Hallo,
nachdem mein K6/2 500 den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den 1200 Athlon zugelegt.
Der Prozessortemperatur liegt aber immer um die 64 grad. Ist das normal?
McMi
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
unter Vollast ist der Wert als "normal" anzusehen, solltest du diese Temperatur allerdings schon im Leerlauf haben ist es definitiv zu viel
=> bessere Kühlung muß her
bis denne
Je höher die Temperatur umso geringer die Lebenserwartung.
Man sagt so bei 60 Grad sollte schon Schluß sein.
Durchbrennen tut er erst bei höheren Temperaturen.
Bau doch einen Lüfter ein, der für Wirbelungen im Gehäuse sorgt.
Schau mal rein ins Chassi und sorg dafür daß Kabel nicht die Geräte zukleistern.
Mit ner normalen Kühlung haste so um die 50 Grad.
Drunter gehts dann nur mit teuren Kühlern, auf dem Prozessor.
Ganz cool sind die Wasserkühlungen.
Atelco, da kriegste nen Slotlüfter für 14 DM und nen Chassilüfter für 9 DM.
Sind doch keine Preise und dann haste wenigstens noch länger was von dem Athlon
cu
Hallo,
das hängt auch immer von der Messung ab. Es gibt Mainboards, die ein ziemlich verfälschtes Bild wiedergeben. Beispielsweise die ASUS A7V stehen im Verdacht, dass sie viel höhere Temperaturen anzeigen als sie in Wirklichkeit vorherrschen (man munkelt um Overclocker auszubremsen). Ein sehr "ehrliches" Mainboard ist dagegen MSI K7T Turbo. Nachdem ich bei seinem Vorgänger (der Pro-Version) immer um 45-48° Grad angezeigt bekam, "stieg" die Temperatur bei ansonsten identischer Ausstattung plötzlich auf 54-58° Grad. 64° Grad ist sicherlich noch im Toleranzbereich, da die Spezifikation von AMD Temperaturen um 90° Grad vorsehen und die Fehlertoleranz von 10-15° Grad immer eingerechnet werden muß. Nur: viel wärmer sollte sie nicht werden. Geht es über 70° Grad verkürzt es die Lebensdauer der CPU sicherlich ein wenig. Kurz und gut: keine Panik und vielleicht noch einen vernünftigen Gehäuselüfter einbauen.
Gruß S.
ich hatte ebenfalls ein wärmeproblem mit meinem 1,2er Athlon. Er ist auch machnmal auf 64° raufgegangen. Jetzt habe ich einen Chassilüfter gekauft, und in die Seitenwand meines Towers, genau über dem Proz.-Lüfter, Löcher hineingebohrt. Nun läuft er unter Volllast mit Max. 53°
Tja, Athlons sind nun mal Eierkocher. ;-)
wie messt ihr die temperatur?
gibts ein tool?wenn ja wo!
Die einfachste Methode ist die im Bios zu messen. Manche Mainboard-Hersteller liefern aber auch separat Tools mit, abgesehen von unzähligen Shareware-Programmen.
Gruß S.
das problem mit der messerei - egal ob direkt im bios oder per zusätlichem tool (welches eh nur auf die bios-werte zugreift ) - ist, dass alle athlon und duron die es bisher gab keine interne temperaturmessung haben. erst der athlon MP, der vor einigen wochen releast wurde hat eine integr. temperaturdiode. alle anderen messungen sind untereinander nicht zu vergleichen.
der kühlkörper selbst ist meiner erfahrung nach nicht ausschlaggebend. sebst mit billigsten aluteilen mit nem ebenso einfachen lüfter (ein gewisser luftdurchsatz sollte natürlich schon da sein :-] ) kann man ein sehr sauber laufendes system aufbauen.
am wichtigsten ist "einfach" die absolut perfekte montage. eine gute wärmeleitpaste natürlich auch. arktic silver ist z.b. sehr zu empfehlen.