Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Thunderbird B oder C ???

(Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein ASUS-Board A7Pro (max.1,2Ghz, 100MHz FSB) auf dem z.Z. noch ein 700er Duron läuft.
Ich möchte mir gerne einen Thunderbird zulegen und ich frage mich, ob ich mir die B-Version mit 1,2 GHz kaufe oder ob ich mir die zukunftssichere 1,2 GHz C-Version kaufe, die dann jedoch in meinem Board nur mit 900MHz läuft (133Mz FSB).
Macht das Sinn ???
Für ein paar Stellungnahmen mit Begründung wäre ich dankbar.

MfG Andreas

Anonym (Anonym) „Thunderbird B oder C ???“
Optionen

So weit ich weiss sind die 1333 C ungelockt, wenn du den Multi einstellen kannst ??, dann würde ich den nehmen und auf 1300 einstellen. Guten Kühler !! nicht vergessen.

Anonym Nachtrag zu: „So weit ich weiss sind die 1333 C ungelockt, wenn du den Multi einstellen kannst...“
Optionen

PS: Falls er gelockt sein sollte, kannst du ihn ja immer noch selber unlocken...

BHen (Anonym) „Thunderbird B oder C ???“
Optionen

Hi! Wenn du dir nen C-Athlon reinstopfst, läuft er auch nur mit 100 MHz FSB (da dein Board ja auch nur 100 Mhz unterstützt). Außerdem würde er dann aufgrund des falschen Multiplikators auch nicht mit 1,2 Ghz laufen, sonder entsprechend weniger.

Wenn du dir keine neues Bord holen willst, würde ich den B-Athlon nehmen. Ich habe mein Bord (A7V) ähnlich aufgerüstet:
Von Duron 800 auf Athlon B 1,2! Es hat sich gelohnt!!!! :)

Denk an einen vernünftigen Kühler!

gelöscht_15325 BHen „Hi! Wenn du dir nen C-Athlon reinstopfst, läuft er auch nur mit 100 MHz FSB da...“
Optionen

Nur mal zur Richtigstellung;
Der C-Athlon würde NICHT aufgrund des Multis mit weniger als 1,2 Ghz laufen, sondern einzig und allein wegen des FSB.

Nichts für Ungut,
Czuk

Fräger gelöscht_15325 „Nur mal zur Richtigstellung Der C-Athlon würde NICHT aufgrund des Multis mit...“
Optionen

Beim A7V läßt sich aber auch 133 MHz FSB einstellen. Müsste er dann nicht korrekt laufen?

gelöscht_15325 Fräger „Beim A7V läßt sich aber auch 133 MHz FSB einstellen. Müsste er dann nicht...“
Optionen

Du kannst beim A7Pro den RAM-Takt auf 133 Mhz stellen. Dies ermöglicht eben der KT133 (ohne A) Chipsatz von Via.
Kannst du auch hier nachlesen.

Fräger gelöscht_15325 „Du kannst beim A7Pro den RAM-Takt auf 133 Mhz stellen. Dies ermöglicht eben der...“
Optionen

Mich interessiert mehr das A7V. Der FSB läßt sich bis 150 MHz einstellen. Läuft der C-Athlon damit(133MHz FSB) trotzdem nicht?

gelöscht_15325 Fräger „Mich interessiert mehr das A7V. Der FSB läßt sich bis 150 MHz einstellen....“
Optionen

Das war dann wohl ein Mißverständniss. Ich dachte du wolltest konstruktiv zum Thread beitragen und habe nicht damit gerechnet, dass du mit eigenen Fragen kommst.
Aber nun zu deinem Belangen:
Auf der Hersteller Page, die übrigens fast die selbige ist, wie die, die ich zuletzt angegeben habe, steht, dass das A7V ebenfalls nur den KT133 Chipsatz hat. Damit könntest du dann auch nur den Ram auf 133 Mhz takten, nicht den FSB der CPU. Das ist erst ab dem KT133A regulär möglich. Der C-Athlon würde also schon damit laufen, aber nur mit 100'er FSB und dem entsprechendem Multi. Du kannst natürlich versuchen, den Multi zu ändern, dies würde aber nicht den selben Effekt bringen (etwas langsamer), wie ein gleichgetakteter C-Athlon mit 133 Mhz FSB.

Fräger gelöscht_15325 „Das war dann wohl ein Mißverständniss. Ich dachte du wolltest konstruktiv zum...“
Optionen

Danke und entschuldige das Mißverständnis.

gelöscht_15325 Fräger „Danke und entschuldige das Mißverständnis.“
Optionen

Braucht man nicht zu entschuldigen, war ja auch meine Dusseligkeit :-)

gelöscht_15325 (Anonym) „Thunderbird B oder C ???“
Optionen

Wenn du unbedingt aufrüsten willst, würde ich dann den B-Athlon holen, sofern sich die Aussage von Tester als unwahr herausstellen sollte (ob gelockt oder unlocked weiß ich nun auch nicht :-) ). In wie fern diese Aufrüstung dann von Nutzen ist, ist die andere Frage. Ich habe z.B. die Aufrüstung von 650 auf 1,2 Ghz NICHT in der Praxis gemerkt.
Zukunftssicher sind übrigens beide Prozzis nicht mehr. Die B-Athlons laufen aus und selbst der C-Athlon mit 1,2 Ghz ist zur Zeit laut Roadmap von AMD das kleinste Modell, welches wohl demnächst auch vom Markt verschwinden wird.

