Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein Lüfter/ Prozessor macht beim Booten komische Geräusche!!!

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Lüfter/ Prozessor macht beim Booten komische Geräusche!!!
Wer kann mir sagen was das ist und vor allem was ich machen kann???

(Anonym) Nachtrag zu: „Mein Lüfter/ Prozessor macht beim Booten komische Geräusche!!!“
Optionen

Der Lüfter ist eingedreckt / voller Staub oder
kurz vorm kaputtgehen, also mach den Lüfter
mal sauber oder besorg Dir gleich einen neuen...

Amenophis IV (Anonym) „Mein Lüfter/ Prozessor macht beim Booten komische Geräusche!!!“
Optionen

Hallo,

nicht alle Fakes sind lustig. Dieses Posting hatten wir erst vor wenigen Tagen, und ein halbes Dutzend Leute haben sich (leider) um ernsthafte Antworten bemüht.

-a.
SmallAl (Anonym) „Mein Lüfter/ Prozessor macht beim Booten komische Geräusche!!!“
Optionen

@Amenophis, muß kein Fake sein - mein Abit Board-Lüfter macht nach längerem ausgeschaltet sein (was in letzter Zeit ja nicht mehr vorkommt) beim einschalten auch arge Töne, diese legen sich innerhalb von 5 Minuten. Ich habe mal versucht dat Ding zu schmieren - klappte nicht. Da im Betrieb alles i.O. scheint mache ich nix.

Sven Glückspilz SmallAl „@Amenophis, muß kein Fake sein - mein Abit Board-Lüfter macht nach längerem...“
Optionen

hab auch n abit board (kt7 raid). und hab genau das gleiche problem, luiefter is erst ziemlich am roehren und laeuft dann ganz normal... gehoert das wirlich so? is doch wohl n scherz von abit oder?

cu

sven

(Anonym) Sven Glückspilz „hab auch n abit board kt7 raid . und hab genau das gleiche problem, luiefter is...“
Optionen

also auch wenn der lüfter wohl selten vom board stammt, bei mir genau das gleiche problem. geht schon so seit über einem jahr, macht aber nix (400MHZ PII nicht übertaktet). Wer sich sorgen macht kann ja mal auf seine temperaturüberwachung schauen, wenns dann im grünen bereich ist darf man die Panik gerne wieder abstellen. Bei einem 1.2 Athlon hochgetaktet bis xxx wäre ich natürlich vorsichtiger. Ansonsten alle paar monate beim basteln kurz drüber pusten (bitte nicht einatmen ist garantiert nicht gesund). Irgendwo gibts auch hier noch eine ordentliche Anleitung.

Pipone (Anonym) „also auch wenn der lüfter wohl selten vom board stammt, bei mir genau das...“
Optionen

Mein Abit KT7 Raid mit nem 1000er TB mit nem spez. Athlon Kühler - Mist weiß das Fabrikat nicht mehr - macht genau die selben Spirenzen, funzt aber super - und alles im grünen Bereich!

Jon Sven Glückspilz „hab auch n abit board kt7 raid . und hab genau das gleiche problem, luiefter is...“
Optionen

Juchu, da bin ich ja nicht allein!. Mein Boardlüfter (Abit K7T) macht hin und wieder auch diese Geräusche. Also alles im grünen Bereich. Das gehört wahrscheinlich so. Ist eine Rückmeldung das das Ding noch läuft! ;-)

Gruß

Hans

Amenophis IV SmallAl „@Amenophis, muß kein Fake sein - mein Abit Board-Lüfter macht nach längerem...“
Optionen

Hallo,

ok.

War halt gerade erst sehr ausführlich und auch fachkundig beantwortet.

-Der Krach hat meistens thermische Gründe: Metall (únd Kunststoff) dehnt sich bei Wärme. Kalt ist also das Lagerspiel größer. Solche Lüfter machen nur beim Start Krach.

-Krach im Betrieb - oft Schmiemangel.

-Gefährlich eigentlich nur: Krach und unrunder Lauf.(sehr selten)

Außerdem kostet so ein Ding gerade mal 5 Mark - ich hab mir kürzlich einen auf die Northbridge eines GA-Mainboards gesetzt.

Setigruß -a.
(Anonym) Nachtrag zu: „Mein Lüfter/ Prozessor macht beim Booten komische Geräusche!!!“
Optionen

Hatte auf meinem KT7 auch einen röhrenden Lüfter. Hab bei meinem Händler nachgefragt, der mir daraufhin gleich das Board umtauschen wollte und meinte dieses Problem hätte es schon mehrmals bei Abit-Boards gegeben. Hab dann aber Abit ein E-Mail geschickt und 2 Wochen später hatte ich einen nagelneuen Lüfter. Und das auch noch kostenlos.