Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Luft rein oder raus ??

shifty / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Gehäuselüfter, wie soll ich den installieren ? Soll er kalte Luft reinsaugen oder warme rausblasen ?

Anonym shifty „Luft rein oder raus ??“
Optionen

Hallo !!

vorne kalte Luft ansaugen lassen, und hinten warme Luft raus.
wenn sich der Lüfter hinten des PC befindet > rausblasen lassen

mfg

shifty Nachtrag zu: „Luft rein oder raus ??“
Optionen

ja, das ist mir schon klar, ich will aber nur einen reinmachen, also ist die frage, ob ich ihn hinten reinmache oder vorne, die richtung weiss ich, nur wo ein lüfter sinnvoller ist

Anonym shifty „ja, das ist mir schon klar, ich will aber nur einen reinmachen, also ist die...“
Optionen

Hallo !!

am besten hinten !!
wenn ein Gitter davor ist,absaugen lassen

mfg

sossi shifty „Luft rein oder raus ??“
Optionen

Aloha, Du!
Kommt ganz drauf an, wo der Lüfter sitzt. Sitzt er unten im Gehäuse, würde ich den Lüfter kalte Luft in den Rechner befördern lassen. Willst Du Ihn oben im Rechner befestigen, würde ich den Lüfter die warme Luft nach draußen befördern lassen. MfG, Stefan.

(Anonym) shifty „Luft rein oder raus ??“
Optionen

Hi Shifty,

im Normalfall sitzt ja das Netzteil hinten oben. Im Netzteil ist ein Lüfter, der Luft nach draussen saugt. Sollte der Einbauplatz (wie in den meisten Fällen) vorne unten sein, dann sollte der Lüfter Luft hineinblasen. Wenn Deine CPU oder andere Bauteile (7200er HDD's oder Graka) zu heiss werden trotz dieser Massnahme, dann schau mal, dass Du alle Nebenbelüftungslöcher verschliesst (z.B. gelochte Seitenwände mit Klebeband etc.). Dadurch erzwingst Du nämlich einen absoluten Luftaustausch m Gehäuseinneren. Sonst besteht die Gefahr, dass sich die Luft den leichtesten Weg sucht und Warmluft an ner ungünstigen Stelle (z.B. unter dem Netzteil über der CPU) nicht erneuert wird.

Viele Grüsse
Gunnar

DH.Bart shifty „Luft rein oder raus ??“
Optionen

Hoi Shifty,

also da du ja keine außergewöhnlichen Kmponenten drin hast und die auch net warm werden würde ich einfach den Lüfter in den Festplattenkäfig setzen! Dann wird wenigstens deine Platte gut gekühlt und die Luft geht weiter an deine GK! Ach meld dich doch mal, wenn du wieder @ home bist, ich komm mir den Tower dann mal anschaun! Kommste heut ins Schwimmmbad?
MFG