Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein Prozessor wird zu heiß

schorscherl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich brauch dringend eure Hilfe , ich hab mir einen neuen Comp zusammengestellt:
Thunderbird 900 (nicht übertaktet)
256 MB Ram (Hyundai , Pc133 , nicht übert.)
Asus A7V Mainbord
Asus V7700 Pure
IBM DTLA 307030
dazu hat mir der Verkäufer einen Titan M5AB Kühler angedreht (hab 60Dm für das scheißteil gezahlt!!!) . Ich hab dünn Wärmeleitpaste aufgetragen , der Lüfter lag auch , glaub ich , plan auf , und trotzdem steigt die Temperatur innerhalb des Bootens um 12 Grad (!!!!)
. Nach kurzem Betrieb bin ich auch schon auf 59 Grad , dann steigt es langsamer . Also hab ich mir einen Papst Cooler Master für 90 DM gekauft der aufgrund der Kupferplatte spitze sein sollte (Ha , ha )
es lief aber genauso wie vorher . Ist das normal , was mach ich falsch , oder ist diese Temperatur einfach nicht so schlimm , gängig ???????
Bitte Helft mir!!!
schorscherl

K!llkenny schorscherl „Mein Prozessor wird zu heiß“
Optionen

das liegt am sensor des boards. die temp wird nicht direkt im prozessor gemessen,sondern unterm sockel. hier fällt die messung von board zu board unterschiedlichnaus.und grade beim a7v sind die temp üblich. warscheinlich rechnen die gleich 20grad drauf. damit die temp der des prozz. realtiv nahe kommt.

(Anonym) K!llkenny „das liegt am sensor des boards. die temp wird nicht direkt im prozessor...“
Optionen

Nun ja, habe beim A7V bei identischer Konfiguration schon die seltsamsten Temperaturuntschiede mitbekommen (in meinem Bekanntenkreis wurde kräftig aufgerüstet in den letzten Monaten). Da gab es Unterschiede von bis zu 20° Grad bei nahezu identischer Ausstattung. Das läßt bei mir den Verdacht hochkommen, dass die Sensoren beim A7V sehr ungenau sind.

macy (Anonym) „Nun ja, habe beim A7V bei identischer Konfiguration schon die seltsamsten...“
Optionen

Sehr interessant dieses Forum, auch ich habe da diverse Tests gemacht.
Wie so bei manchen Herstellern Großkotzig verprochen, habe ich den TopWin8 Kühler der höchstens 2°C unterschied zu einen kleineren NoName produkt aufweist Bei A7V und 1000Mhz thunderbird.
Ich habe einen zusätlichen Fühler driekt auf den prozzi geheftet da ist die Temperatur ca 3-4 °C höher als der Standard Fühler Onboard anzeigt. Ich liege so bei 45°C im Normalbetrieb, aber nur weil ich meine Leiterplatte von hinten mit eine Lüfter Kühle, sonst würden bei mir auch über 50 grad im Normalbetrieb sein, das war mir einfach zuviel.Ich bekomme das ding ohne die Rückseitenkühlung nicht auf werte die manchmal angeblich andere haben. Manche reden da von unter 40°C was ich für spinnerei halte, dass mit nur einen normalen kühler hinzukriegen, naja wie dem auch sei, ab 1Ghz werden die AMD's eben recht heiss und der Sommer kommt auch noch, oh mein gott was soll ich nur mit diesem zusätlichen heizkörper???
Denke daran wieder zu pentium zu wechsel wo der 866 nich mal richtig handwarm wird.

ciao
macy

(Anonym) macy „Sehr interessant dieses Forum, auch ich habe da diverse Tests gemacht. Wie so...“
Optionen

Der Athlon 1000 MHZ wird bei mir so um die 43 - 48 Grad warm .

