Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

schnellste unterstuetzte CPU von GA6BA ?

irix2000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mein gigabyte GA6BA aufruesten mit ner schnelleren CPU. auf der Homepage steht was von max 500Mhz, aber laut bios-update soll es nun 700mhz vertragen? wem soll ich nu glauben? hat jemand erfahrung?

Ole Mühlfeld irix2000 „schnellste unterstuetzte CPU von GA6BA ?“
Optionen

Wenn du das neuste Biosupdate installiert hast, kannst du mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das das dann auch funktioniert.

Bavarius irix2000 „schnellste unterstuetzte CPU von GA6BA ?“
Optionen

Hi !

Beim 6BA hängt es von der Boardrevision ab, ob das Brett die niedrigeren Spannungen für die Coppermine-PIIIs und Celerons bereitstellen kann, erst ab Boardrevision 3.0 ist das Board vollkommen coppermine-tauglich. Allerdings laufen bei die neuen cC0-Celerons, die 1,7V benötigen, auch auf den angeblich coppermine-untauglichen Boardrevisionen [ z.B.Celeron 633 auf Rev.2.4 ] ohne Probleme. Hol Dir die CPU im FC-PGA-Format und einen guten Slot1-Adapter wie z.B.den MSI 6905 Ver.2 Master, Tekram Rev.2 oder den Asus S370-DL ,denn diese Adapter haben Jumper für die CPU-Spannung, damit bist Du praktisch immer auf der richtigen Seite. Falls der Prozzi nicht anspringt, dann setz die Jumper einfach auf 1,8V, und alles funktioniert ganz wunderprächtig...die CPU wird dann zwar mit etwas mehr Spannung bertrieben, aber bei vernünftiger Kühlung hält das ein moderner Intel locker aus...

Normalerweise sage ich immer, man sollte vorher das neueste Bios draufmachen, aber beim 6BA scheint die aktuellste Beta-Version F1G ziemlich eigensinnig zu sein... Bei der Boardrevision 2.4 und einem Celeron 633 wollte das System mit keiner AGP-Karte starten, erst mit einer ollen ISA-Graphikkarte konnte das Brett wieder reanimiert werden. Naja, was solls, mit Biosversion 2.9 lief auch die AGP-Karte wieder einwandfrei, nur bei der CPU-Erkennung gabs ein paar ganz lustige Meldungen... So wurde der Celeron 633@950 als Pentium III mit 928 MHZ erkannt, aber alle Benchmarks zeigten, daß dies anscheinend bloß ein kosmetisches Problem ist und immer noch "nur" ein übertakteter Celeron drinsteckt... ;-))

So wie es ausschaut, bekommst Du mit Boardrevision 3.0 und Biosversion 2.9 jeden FSB-100 -PIII und Celeron problemlos zum Laufen, bei einer älteren BoardRevision gehts mit dem richtigen Adapter @1,8 V ebenfalls ohne Trouble.

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Beim 6BA hängt es von der Boardrevision ab, ob das Brett die niedrigeren...“
Optionen

hallo,

danke fuer deine ausfuehrliche beschreibung. in der zwischenzeit hab ich mit einfach nen celeron700 geholt mit nem adapter und habs ausprobiert. mit biosV2.9 laeuft das ding zwar, wird aber als celeron mit 686mhz angezeigt. F1g zeigt es zwar richtig an, aber da das ding ne beta is, wollte ich das lieber lassen und hab wieder 2.9 draufgemacht.
allerdings hab ich nun das problem, dass mein w98 gut laeuft, mein w2000 aber total instabil geworden ist. es stuerzt alle 20 minuten ab (kompletter reset mit kurz vorher bluescreen, kann aber nicht lesen was da sthet, weils zu schnell geht). tja, nun denke ich mir als computermensch doch so, dass das eigentlich nciht sein duerfte, da ein betriebssystem doch mit allen x86 prozessoren laufen sollte, die eine mindestanforderung erfuellen. dem ist aber anscheinend nicht so.
wenn du oder andere also ne gute idee zu dem thema haben, warum w2000 mit dem neuen proz nicht richtig will, dann her damit. sonst seh ich mich gezwunger, man w2000 neu zu installieren und zu checken, obs dann geht. waere natuerlich nicht so schoen, weil eigentlich ist man das neuinstallieren von windows alle 3 monate ja nur von win98 und konsorten gewoehnt ;)

cya

Bavarius (Anonym) „hallo, danke fuer deine ausfuehrliche beschreibung. in der zwischenzeit hab ich...“
Optionen

Hi !
Sorry, aber ich hab keinerlei Ahnung, wieso das W2K auf Deinem Board mit dieser CPU nicht klarkommt... Ich hatte dieses Brett nur mit Win98SE getestet, da gabs keinen Trouble...
Aber wenn Du mit dem F1G-Beta-Bios den Celeron richtig und ohne Probleme anfahren kannst, dann würde ich es doch einfach mal mit dieser Biosversion ausprobieren... Es kann ja nur noch besser werden, oder ?? :-))

cu Bavarius

sivarg1 irix2000 „schnellste unterstuetzte CPU von GA6BA ?“
Optionen

Hallo Irix2000 und Bavarius

Das Betriebssystem W2K ist der Nachfolger (oder soll) von NT4.0 sein. Ich weiß das NT während des Booten die gegebene Hardwar prüft und bei Differenzen (wie folgt) seinen diesnt versagt oder abstürtzt.

Es gibt ein Programm auch nachzulesen in ct 05/2001 das den Inhalt des Bios, wenn es als Datei vorliegt, zerlegt und in Dateien speichert (flach gesagt). Dabei entsteht eine Datei die cpucode.bin heißt. In dieser Datei sind die microcode`s enthalten, die man sich ansehen kann. In der Version 2.9 geht dieser Microcode bis zur CPUID 680h der für Coppermine (Prototyp) im SECC Gehäuse bestimmt ist. Da aber der Celeron 700 die CPUID 686h benötigt, nehme ich an das deswegen der Rechner bei W2K abstürtzt. In der Bios Version Beta f1g ist der microcode enthalten. Aber dieses Bios scheint nicht ganz koscher zu sein wie Bavarius zu sagen pflegt.

Dies eMicrocode ist dafür da, wenn Fehler bei Prozessoren von Intel wie auch AMD entdeckt werden, prüft Intel, ob sich der Bug mit einem Microcode Update aus der Welt schaffen läßt.

Ich sthe vor der selben Problematik. Mich wundert es nur das Gigabyte auf ihrer Webseite angibt das die Biosversion 2.9 Coppermine tauglich sein soll.

Tschüß