Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur für AMD 1400?

Paelzer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
was ist denn eigentlich der richtige Temperaturbereich für einen AMD 1400? Mein Board zeigt eine Temp. von 65° an, ist das in Ordnung?

(Anonym) Paelzer „Temperatur für AMD 1400?“
Optionen

Die Temperatur ist zu hoch, sollte im Vollastbetrieb max. bei 55" liegen, im Leerlauf bei max. 40". Lösung: besseren Lüfter einbauen.

Paelzer (Anonym) „Die Temperatur ist zu hoch, sollte im Vollastbetrieb max. bei 55 liegen, im...“
Optionen

Danke an alle,
aber ich hab's jetzt selber rausgekriegt, die Temperatur wird einfach nur falsch angezeigt!

ma-in Paelzer „Danke an alle, aber ich hab s jetzt selber rausgekriegt, die Temperatur wird...“
Optionen

a geh wirklich.;-)

johro Paelzer „Danke an alle, aber ich hab s jetzt selber rausgekriegt, die Temperatur wird...“
Optionen

wie kriegst du das den raus?
welchen cpu kühler hast du und wieviele gehäuse lüfter?

ma-in Paelzer „Temperatur für AMD 1400?“
Optionen

temperaturauslesung bei einem athlon haha muss ich da sagen.das ist ein eigenes kapitel.wenn alles läuft vergiß die temperatur die kannst eh nie richtig überprüfen und wenn es sich um ein asus oder msi board handelt erst recht nicht.bei deren angaben kannst gleich mal 20° abziehen.läuft die kiste nach längerem betrieb und belastung dann vergiß die sache einfach.basta
cu ma-in

B@p Paelzer „Temperatur für AMD 1400?“
Optionen

Hallo,
wie ma-in schon erwähnte, ist die Temp. Angabe bei dem Sockel A Boards sehr ungenau. Ich hatte jedoch auf einem A7V133 bei 65°C des öffteren Abstürze.
Mir ist auch nicht wohl dabei, wenn die CPU Temp über 60° C angezeigt wird, obwohl dieser Wert ja nicht stimmen muss.
Zur Zeit sind die Zimmertemperaturen relativ gering. Im Sommer dagegen könnten dann aber eventuell Probleme auftreten. Dann sollte auch etwas für die Kühlung von Gehäuse und CPU unternommen werden.
Übrigens hat gute Kühlung der CPU noch nie geschadet.

cu Schorsch

gaga7 Paelzer „Temperatur für AMD 1400?“
Optionen

das beste ist immer noch der Vollast-Finger-Test:
Rechner geschlossenerweise 4-5 Runden 3DMark200x laufen lassen oder aber ein Tool wie Prime95 oder denn CPU-Stability-Test von www.jv16.org runterladen und je ne Stunde laufen lassen
sollte er da noch ohne Prob's laufen mal nach ner 3/4 Stunde, während der Bench noch läuft, Gehäuse auf und vorsichtig denn CPU-Cooler anfassen
haste jetzt Brandblasen, naja ....
wenn er nur saftig warm ist (so 30 - 50 °C, also noch angenehm) ist alles im LOT

hih
bis denne