Warum wieder zu Intel, die werden auch heiß und im Sommer hat man ja nicht die Heizung an ! ;-)

BillGates (Anonym) (Anonym) „Der Athlon 1000 MHZ wird bei mir so um die 43 - 48 Grad warm . Warum wieder zu...“
Optionen

Bravo ,zu Intel zu wechseln ist die beste Idee des Jahres.
Wenn ich mir so die Probleme ansehe, haben 98 % aller Probleme
mit AMD zu tun ,woran das wohl liegt ;-))

schorscherl Nachtrag zu: „Mein Prozessor wird zu heiß“
Optionen

Danke K!llkenny,
heißt das , das mein Prozzi gar nich überhitzt sondern das die Temp einfach nicht genau stimmt?Wie werden dann aber die Temperaturen bnei Kühlertests , wie z.B. auf www.tomshardware.de gemessen?
P.S.Hat jemand ne Ahnung was für eine Punktzahl im 3DMark2000 mit meiner Konfiguration normal ist (ich hab 6337Punkte)?
Danke im voraus
schorscherl

loginvergessen (Anonym) schorscherl „Mein Prozessor wird zu heiß“
Optionen

tach !
hab da mal n problem
mein duron 700 läuft seit ca 2 monaten mit 900
keine probleme -bis jetzt
hatte einen silver orb
der war mir zu laut, auf jeden fall hielt ich einen pabst für leiser
hab mir den papbst bei kmelektronik geholt, soll bis 1.2 g sein
mein duron 700@900 macht aber jetzt über 60 grad !!!
im idle schon 56 und mehr !
vorher ca 10 grad weniger, im schnitt
pad entfernt, paste dünn, kühler kühlt auch, sprich ist knalleheiss
der lüfter dreht sich auch..haha.
ist der einfach zu schwach oder wo ist der fehler ?!
danke...

Langolier schorscherl „Mein Prozessor wird zu heiß“
Optionen

Hi schorscherl,
wenn du den Rechner noch offen hast, laß ihn mal eine Weile laufen. Dann fasse mal vorsichtig am Lüfter vorbei an den Sockel vom Prozzessor.
Wenn du dir nicht die Pfoten verbrennst, sondern die Temp. angenehm bis leicht warm ist, dann spinnt einfach dein Temperatursensor. Solange du keine Abstürze oder sonstigen Fehler
hast ist doch die Temp. völlig egal. Hauptsache dein System läuft stabil.
Gruß Langolier

MonoMotte schorscherl „Mein Prozessor wird zu heiß“
Optionen

Was ihr alle für Probleme habt! Ich habe einen Athlon 1000@1120 und werde da noch mehr rausholen. Zuerst hat ich sonn NoName Scheißteil drauf, für 9,90DM (das ist kein Scherz, das Teil hab ich von einem Bekannten aus dem Großhandel bekommen). Der hatte bloß irgendwie ein kleinen Fehler und hat unheimlich gebrummt. Dann hatte ich einen Titan Kühler, das Teil hat 60DM gekostet. Musste ich leider auch aufgeben, weil die CPU fast abgeraucht wäre. Von wegen geeignet bis 1,4Ghz! Jetzt hab ich mir ein Alpha Pal 65 mit Kupferplatte und einem riesigem Y.S. Tech Lüfter gekauft.
Das Teil ist einfach nur geil.
Aber, der Athlon kann ruhig mal bis zu 70°C ab.
greetz, motte

neppoz (Anonym) schorscherl „Mein Prozessor wird zu heiß“
Optionen

Hallo Leute,

mir gehts genauso mit AMD und Asus Board.
Bei mir läuft derProcessor mit 55-60 Grad, normalbetrieb.

Das System läuft stabil und stürzt nicht ab. Das MB hat Temperaturen von 38-42 Grad. Laut Asus ist das zu viel hab jedoch kein Probleme.
Ich glaube diese Temperaturschwankungen haben viel mit StromfressendenKomponeneten zu tun zb. Geforce 2MX.
Wenn die Komponeneten viel Strom brauchen heizt das das Board auf.
Wenn läuft lass laufen..