Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P2B-S aufrüsten mit PIII 850 MHz SECC2 oder FC-PGA?

Jörg14 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe P2B-S (Rev.?? noch unbekannt,hatte noch keine Lust schonwieder an der Kiste zu schrauben.) Was ist sinnvoller den PIII 850 als SECC2 oder FC-PGA + Adapter zu kaufen? Vom Preis her ist der SECC2 wohl in etwa identisch zum FC-PGA + Adapter. Die Frage ist nun ob es Spannungsprobleme geben könnte wenn ich den SECC2 einbaue? Die Frage deshalb, weil ich Ihn ja mit 1,8V statt 1,65V betreiben müsste und am SECC2 sicher nichts einzustellen ist.

Bavarius Jörg14 „P2B-S aufrüsten mit PIII 850 MHz SECC2 oder FC-PGA?“
Optionen

Hi !
Hol Dir auf jeden Fall einen FC-PGA + Adapter !!
Wenn Dein P2B-S ab Rev. 1.04 PCBA D02 ist, dann ist es eigentlich wurscht, welche CPU Du hernimmst, denn ab dieser Revision ist das Board vollständig coppermine-tauglich.. Aber SECC2-Prozzis sind kaum noch im Handel erhältlich, und die FC-PGA-Lösung + gscheiter SlotAdapter [ MSI 6905 Ver.2 Master, Tekram Rev. 2 oder Asus S370 DL] ist die flexiblere Lösung, mit der kannst Du immer einen flotten PIII auf Deinem Board betreiben, denn hier setzt Du einfach die VCore-Jumper auf 1,8 V, und schon läuft der Coppermine auf Deinem alten Brett.
Bei einer SECC2-CPU gibt es zwar auch einen Trick, die Spannung zu erhöhen, aber die ist viel aufwendiger und umständlicher zu realisieren, zudem brauchst Du noch einen Slot1-Kühler, und der ist teuerer als ein normaler Sockel-Cooler, den man später auch noch für die nächste Sockel-CPU weiterverwenden kann.

Also mach erstaml ein aktuelles Bios [ Ver. 1013 ] drauf, montiere einen FC-PGA + Cooler auf den Adapter und ab damit in den Slot1. Rührt sich nichts und bleibt der Rechner scheinbar tot, dann stell die Jumper auf 1,8V, spätestens dann müßte Deine Kiste wieder ordnungsgemäß laufen.

cu Bavarius

Jörg14 Bavarius „Hi ! Hol Dir auf jeden Fall einen FC-PGA Adapter !! Wenn Dein P2B-S ab Rev. 1.04...“
Optionen

Moin Bavarius,

keine kurze Frage hätte ich da noch.

Ist die o.g. Aufrüstung mit ASUS Adapter bei dem P2B-S Rev. 1.03 auch möglich, oder ist Rev. 1.04 zwingend für Coppermine Prozessoren?

Grüsse
Jörg

Bavarius Jörg14 „Moin Bavarius, keine kurze Frage hätte ich da noch. Ist die o.g. Aufrüstung...“
Optionen

Hi Jörg!
Ja , ist möglich.....
Laut Asus ist offiziell Rev. 1.04 für Coppermine-Prozzis erforderlich, aber wie gesagt, das bedeutet eigentlich nur, daß die älteren Revisionen keine Spannungen unterhalb von 1,8 V liefern können. Benutzt Du aber FC-PGA-CPU + einen der empfohlenen Adapter und jumperst Du die VCore auf 1,8 V ein, dann funktioniert der Coppermine auch auf diesen "coppermine-untauglichen" Revisionen. So hatte ich mit dieser Methode u,a, bereits einen Coppermine-Prozzi auf dem Asus P2B Rev.1.02 am laufen gehabt, obwohl das laut Asus-Homepage offiziell erst ab Rev. 1.12 gehen sollte... :-))

Wenn Du die Jumper auf 1,8 V hochsetzt, dann wird die CPU mit leicht erhöhter Spannung betrieben, aber bei guter Kühlung hält das ein Intel-Prozesor normalerweise lockerst aus. Es gibt auch einen Slotadapter mir Spannungswandler onAdapter von www.cpuupgrade.com, der ist speziell für diese Aufrüst-Situation [ Coppermine auf ollem Slot1-Board ] vorgesehen, damit wird die CPU immer mit ihrer normalen Spannung angefahren, aber dieser Adapter ist sauteuer, der kostet ca. 140.- DM ohne Versand, zum Vergleich sage ich Dir mal die Preise der normalen Modelle : Tekram 25.- DM [ bei www.Atelco.de ], Asus und MSI ca. 40.- DM [z.B. www.com-tra.de ]. Mir persönlich ist dieser Aufpreis die "Sicherheit" für die CPU nicht wert, denn bei meiner Methode wird der Prozzi mit ca. 6 % mehr Spannung angefahren, und jeder versierte Overclocker kann Dir bestätigen, daß eine CPU sowas wirklich locker verkraftet...

cu Bavarius

Jörg14 Bavarius „Hi Jörg! Ja , ist möglich..... Laut Asus ist offiziell Rev. 1.04 für...“
Optionen

Ich höre immer gute Kühlung, mir wurde ein BOX Prozessor angeboten. Ist der Intel Kühler ausreichend? Welcher Kühler wäre denn ggf. besser?

Bavarius Jörg14 „Ich höre immer gute Kühlung, mir wurde ein BOX Prozessor angeboten. Ist der...“
Optionen

Hi !
Mit guter Kühlung meine ich, daß man einen halbwegs modernen Cooler benutzt und nicht etwa einen uralten, völlig unterdimensionierten Kühlkörper vom ollen Pentium-133 recyclet, da shat mal ein Bekannter gemacht und sich gewundert, wieso es seinem PIII imme rzu warm ums Herz wurde.... Der Kühler vom BOX-Prozessor reicht normalerweise schon aus, nur solltest Du das Wärmeleitpad abmachen und lieber einen Hauch Wärmeleitpaste benutzen.
Mir persönlich ist die Unterseite des original Intel-Coolers zu rauh, diese Kontaktfläche zur CPU glattzuschleifen wäre keine schlechte Idee, um die Kühlung nochmals etwas zu verbessern...

cu Bavarius

Jörg14 Nachtrag zu: „P2B-S aufrüsten mit PIII 850 MHz SECC2 oder FC-PGA?“
Optionen

Moin Bavarius,

keine kurze Frage hätte ich da noch.

Ist die o.g. Aufrüstung mit ASUS Adapter bei dem P2B-S Rev. 1.03 auch möglich, oder ist Rev. 1.04 zwingend für Coppermine Prozessoren?

Grüsse
Jörg