleitpaste verwendet. Kühler ist ein Spire, von AMD zugelassen.

Meinst Du die Temp. ist zu hoch und soll ich den Spacer lieber wieder entfernen?

Ralle

B@p (Anonym) „Danke! Aber meinst Du, daß 60 Grad nich reichlich tief gegriffen sind? Ich...“
Optionen

Hallo,
60°C auf dem einen Board sind nicht gleich 60°C auf dem anderen. Da die CPU Temp. von einem Fühler im Sockel A ausgelesen wird, ist diese mit anderen Boards nicht direkt vergleichbar. Deswegen halte ich 60°C für einen Wert, wo man sich auf der sicheren Seite befindet.
Wenn dein System auch bei 68°C stabil läuft ist dagegen nichts einzuwenden, dadurch wird aber die "Lebenszeit" deiner CPU verkürzt.
Wenn du auf Datensicherheit angewiesen bist, würde ich versuchen die Temp. zu senken. Sei es mit zusätzlichen Gehäuselüfter oder einem besseren CPU Kühler.
Der Spacer hat keinen großen Einfluss auf die CPU Temp.

cu Schorsch

(Anonym) B@p „Hallo, 60 C auf dem einen Board sind nicht gleich 60 C auf dem anderen. Da die...“
Optionen

Danke Schorsch! Ich werde mal ein biss'l rumexperimentieren!

Ralle

Stewart (Anonym) „Jetzt mal Klartext: Athlonn 1200 C Temparatur und andere Fragen“
Optionen

Hallo, Anonym!

1.: 60° Dauer
2.: wenn's um Sicherheit geht: ja
3.: sorry, überfragt

Bauernporsche (Anonym) „Jetzt mal Klartext: Athlonn 1200 C Temparatur und andere Fragen“
Optionen

Hy Ralle
AMD selbst gibt eine max. Temp von 85-90 Celsius an, bei bzw. ab der man sich Gedanken machen sollte. Zum Kupferspacer kann ich Dir leider nichts sagen, da ich noch keine Erfahrungswerte mit diesem (meines Erachtens zu teuerem) Teil gemacht hab, Die V-Core ist bei mir bei 1,80 V mit einem TB C 1200@bis so ca. 1350, 1200@1430 bei 1,85 und ich bin zufrieden (Last = 66 Celsius)
mfg

(Anonym) Bauernporsche „Hy Ralle AMD selbst gibt eine max. Temp von 85-90 Celsius an, bei bzw. ab der...“
Optionen

Hi Leute!

Danke an alle die geantwortet haben!

Ich habe meinen Gehäuselüfter nun umgebaut (war wohl falsch platziert) und erreiche bei Vollauslastung 66 Grad Celsius! Das ist meines erachtens völlig in Ordnung! Abstürze sind seit dem (im wahrsten Sinne des Wortes) wie weggeblasen :-) !!

Ralle

B@p Bauernporsche „Hy Ralle AMD selbst gibt eine max. Temp von 85-90 Celsius an, bei bzw. ab der...“
Optionen

Hallo Bauernporsche,
ein TB 1200 C ist von AMD bis 95°C freigegeben. Nur bezieht sich sich diese Temp. auf den DIE der CPU. Gemessen wird die Prozzi-Temp jedoch an der Unterseite(Fühler im Sockel), weswegen der genaue Wert schlecht einzuschätzen ist.
Als Faustformel ca. 15-20°C hinzuzählen. Damit bist du noch auf der "sicheren" Seite.
Bei mir ist jedoch schon bei ca. 65°C mit BSOD zu rechnen, und ein kleines Polster kann nie Schaden, zumal dass System im Dauerbetrieb läuft.

cu Schorsch