Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PIII mit PPGA Adapter ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Celeron 1 @ 533 mit PPGA -> Slot 1 Adapter auf ASUS P3B-F.
Moechte aufruesten auf PIII 800 oder 850 MHz FCPGA.
Kann ich den PIII bedenkenlos in den PPGA Adapter stecken oder brauche ich einen neuen Adapter?
Woran erkenne ich am Adapter, ob er fuer FCPGA geeignet ist?

Bin dankbar fuer jede Antwort

J.C.

UlleRU (Anonym) „PIII mit PPGA Adapter ?“
Optionen

Hi!
also du nicht unbedingt einen neuen Adapter (bin mir aber nicht ganz sicher), am besten einen ABit Slotket for PPGA und FCPGA. Der einzige Unterschied zwischen PPGA und FCPGA ist die Spannung. Ein FCPGA braucht nur 1,65 V!

UlleRU

DarkForce (Anonym) „PIII mit PPGA Adapter ?“
Optionen

Doch, Du brauchst einen neuen Adapter !!!
Intel hat nicht niur die Spannung, sondern
auch etliche Pinbelegungen geändert, der PIII
passt zwar mechanisch in den PPGA-Sockel rein,
aber ohne Änderungen am PPGA-Sockel und der
CPU wirds nie funktionieren...
http://www.zdnet.de/tut/artikel/200003/sockeltrick_00-wc.html
Du kannst entweder die Tricks der PC-Professionel
anwenden oder einenNeo S370 von Powerleap
benutzen, aber das rentiert sich bei einem 30.- DM-
Artikel wirklich nicht... Und vom Abit -Slotket kann ich
nur abraten, dieses SchrottDing ist öfters mal inkompatibel
zu Asus-Boards !! MSI 6905Ver.2 Master oder Tekram Rev.2
sind die bessere Wahl, bei einem P3B-F ab Rev. 1.03 tuts
auch jeder NoName-FC-PGA->Slot1-Adapter genauso...

J.C. DarkForce „Doch, Du brauchst einen neuen Adapter !!! Intel hat nicht niur die Spannung,...“
Optionen

Hi,
danke fuer die Info. Besonders der Bericht der PC-Professionel hat mir sehr weitergeholfen.
Mein Adapter ist von Soltek mit der Bezeichnung SL-02A.
Laut Soltek kann der SL-02A++ FCPGA CPUs. Bei meinem Adapter stehen keine ++ dahinter. Von Soltek habe ich noch kein Antwort, ob es mit dem SL-02A auch geht.
Um sicher zu gehen werde ich die 30,-DM halt auch noch opfern (Mein Board hat Rev. 1.04).
Kann eigentlich an der CPU was kaputt gehen, wenn der Adapter nicht FCPGA-tauglich ist?

DarkForce J.C. „Hi, danke fuer die Info. Besonders der Bericht der PC-Professionel hat mir sehr...“
Optionen

Kaputt gehen tut ein PIII im PPGA-Sockel zwar nicht, aber funktionieren will der da auch net...
Aber da Du eh die richtige Version des P3B-F hast, kannst du auch den billigsten NoName FC-PGA->Slot1-Adapter hernehmen. Falls erforderlich jumperst Du den Adapter auf Coppermine-CPU , den Rest erledigst Du ganz bequem im Mainboard-Bios...
UlleRU (Anonym) „PIII mit PPGA Adapter ?“
Optionen

Hallo,
danke damit bin ich wieder ein Stück schlauer. :-) Ich hatte aber bisher mit einem ABit Dapter nich keine Probleme auf einem Asus Board. Na ja MSI ist halt fast immer die bessere Lösung...