Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorupdate (u.a @Bavarius): Funzt net :-(

Ollie1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!

Ich hab jetzt alles besorgt um mein P2B-S upzudaten. PIII850 mit Golden Orb auf\'n ASUS SlotAdapter, 1.8V Spannung eingestellt, reingesteckt und gestartet.
Beim 1. Booten alles OK, nach kurzer Zeit Bluescreen. Bei jedem weiteren Versuch den Rechner zu starten, bleibt Win98SE mit einer Schutzverletzung hängen. Abgesicherter Modus geht aber. HELP! Was kann ich machen??? Ist das normal? Muss ich jetzt wieder alles neu installieren??

Danke!

Grüsse, Ollie

Bavarius Ollie1 „Prozessorupdate (u.a @Bavarius): Funzt net :-(“
Optionen

Hi Ollie !
Huiuiui, was ist das denn ?? Sowas kenn ich ja von meinen BX-Brettern überhaupt nicht....
Also normalerweise fährt so ein getunter Rechner ganz normal hoch, da ist eine Neuinstallation nicht nötig. Hmm, mal überlegen, was könnte da schief gelaufen sein ?? Kannst Du mir vielleicht nochmal die SytemInfos geben, d.h. welche Board/BiosVersion, welche CPU war vorher drauf, etc.. ??

Wenn Du Windows ME verwenden würdest, dann könnte eventuell ein Bug für Deine Probleme verantwortlich sein [ siehe : http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/610/6.html ], aber bei win 98 SE ist mir nichts derartiges bekannt, also gehen wir mal systematisch vor :

- Welche Biosversion ist installiert ?? Ein Coppermine-PIII sollte bereits ab dem Bios 1011 funktionieren, inzwischen gibt es eine brandaktuelle Version 1014 Beta 01, víelleicht behebt dieses Bios Deine Probleme.
- Verwendest Du RAMs, die den 100er Bustakt aushalten ? Wie sind die RAM-Timings im Bios, probier es mal mit SPD- oder den konservativen 3-3-3-Settings aus. Stell mal den 66er Bustakt ein, dann läuft die CPU zwar nur noch mit 566 MHZ, aber die RAMs sind im absolut unkritischem Bereich...
- Es ist ebenso denkbar, Daß Dein Board die 1,8 V doch nicht so stabil bereitstellen kann wie es eigentlich sein sollte... Erhöhe mal die Spannung auf 1,85 V, maximal auf 1,9 V, das hält ein Coppermine bei ordentlicher Kühlung ebenfalls noch problemlos aus....
- Ist der Golden Orb richtig montiert, das Wärmeleitpad abgemacht und nur ein Hauch Wärmeleitpaste zwischen CPU und Cooler ??
- Wie siehts aus, wenn Du die alte CPU wieder reinmachst ??

Wenn alle meine Tips nicht helfen, dann solltest Du als letzten Ausweg wirklich eine Neuinstallation vom Windows in Betracht ziehen. Tritt auch dann keine Besserung der Lage ein, dann scheint Dein Board wirklich nicht mit dem Coppermine klarzukommen...aber das wäre das erste mal, daß der Trick mit dem VCore-Jumper am Slotadapter versagt...

Ähmmm, die Bioseinstellungen [ z.B. Assign IRQ to VGA, usw... ] sind doch in Ordnung, oder ?? Anscheinend funktioniert der Hardware-Trick ja, nur das Betriebssystem macht Mucken, wenn es die Treiber lädt. Entferne nacheinander mal jede einzelne Karte, vielleicht läßt sich der Error auf ein bestimmtes Gerät zurückführen. Ich weiß schon, meine Tipps hören sich nach einen Haufen Arbeit an, aber nur durch systematisches Vorgehen läßt sich der Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

Ollie1 Nachtrag zu: „Prozessorupdate (u.a @Bavarius): Funzt net :-(“
Optionen

Hi Bavarius!

Nach stundenlangem Gefummel hab ich den Schuldigen gefunden: Mein treue 4 Jahre alte ELSA ISDN-Karte (ISA-Bus!!!) scheints zu sein. Jedenfalls läuft das System problemlos, sobald ich sie rausnehme.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe! Jetzt müsstest Du mir nur noch eine gescheite PCI-ISDN-Karte empfehlen, damit ich endlich wieder alles am Laufen habe und dann anfangen kann, den FSB-Takt hochzusetzen ;-)

CU Ollie

Bavarius Ollie1 „Hi Bavarius! Nach stundenlangem Gefummel hab ich den Schuldigen gefunden: Mein...“
Optionen

Hi Ollie !

Eigentlich bin ich damit etwas überfragt, ich hatte bisher nur Modem und DSL, aber ich würde mich in dieser Beziehung an den Marktführer AVM halten... So ´ne Fritz-Karte ist ziemlich weit verbreitet, wenns damit Probleme gibt, dann ist die Chance relativ groß, daß jemand ebenfalls so ein Gerät hat und dann auch weiterhelfen kann.

cu Bavarius

T.G Ollie1 „Prozessorupdate (u.a @Bavarius): Funzt net :-(“
Optionen

Jau, FritzPCI ist die richtige Wahl.
Sehr guter Support und eine reichhaltige Software.
Übrigens ist alles, was z.B. Telekom unter "Teledat" anbietet aus dem Hause AVM...
Schau Dir einfach mal die Homepage an:
http://www.avm.de/de/
Gruß
TG

(Anonym) Ollie1 „Prozessorupdate (u.a @Bavarius): Funzt net :-(“
Optionen

Vielen Dank nochmal, immer kompetente schnelle Hilfe bei nickles!

Schade nur dass ich jetzt nochmal ~150,- für 'ne neue ISDN-Karte ausgeben muss, eigentlich hätte ich ja lieber DSL, aber laut T-Offline bin ich leider einer der "bedauerlichen Einzelfälle", die schon über ein Jahr warten...
Whatever!

CU, Ollie

Bavarius (Anonym) „Vielen Dank nochmal, immer kompetente schnelle Hilfe bei nickles! Schade nur...“
Optionen

Hi Ollie !
Warum neu kaufen, wenn man es auch gebraucht billiger bekommen kann ??
http://boards.turtled.com/topic.html?id=196952&date=20010723011803

...oder ebay...

cu Bavarius