Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?

ela vorauer / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

..und zwar zum Zocken? Ich hab beide Prozessoren mit passenden Boards da (Ali V bzw Intel BX), das RAM (96 MB) läuft ebenfalls bei beiden. Welchen sollte ich als Spielecomputer verwenden?

DarkForce ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

Auf jeden Fall den Celeron und das BX-Mainboard !!!

Anonym ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

Hallo !!
Ich hatte einen AMD K6-2 450MHZ beim zocken fiel mir immer auf
das grafische Fehler auftraten, egal was für eine Graka ich einbaute
zb. Sin funzt einfach nicht richtig,dagegen lief Unreal sehr gut
mit schöner Grafik,klar weil 3DNow!!! (Matrox G200 plus Voodoo 2)
Das Ding samt ALI-Board verkaufte ich dann, weil keine nvidia Karte funzte...
da baute ich ein Asus Board mit LX Chipsatz in die Kiste ein,
Celi 433@540 MHZ /256SDram/133MHZ und eine Geforce -Annihilator ein
die Kiste reist heute noch alle Games runter ohne Probleme !!
ALI und nvidia => Problemhaufen..
Ich würde den Celeron 433MHZ zum zocken empfehlen obwohl nur 66MHZ FSB..(Übertaktung möglich per FSB...)

mfg

Der echte Muck (Anonym) Anonym „Hallo !! Ich hatte einen AMD K6-2 450MHZ beim zocken fiel mir immer auf das...“
Optionen

Vielen Dank für die Info, mit dem Problemhaufen Ali 5 und NVidia kenne ich mich hinreichend aus ;-) Die Frage ist, ob der 433er Celli auch nicht übertaktet ein besseres Bild macht, als der AMD. Mein Board (DFI P2XBL) hat nämlich selbst bei einem 300er Celeron A schon gestreikt, als ich ihn mit 450 Mhz laufen lassen wollte. Mehr als 83er FSB war nicht drin und ich hab gelesen, daß der 433 extrem übertaktungsunfreundlich sein soll. Außerdem will ich den schönen Proz nicht schlachten, es ist nämlich *Trommelwirbel* ein echter 433er in Slot 1! :-) Eine Rarität, wäre doch schade drum?! ;-)

Gruß

Annihlator (Anonym) Der echte Muck (Anonym) „Vielen Dank für die Info, mit dem Problemhaufen Ali 5 und NVidia kenne ich mich...“
Optionen

Hallo !

ich habe den 433er Celi schon seit 2 Jahren hochgeschraubt mit 75 MHZ FSB..
das Ding läuft jetzt schon 2 Monate mit 83MHZ FSB,die Kiste bleibt
stabil auf dem Asus LX Board..
hatte bis jetzt keine Abstürze beim zocken..
Temperatur nach einer Stunde Unreal Turnerei ca. 45 Grad !
aber es kommt aufs Board drauf an..
habe einen Stufenschalter für FSB eingebaut:
beim Brennen 66MHZ FSB
beim anderen Anwendungen 75MHZ FSB
beim zocken 83MHZ FSB

die Umschalterei geschieht vor dem einschalten des Rechners=>CPU-SCHOCK !!

mfg

Anonym Annihlator (Anonym) „Hallo ! ich habe den 433er Celi schon seit 2 Jahren hochgeschraubt mit 75 MHZ...“
Optionen

ja ja das sch... "i" immer bei der Eingabe Annih(i)lator
ich war es;)

cu @ndi

gaga7 ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

Celli 433 aufm BX-Board => übertackten, schau einfachwas möglich ist, 540 MHz. sollten dinne sein, macht einen FSB von ca. 83 MHz.
dazu vielleicht nochmal 64 MB Ram
die Grafik speielt natürlich auch ne Rolle, was hast du denn für eine ??

(Anonym) gaga7 „Celli 433 aufm BX-Board übertackten, schau einfachwas möglich ist, 540 MHz....“
Optionen

Eine Voodoo Banshee, bin etwas pleite ;-) Irgendwann soll es eine Geforce 2 MX werden. Dazu direkt noch ne Frage: Es gibt MX 200, MX 400 und MX LT. Hm, die 200er ist glaube ich, sowas wie seinerzeit die TNT2 M64, gelle? So was kastriertes?? Welche kaufen?

