Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K7VZA Rev.3.0 mit Athlon 1400C und es geht doch !!!

WalPel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Endlich habe ich meinen Athlon 1400C auf dem K7VZA mit 133MHz Bustakt zum laufen gebracht. Die CPU wird jetzt mit 133MHz*10.5 richtig erkannt.Das Problem war einer meiner PC 133 Speicherriegel. Obwohl da dick und fett PC133 draufstand war der Speicher mit 08ns wohl zu langsam und der PC ist jedesmal beim hochfahren stehengeblieben sobald der Bustakt auf 133MHz gejumpert war. Mit 100MHz*10.5 hatte es funktioniert.
Das Bios ist Version 3.2c und mit diesen Einstellungen funktioniert es:
DRAM Timing: 8/10 ns
SDRAM Cycle Lenght: 3
DRAM Clock: PC 133
Auto Detect DIMM/PCI Clock: Enabled
CPU Host/PCI Clock: Default
Jumper 9 Pin 1-2 geschlossen
Jumper10 Pin 2-3 geschlossen
Fazit: kauft Markenspeicher mit 07ns oder besser und das Board funktioniert.

(Anonym) WalPel „K7VZA Rev.3.0 mit Athlon 1400C und es geht doch !!!“
Optionen

hi!
glückwunsch, aber check mal dein sys mit sisoft, da mich mal interessiert, ob dein board den pci/agp teiler richtig setzt!
bei mir zeigte sisoft bei dem gleichen proz unter 133fsb nen
pci-takt von 44mhz an, weshalb meine karre immer abgeschmiert ist!
irgendwie hat das board das nicht gebacken bekommen...laut ecs sollte es aber mit dieser cpu keine probs geben, es gab aber mehrere hier, die ebenfalls probs hatten...
poste mal dein ergebnis! habe infinion ram...also kein murks...
ps: du musst bei sisoft unter mainboard schauen !!!
danke im voraus...
warbird

(Anonym) WalPel „K7VZA Rev.3.0 mit Athlon 1400C und es geht doch !!!“
Optionen

Hi Leute ich habe seit dem 29.10.01 ein sehr grosses Problemm
und zwar immer wenn ich ein Betriessystem installieren möchte, egal welches alle Windows Version und Suse Linux lässt sich auch nicht installieren. Es kommt immer der selbe Fehler [IDE Fehler] bei der installation stürzt der PC nach kurzer zeit ab ich habe es auch schon mit allem Bios Updates versucht aber keins der konnte dieses Problemm lösen. Im Netz habe ich gelesen das ich nicht der einzige bin der dieses Prob hat.Viele sagen das hat mit dem Via chip auf dem Board zu tuhen, es soll angeblich 2 Board-Version auf dem Markt sein eins Davon hat diesen IDE Fehler wie bei mir und eins davon soll einwandfrei funktionieren. Aber Mein Board mit der Via-chipkennung:VT82C686B 0114CD Taiwan 13B403500 war nicht aufgelistet bei der Analyse, ich würde gerne wissen was ich machen soll ich bin schon am verzweifeln, am besten gegen die Wand werfen und ein ASUS Board kaufen, aber das ist mir zu schade weil das Board laut Test-Ergebnissen sehr gut abgeschnitten hat.