Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor angebraten - Ist er noch zu retten?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einem Selbstbau-System einen AMD TB 1200 Prozessor eingebaut. Als ich dieses System das 1. Mal laufen lassen wollte, entwickelte sich nach ca. 15 Sekunden Rauch im Prozessor. Die Ursache lag vermutlich in einem nicht einwandfrei funktionierenden Lüfter. Ist dieser Prozessor definitiv verloren oder kann ich irgendwie testen, ob er noch läuft? Besteht aber damit evtl. die Gefahr, dass das Mainboard kaputt geht?

(Anonym) Nachtrag zu: „Prozessor angebraten - Ist er noch zu retten?“
Optionen

Testen kannst ud das einfach, indem du nochmal anmachst... wenn alles tot bleibt ist wahrscheinlich der Prozessor im Arsch... ABER VORSICHT! Du kannst damit locker das Mainboard braten, wenn die CPU zu heiß wird! Ich hatte mal nen kaputten TB800 geschickt bekommen... der wurde sauheiß und hat das Mainboard gleich mitzerstört :( Also pass auf und schau nur kurz ob alles angeht oder der PC tot bleibt... wenn der Kühler schnell total heiß wird... dann is die CPU nichmehr in Ordnung... ich hoffe, du hast auch nen ordentlichen Kühler+Lüfter? Für nen TB1200 sollte es schon was großes sein... zB GlobalWin FOP32 oder Alpha6035, Kanie Hedgehog etc... gibt ja genug gute.

P III (Anonym) „Prozessor angebraten - Ist er noch zu retten?“
Optionen

Ja Ja , typisch AMD
Lehrnt ihr es denn nie, wer so eine schnellen Proz herstellt und diesen nicht gegen überhitzung schützen kann , sollte verklagt werden.
Intel kann es !!!!!!!

rill P III „Ja Ja , typisch AMD Lehrnt ihr es denn nie, wer so eine schnellen Proz herstellt...“
Optionen
Ohne AMD hättest Du für Deinen P III mindestens das Doppelte bezahlen müssen ...

rill
P III rill „Ohne AMD hättest Du für Deinen P III mindestens das Doppelte bezahlen müssen...“
Optionen

Na und , das macht doch nichts.

Al_Bundy P III „Na und , das macht doch nichts.“
Optionen

Hi PIII,

Du scheinst hier im Gegensatz zu den meisten anderen die Kohle im Keller gestapelt zu haben oder was? Vom Beruf Sohn?

Jedenfalls kommt es ja wohl nur noch recht selten vor, dass ein AMD hoch raucht. Meistens ist es auch noch Schuld der Bastler, die mal wieder was vergessen haben. In meinem Bekanntenkreis und in meiner Firma laufen insgesamt ca. 15 AMD's. Keiner hat damit Probleme oder hat schon mal nen Hitzetod erlebt. Die einzige CPU, die ich als Praxisuntauglich, unstabil und zu lahm kenne (aus der Praxis) ist der Celeron. PIII ist auch neben Duron und Athlon ne feine Sache, wenn man ihn erst einmal hat. Er ist halt nur ein wenig teuer. Vom P4 müssen wir ja hier wohl nicht reden, oder?

Gruss

Al

PQ. (Anonym) „Prozessor angebraten - Ist er noch zu retten?“
Optionen

Normalerweise bleibt eine defekte CPU kalt, starte aber trotzdem mit Lüfter !

Fallenangel0311 (Anonym) „Prozessor angebraten - Ist er noch zu retten?“
Optionen

Hi@all!
...und so beginnt wieder die ewige Diskussion über Intel vs. AMD. Ich glaube, dass jeder den Prozessor seinen Bedürfnissen und seinem "Geldbeutel" zuschneiden sollte. Ich glaube dass Kommentare wie "...naja wieder typisch AMD..." einfach überflüssig sind. Wir wollen hier Probleme aus der Welt schaffen. Meine Meinung zum Thema ist, dass der P3 kein schlechter Prozessor ist. Habe selber einen P3 800E auf einem Cusl2-c und so gut wie nie Absürzte. Aber wenn man fast 600DM für einen 1000er EB P3 investieren muss, aber für das selbe Geld ein Athlon Board und 1,2 Athlon c bekommt (also mehr Speed fürs Geld), und dann obendrein noch den P3 1000 kauft, der hat es immer noch nicht begriffen. Ich gebe nicht mehr Geld aus, nur um den "Orden" P3 User zu tragen. Bin nun selber ein stolzer Athlon besitzer, und werde meine Erfahrungen damit sicherlich noch in diesem Forum niederschreiben.
---------------------------------------------------------------------
so, nun zu eigentlichen Thema:
Also wenn Du Dir genau sicher bist, ob Du alles richtig angebracht hast, also dass der Lüfter wirklich richtig saß, etc. dann würde ich das "Geraffel" zurück schaffen bzw. schicken, und den Lüfter für alles verantwortlich machen. Denn wenn der Lüfter defekt ist, kannst Du ja auch nichts machen. Wenn Du natürlich denkst, dass Du beim Einbau irgend einen Fehler gemacht hast, musst Du den Kompromiss eingehen, dass bei einem weiteren Versuch irgend etwas kaputt geht. Normalerweise springt ein Prozessor nicht an, wenn er defekt ist, aber wenn der Lüfter nicht richtig funzte, ist er wahrscheinlich wirklich abgeraucht. :-(

tja, shit happens, würde ich da sagen.

greetings

fallen_angel

(Anonym) Nachtrag zu: „Prozessor angebraten - Ist er noch zu retten?“
Optionen

HI @All
Ich habe auch erst seit kurzem einen AMD 1000ghz und der maschirt wie schmmits Katze keine felermeldungen das ist alles nur einen Einstellungs Sache