Danke für Eure Hilfe und Gruß

gaga7 (Anonym) „Eine Voodoo Banshee, bin etwas pleite - Irgendwann soll es eine Geforce 2 MX...“
Optionen

entweder die Classic oder aber die MX400 kaufen, die MX200 hat einen Speicherbus von "nur" 64 Bit => mekste so ab 800er Auflösung bei jedem Spiel ... die 200er dürfte dem Celli 433 zwar auch noch Beine machen, ich würde aber trotzdem die 400er nehmen, denn du wirst warscheins auch mal das Board/CPU wechseln => dann kanste die 400er besser gebrauchen als die 200er

(Anonym) ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

In Spiele-Zeitungen wurde der AMD K6-2 400 mit dem PII233 gleichgesetzt, das rührt von der bei den alten AMDs sehr schwachen FPU-Leistung her. Dein Celeron 433 ist bei ansonsten gleicher Ausstattung dem K6-2 500 deutlich überlegen, glaub aber nicht, das der eine Rechner 80 Frames bringt und der andere 25. Die Unterschiede sind wsentlich geringer! Du kannst als Faustregel (Beispiel: 3D-Mark 2001) davon ausgehen, das von der Mehrleistung der CPU etwas die Hälfte an Grafikleistung rüberkommt, also vom 3D-Mark 2500 bei doppelter CPU-Leistung auf 3D-Mark ~3700. Und wir sprechen hier von 20, 30 Prozent!

Anonym ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

die alte SiSoftSandra 2000 !!

Celeron 433MHZ schneller als AMD K6 II 500 !!

habe gerade den alten Rechner gebootet => fast gleichwertig mit
dem P II 400 MHZ !!

ohne Schherz mit 66MHZ FSB...

mit FSB 83MHZ fast ums Haar gleichwertig mit dem P3 500 MHZ...

mfg

Golem ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

Wenn du nen K6-2+500 reinsetzen kannst bist Du fast auf P3 450 Niveau...ansonsten kann ich von K6 nur abraten!
Keine Kohle für nen Duron?(700+Billigboard für 229,-)*finddieseitenichmehr*

Golem

Al_Bundy ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

Hatte seinerzeit nen K6-2 450 und ne Voodoo 3-2000 AGP mit 16 MB, damit lief alles an Games, was mir unter die Finger kam flüssig. Wenn bei Dir ein Engpass ist, dann evtl. die Banshee. Damit hatte ein Kumpel auch immer Sorgen. In der Gesamtsumme läuft der K6-2 besser und stabiler als der Celeron. Wenn er auch in einzelnen Benchmarks etwas abfällt. Der Vorteil des K6-2 ist der fettere Second-Level-Cache und die 3D-Now - Unterstützung. Schau mal, ob Du nicht gebraucht nen K6-2 550 bekommst. Dürfte billig sein. Ansonsten rüste Deinen RAM auf mindestens 128 MB hoch. SDRAM ist ja derzeit spottbillig!!!! Das sollte helfen. Später kannst Du ja Dein Board + CPU verhökern und mit nem kleinen Aufpreis Dir privat ein Board mit ner Duron-CPU besorgen. Das ist derzeit das absolute Top Preis-Leistungsverhältnis. Schneller als PIII und billiger, als Celeron und Co.

Al

The real Muck (Anonym) Al_Bundy „Hatte seinerzeit nen K6-2 450 und ne Voodoo 3-2000 AGP mit 16 MB, damit lief...“
Optionen

Thx, einen Duron habe ich als Hauptrechner in Verwendung. Der Rechner, den ich hier zusammenschrauben will, soll als Spielecomputer im Wohnzimmer stehen. Ob es sich allerdings lohnt, den 500er K6 gegen einen 550er auszutauschen, bezweifele ich. Ich werde die Augen mal nach einer Voodoo 3 offen halten, das scheint ja eine echte Vitaminspritze zu sein (wenn man sich das Archiv so durchschaut).