K.C.M (Anonym) „Thunderbird B oder C ???“
Optionen

Hallo,
wenn dur dir einen 1.2Ghz Athlon holen willst, wuerde ich zur C Version raten, da die meisten davon ungelockt sind und du den Multiplikator frei einstellen kannst.
Meines erachtens sind die B Athlons auch ein klein wenig teurer.
Ich hab auch ein MSI K7T PRO2-A (KT133) und hab mir einen 1.4GHZ B Athlon gekauft, aber nur weil mein Mainboard keinen Multiplikator von 14x bereitstellt, ansonsten hatte ich auch zur C Version gegriffen.

Bis dann

K.C.M

Amenophis IV (Anonym) „Thunderbird B oder C ???“
Optionen

Hallo,

ich würde bei dem Board überhaupt nicht aufrüsten, weil beide Prozessoren demnächst vom Markt verschwinden. Dann sitzt du auf einem 'veralteten' Board und einem 'veralteten' Prozessor - ich meine damit, ein weiteres upgrade ist nicht mehr möglich.

Locked: Alle Athlons sind gelockt und lassen sich mit dem 'Bleistifttrick' unlocken, das ist also kein Problem, egal ob B oder C.

Der XP lässt sich zur Zeit nicht unlocken.

Die Preise für den C sind zur Zeit im steigen, damit die Preislücke 'Lücke' zum xp 1500 nicht zu groß wird. Der B ist sowieso mittlerweile teurer als der C. Deshalb sind beide auch finanziell zur Zeit nicht sonderlich interessant.

-a.
Anonym Amenophis IV „ Hallo, ich würde bei dem Board überhaupt nicht aufrüsten, weil beide...“
Optionen

Oh man, 1. nicht alle Athlon sind locked ! Ich habe selber einen 1400 unlocked. (soweit mir bekannt sind, sind fast alle 1333/1400 unlocked zumindest der C) Ich hatte 2 da, waren alle unlocked.

2. Klar läst sich der XP unlocken ..... schau mal bei http://www.pctweaker.de/ rein. Geht zwar net mehr so wie früher aber es geht. (Läuft aber def. nicht auf dem Board)

Amenophis IV Anonym „Oh man, 1. nicht alle Athlon sind locked ! Ich habe selber einen 1400 unlocked....“
Optionen

a) Nur cool bleiben - mit 'oh Mann' wirkt man nicht überlegener...

1) nein, sind alle locked, aber lassen sich unlocken. Die durchtrennten Brücken werden nun mal als 'locked' bezeichnet.

2) Danke, ist mir neu.

-a.
Anonym Amenophis IV „ a Nur cool bleiben - mit oh Mann wirkt man nicht überlegener... 1 nein, sind...“
Optionen

Ok das oh mann lass ich mal weg.. *g. zu 1. ich habe/hatte hier zwei 1400 Athlon's wo ich keinen Bleistift ansetzen muste ? Ich baue den jetzt aber net aus um ein Foto zu machen... mal sehn vieleicht finde ich noch was im Netz..cu

Anonym Amenophis IV „ a Nur cool bleiben - mit oh Mann wirkt man nicht überlegener... 1 nein, sind...“
Optionen

Hier ein sehr intres. Bericht...
http://www.uebertakten.de/Artikel/workshop/workshop_1.htm

cu

gelöscht_15325 Anonym „Oh man, 1. nicht alle Athlon sind locked ! Ich habe selber einen 1400 unlocked....“
Optionen

---"2. Klar läst sich der XP unlocken"---

Stimmt nur bedingt. Von den 10 oder 12 XPs liessen sich nur wenige (1/3) ohne größere Probleme unlocken. Die anderen haben doch zwischen den Brücken mit Laser aufgerauhte Flächen, welche sich nicht mit Silberleitlack füllen lassen, da dieser dann verläuft. PC-Tweaker hat selber auch einige Probleme gehabt, diese dann letztlich doch unzulocken. Pauschal würde ich dazu also sagen: Als Heimanwender hat man mit den normalen Mitteln keine Chance die Dinger freizuschalten. Aber im Prinzip geht's natürlich.

Anonym gelöscht_15325 „--- 2. Klar läst sich der XP unlocken --- Stimmt nur bedingt. Von den 10 oder...“
Optionen

Ok das stimmt.... wie gesagt im Prinzip gehts, also nicht prinzipiell unmöglich. Das wollte ich damit sagen, hätte den satz wohl net mit klar anfangen sollen...

K.C.M (Anonym) „Thunderbird B oder C ???“
Optionen

Hallo Amenophis IV,

die meisten TB1333C und 1400C sind von werk aus schon unlocked.
Die B Versionen allerdings nicht.
Also nichts fuer ungut.

MFG K.C.M

Heinz_Malcher (Anonym) „Thunderbird B oder C ???“
Optionen

Also wenn du nicht unmittelbar vorhast, dir ein Board mit 133MHZ FSB zu holen, kauf die den B Thunderbird, denn der läuft auch korrekt mit deinem Board. Weil dein Board kein 133MHZ FSB unterstützt bringt dir die COU mit dn 133MHz auch nichts, höchstens,dass sie nicht läuft