Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Thunderbird C 1,4 Gig

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Prozessor: Athlon
Codename: Thunderbird C
Herstellungs-Technologie: 0,18 Micron,6 Lagen Metall
Die-Size: 120 mm2
Taktfrequenz: 1400 MHz
CPU-Sockel: Sockel A
CPU-Bustakt(Front Side Bus): 133 MHz DDR 266FSB

Was haltet ihr denn von der CPU hier ? Für 390 DM is das doch in Ordnung oder ?? Welches Board und welche konfigurationen brauch ich denn um das Ding beim Zocken optimal auszureizen ??

(Anonym) Nachtrag zu: „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

Schön dass ich jetzt auch endlich weiss dass es 1400MHz Athlons gibt.... !
cu,
busy666

(Anonym) Nachtrag zu: „Schön dass ich jetzt auch endlich weiss dass es 1400MHz Athlons gibt.... ! cu,...“
Optionen

man sollte nicht so viel Geld dafür ausgeben geht auch günstiger:
www.bernies-pc-shop.de

gaga7 (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

>beim Zocken optimal auszureizen
dafür brauchste erstmal n passendes Game :-)
aber ehrlich gesagt wäre da ein DDR-RAM-System wohl am ehesten geeignet, einziges Prob: ich hab mit DDR-RAM nur hören-sagen Erfahrung
wenn ich mir allerdings ein DDR-Sys zusammenschustern sollte wäre folgendes drinne:
Abit KG7-RAID http://www.abit.com.tw/eng/product/mb/kg7.htm
an dem Teil gefallen mir besonders die 4 DIMM-Sockel (bei anderen Herstellern sind es meistens nur 2 DIMM's)
denn Rest kannst dir selbst durchlesen...
dazu der erwähnte 1,4 GHz. C-Klasse TB mit ordentlichem Cooler (siehe meine Antwort zu dem Posting eins unter diesem hier)
dazu noch mindestens 256 MB RAM, bei denn aktuellen DDR-RAM Preisen wäre der kauf von 2 x 256 MB aber auch net verkehrt :-)
dann wäre ein RAID-Array fällig: 2 IBM IC35L040-Platten und du hast keine Sorgen mehr :-)
dazu ein gutes DVD, vielleicht eins von Toshiba, das SD-1502 oder das NEC DV-5800
n Brenner wär auch net verkehrt: RICOH MP7200A ist ein 20/10/40 Gerät mit Just-Link(=Burn-Proof) und 2 MB Cache etc.etc.etc. allerdings kostet das gute (micch voll zufriedenstellende)Stück gute 360 DM
ne GF GTS oder Pro wäre damit auch angesagt, oder eben Kyro2, u.U. auch ne Radeon
dazu ein Big-Tower, 350er Netzteil, n paar Cooler und Nerven :-) fürs W2K oder W98SE, von Win ME oder XP würd ich die Finger lassen :-))
ich hoffe das reicht dir
bis denne

Bauernporsche (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

Hy
Beim Post von gaga7 kann ich mich nur anschließen, aber was sie Betriebssysteme und den Hauptspeicher anbelangt, solltest Du Dir vielleicht über einige Dinge im Klaren sein: W2K unterstützt in der Prof.-Version bis 2GB, W98 nur max 256 (fürs Betriebssystem). Solltest Du also Deinen Rechner gut mit DDR-RAM´s bestücken wollen, dann sei nicht enttäuscht, wenn Du bei einer DualInstallation von Betriebssystemen (bei mir W98 und W2K) mit einer NT- Variante schneller bist, als mit W98.
Denn genau dieser Fall wird eintreten, wenn Du mehr als 256 MB RAM im System hast, und das Schlimme an der ganzen Sache ist, das Du für den Leistungsunterschied kein Tool zum Ermitteln irgendwelcher Points brauchst, Du siehst den Unterschied mit bloßem Auge bei ganz normalen Anwendungen.
Also, bis denn