Vielen Dank für Deine Hilfe

Kramer ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

Jetzt muß ich aber auch mal was sagen.
Zitat: "Der Vorteil des K6-2 ist der fettere Second-Level-Cache und die 3D-Now - Unterstützung"
So ein Quatsch ! Der K6-2 hat überhaupt keinen integrierten L2 Cache. Der befindet sich nämlich auf dem Motherboard und läuft nur mit 100Mhz (also mit FSB Takt). Erst die K6-2+, K6-3 und K6-3+ hatten einen Integrierten L2 Cache mit 128 bzw 256KB, aber die stehen hier nicht zur Auswahl. Der Celeron hat einen 128kb L2 Cache integriert, der mit vollem Prozessortakt läuft. Das ist auf jeden Fall schneller als ein langsamer (100Mhz) externer Cache, auch wenn der 2 Mbyte groß ist. Soviel zum Thema Cache.
Leistungstechnisch ist der Celeron dem K6-2 überlegen. Vor allem wegen seiner guten Fließkommaeinheit (FPU), und gerade die ist bei Spielen wichtig. 3D Now kannst du vergessen, soviel bringt das nicht.
Außerdem hast du noch ein gutes BX Board. Da kannst du später immer mal günstig einen Celeron II oder gleich einen Pentium III nachrüsten. Der Intel BX ist meiner Meinung nach immernoch einer der besten Chipsätze. Super stabil und schnell. Da würde ich nicht mal auf die Idee kommen, ein Board mit einem ALI Chipsatz zu verwenden.
Als Grafikkarte würde ich eventl. eine Geforce II MX/MX400 einsetzen. Bloß keine MX200 ! Die ist wirklich eine Frechheit.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen !

The real Muck (Anonym) Kramer „Jetzt muß ich aber auch mal was sagen. Zitat: Der Vorteil des K6-2 ist der...“
Optionen

Jau, konntest Du, der Celli wird zum Spielerechner ausgebaut, der AMD wird zum Server degradiert!

Gruß & Danke

gaga7 ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

jo Banshee is zu langsam => Voodoo 3 3000 bei Alternate.de
zur CPU: du hast dochn BX-Chip-Satz, also schau mal nach welche Revision es ist, u.U. kannste ne wesentlich schnellere CPU (P3 850 MHz. oder Celli 800´) draufknallen, vielleicht mußte das Bios update, aber das sollte die kleinste Hürde sein

The real Muck (Anonym) gaga7 „jo Banshee is zu langsam Voodoo 3 3000 bei Alternate.de zur CPU: du hast dochn...“
Optionen

Ist Revision D1, keine Ahnung, was drauf geht, die HP von DFI sagt leider nichts aus. Angeblich bis Celli 433, kann aber eigentlich nicht sein, ich nehme an, zum Erscheinen des Boards war das der flotteste Celli, der zu haben war. Für Tips, was auf dem Board läuft, wäre ich dankbar!

Gruß

gaga7 The real Muck (Anonym) „Ist Revision D1, keine Ahnung, was drauf geht, die HP von DFI sagt leider nichts...“
Optionen

gibn das mal ein
http://www.dfi.com/frame.asp
und wähle im oberen Pull-Down Menü mal dein Board aus, dann gehst du auf Manual und dort auf die 2. PDF von unten: der Multi geht bis 8 x 100 MHz. d.h. sollte ein P3 mit 800 MHz. im Bereich des möglichen liegen => ca. 300 DM kannst ja auch "nur" 700 nehmen, der dürfte doppelt so schnell sein wie der Celli
dazu noch ne Voodoo 3 3000 und die Sache passt beides findeste bei alternate.de, die haben nur horende Versandgebühren

The real Muck (Anonym) gaga7 „gibn das mal ein http://www.dfi.com/frame.asp und wähle im oberen Pull-Down...“
Optionen

Thx für den Tip, ich hab jetzt erstmal den Celli 433 auf 541 übertaktet, läuft priiima :-) Weiteres Aufrüsten ist damit vorerst nicht nötig, wenn, dann wird es wohl wieder ein Celli sein. Grafikkarte spare ich mir erstmal, weil pleite. Die Banshee muß noch ein wenig herhalten.

Danke & Gruß

(Anonym) ela vorauer „K6-2 500 oder Celeron 433, wer ist schneller?“
Optionen

Hol Dir bloss keine MX karte!
Ich habe eine G-DDR und eine G-2 mit einem P3 800 und einem P3 700 laufen.
In meinem 3. Rechner habe ich einen Cellie 700 und eine V3 3500.
Die Boards und die Speichermenge sind identisch.

Und wenn ich daran denke was ich für die G-2 bezahlt habe und was das Teil bringt....
Also da habe ich an der V3 wesentlich mehr Spaß.

Klar ist die G-2 schneller, aber soviel auch wieder nicht, zumal sie das 5 fache kostet!
Ne MX ist zwar billiger aber auch "noch" langsamer als eine G-2...

Hol Dir ne V3 oder V5