Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Probleme bei P2B mit PIII-800

GreenEagle (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich betreibe einen PIII-800 FCPGA mit MSI-Slotadapter auf einem ASUS P2B. Habe die Spannung wie überall beschrieben auf 1,8 V eingestellt und ein neues BIOS (v.1013beta7) draufgespielt. Nun ja, die Kiste läuft, allerdings sehr, sehr instabil. Der Bildschirm friert öfters mal ein, insbesondere bei Softwareinstallationen. (Die Betriebssysteme liessen sich allerdings anstandslos installieren). Da hilft oftmals nur der Resetknopf.
Das Problem tritt sowohl unter WIN 98, als auch unter 2000 auf. Habe auch schon mal testweise anderes RAM reingebaut, da ich solche Symptome von fehlerhaften Speicherbausteinen kenne, hat aber nix
gebracht.
Ebenfalls habe ich alle Einstellungen mehrfach kontrolliert, Betriebssysteme neu installiert, etc., kein Erfolg. Da der Rechner früher (mit einem PII350 und identischen Hardwarekomponenten) anstandslos lief, muss es doch wohl an Prozessor, BIOS oder Adapter liegen, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss,

GreenEagle

Bavarius GreenEagle (Anonym) „Probleme bei P2B mit PIII-800“
Optionen

Hi !
Nun, ich hab schon ein paar ältere Systeme - darunter auch etliche Asus-MainBoards - mit dieser Methode aufgerüstet, und bis jetzt hatte ich noch nie derartige Probleme zu verzeichnen gehabt, daher kann ich dieses Verhalten nicht so ganz nachvollziehen. Du sagtest, die Betriebssysteme lassen sich einwandfrei aufsetzen, welche Anwendungssoftware macht denn da solche Probleme ?? Vielleicht hat das eine oder andere Programm ein Problem mit flotten Prozessoren oder es liegt vielleicht ein Treiberkonflikt vor. Sieh dazu mal bei dee FAQs der Hersteller nach, ob da derartige Phänomene bekannt sind...
Probier es mal mit der aktuellen Bosversion 1014 Beta 01, installiere die neuesten Treiber für die verbauten Komponenten, überprüfe den korrekten Sitz des Kühlers und die Jumperung des MSI-Adapters und erhöhe eventuell die Spannung auf 1,85 V, mehr Lösungsmöglichkeiten fallen mir auf die Schnelle auch nicht ein...

cu Bavarius

GreenEagle (Anonym) Bavarius „Hi ! Nun, ich hab schon ein paar ältere Systeme - darunter auch etliche...“
Optionen

Habe jetzt das aktuellste BIOS draufgespielt (1014b1) und nachwievor das gleiche Problem. Wenn nur eine Anwendung aktiv ist, läuft alles relativ stabil, laufen jedoch mehrere Tasks, ist Ärger vorprogrammiert (Bildschirm friert ein, buntes Sammelsurium von Fensterteilen und Desktopicons auf dem Bildschirm). Bei Installation von Anwendungen hab ich das gleiche Problem, da dauert dann ein 10-Sekunden-Setup schon mal 10 Minuten.....
Wie gesagt, mit dem alten Prozessor lief alles bestens und die anderen Fehlerquellen hab ich auch schon gecheckt (RAM, Richtiger Sitz von Prozessor und Kühler, aktuellste Treiber, Richtige Einstellung des Adapters.....)
Was könnte es noch sein?

Gruss,

GreenEagle

Bavarius GreenEagle (Anonym) „Habe jetzt das aktuellste BIOS draufgespielt 1014b1 und nachwievor das gleiche...“
Optionen

Hi !
Hmmm, die Sache ist wirklich ziemlich rätselhaft...
Da ich sowas von meinen Systemen einfach nicht kenne und daher keinen konkreten Verdacht habe, kann ich auch nur ein paar Vermutungen anstellen.

Ich habe mich mal auf der MSI-Homepage umgesehen und beim Adapter folgende FAQ gefunden : http://www.msi-technology.de/support/fua_karte.php3?FUA_id=321
Es ist nur eine Vermutung, da bei vielen anderen Usern dieser Adapter @ 1,8 V mit einem flotten PIII auf dem Asus-Board einwandfrei funktioniert, Du solltest diese Frage mal mit dem MSI-Support abklären.

Eventuell hat der Prozzi irgendeine Macke ab oder funktioniert beim 100er FSB nicht korrekt. Jumpere das Board mal auf den 66er Bustakt runter, die CPU läuft dann nur mit 533 MHZ. Läuft die CPU jetzt einwandfrei, dann hast Du den Ursache schon mal näher eingekreist und kannst den Prozzi beim Händler reklamieren.

Eine andere mögliche Ursache könnte in den Bioseinstellungen nach dem BiosUpdate liegen, hast Du -wie in der Asus-Bios-FAQ empfohlen- nach dem Update erst mal "Load Bios Defaults" und "Load Setup Defaults" gemacht ?? Laufen die RAMS mit "by SPD"-Einstellungen, es gibt keinen IRQ-Trouble, die VGA und der USB haben einen IRQ zugewiesen gekommen ??

Probier es mal mit einer anderen Coppermine-CPU oder einem anderen Adapter aus, wenn diese Dinger woanders einwandfrei funzen und derselbe Fehler immer noch vorhanden ist, dann hat Dein Board wohl ein Problem mit flotten CPUs, aber das kann eigentlich gar nicht sein. Ich nehme mal an, daß Du Dein Board schon seit mehr als 2 Jahren hast, zu dieser Zeit waren einige gefälschte Asus P2B-Bretter im Umlauf, vielleicht hast Du ein derartiges Exemplar erwischt...
Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-25.05.99-000/default.shtml
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-01.06.99-002/default.shtml

Nun, wenn alle Überprüfungen ergebnislos bleiben, die MS-Software-Installation nicht zum Sündenbock gestempelt werden kann , kein Treiber oder IRQ-Trouble vorliegt und selbst ein anderer Coppermine- Prozessor/Adapter oder die VCore-Erhöhung auf 1,85 V keine Besserung der Symptome mit sich bringen, dann fürchte ich, daß ich Dir in dieser Sache leider nicht weiterhelfen kann, Dir bleibt dann wohl nur der Kauf eines neuen Mainboards als letzter Ausweg übrig.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !!

cu Bavarius

GreenEagle (Anonym) Bavarius „Hi ! Hmmm, die Sache ist wirklich ziemlich rätselhaft... Da ich sowas von...“
Optionen

Hallo Bavarius,

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe!

Habe schon mal gecheckt, mein Board scheint original zu sein...(keine asiatische Kopie).
Jetzt werde ich mal Deine Ratschläge befolgen und mir nochmals alles genau vornehmen (zu x-ten mal). Sollte das auch nix bringen, gibt's ein neues Board, denn so langsam hab ich den Kanal voll.

Gruss & vielen Dank,

GreenEagle

Radar Rider GreenEagle (Anonym) „Probleme bei P2B mit PIII-800“
Optionen

Hi. Hatte ein ähnliches Problem mit P2b, P3 600 und 128 MB CL2. Lag dann an der Grafikkarte (ATI). Hab per Jumper den AGP gedrosselt (rechts oben), seitdem alles tutti. N Versuch ists Wert, kostet 0 DM :-)