Doc Holliday (Anonym) (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

Der 1.4 Ghz Ahtlon C Prozzi kostet bei hw-elektronik.de DM 308,- könntest also DM 82,- sparen bzw. in andere Hardware inverstieren.

rsm626 (Anonym) (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

habe selbst nen 1,4er AMD. Geht gut ab. Dazu nimm wie ich folgendes:
MSI KT266 Pro-Raid, 2x die o.g. IBM-Platte a 40 Gig´s. habe selbst(Raid)+ alte 20er+alte6er.
512 MB DDR von Samsung. Nur meine Elsa Gforce2 MX400 bremst wie SAU.
Gibt nächstes Jahr ne neue billige. GF3 is mir noch zu teuer.
Arbeite mit W98SE. Ist so leidlich stabil. Empfehle für Experimente
Partition Drive Image für Backups. DVD von Pioneer + Ricoh-Brenner.
Mein Kühler: Zalman Fächer Kupfer+2 Gehäuse= ca.57 Grad im Hochsommer.

(Anonym) rsm626 (Anonym) „habe selbst nen 1,4er AMD. Geht gut ab. Dazu nimm wie ich folgendes: MSI KT266...“
Optionen

Warum hast Du von MSI den KT266 Pro genommen?? Der MSI K7 Master/-S (AMD 761 Chipsatz) soll doch bei DDR-Ram der bessere sein. Bei Chip und bei Tom's Hardware Guide hat das Board zuminstens besser abgeschnitten. Ich habe vor, meine Kiste auch aufzurüsten. Da habe ich mir das Board ausgesucht mit AMD 1,4 Ghz 266 FSB. War mir aber nicht 10%-ig sicher.

MonoMotte (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

Also ich würd das mit dem DDR RAM lassen. Ein Bekannter von mir, hat die Teile mal in PC verbaut, hat aber feststellen müssen, das diese max. 10-15% mehr Leistung bringen und doppelt so teuer wie SD-Ram ist. Also sollte man lieber schnellen SD- Ram kaufen und sich dafür ein schnellen SCSI COntroller oder sowas kaufen.

Anonym (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

Ich empfehle Das Elitegroup K7S5A. Es hat den momentan schnellsten AMD-Chipsatz: SIS 735. North-und Southbridge in einem Baustein. 2.1 GB Datentranfer, ausser AGP-Treiber keine weiteren Treiber zusätzlich erfordelich (VIA geht mir da ziehmlich auf die Nerven). 5x PCI, 1x AGP, 2x SD-RAM, 2x DDR-RAM, 6x USB, 2x Seriell, Sound onboard, 100Mb LAN onboard, PS/2. Das zweite BIOS-Update brachte schon Verbesserungen in der Performance. Da wird sich noch viel tun. Es kostet im Schnitt 170 DM!

Maximus Proximus (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

Hallo

Ich kann mich eminentia nur anschliessen, habe bisher mit Elitegroup Motherboards auch nur gute Erfahrungen gemacht.

@eminentia: Ansonsten hast du aber keine Ahnung du Pappnase!(War ein Scherz).
Ich hoffe du weist von wem das kam.

Gruss Maximus

Anonym Maximus Proximus „Hallo Ich kann mich eminentia nur anschliessen, habe bisher mit Elitegroup...“
Optionen

@Maximus: Die 20 grossen Pizzen von gestern haben doch hoffentlich geschmeckt?! Ich hoffe Du weist von wem die kamen...

Maximus Proximus Anonym „@Maximus: Die 20 grossen Pizzen von gestern haben doch hoffentlich geschmeckt?!...“
Optionen

@eminentia: Es sind aber nur 18 angekommen. Wo war der Rest?
Hast du übrigens die 200 Scheibenwischer bekommen die ich für dich bei Bosch bestellt habe?

Gruss Maximus

kaltemilch (Anonym) „Thunderbird C 1,4 Gig“
Optionen

von den ibm "dtl" und "icl" platten hört man - besonders im raid - aber nicht gerade das beste...