Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Vcore zu hoch?

GreyFox1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einiger Zeit (ziemlich langer Zeit...) meinen alten P II 400 von meinem Abit BX 20 verbannt und ihn durch einen P III 550 ersetzt. Und just heute scchaute ich mal so im BIOS herum und stolperte über die Vcore Anzeige: 1.98! Ist das für einen P III nicht viel zu viel? Ich dachte immer, die brauchen 1.65 Volt!?
Also habe ich zwei Fragen:

1. Wie lange spielt eine CPU bei sowas mit und

2. Wie kann ich das auf meinem Board ändern (die von Abit haben mir nur eine sehr dünne Anleitung zugeschickt; war ein Komplett-PC)?

Vielen Dank im Voraus.

Bavarius GreyFox1 „Vcore zu hoch?“
Optionen

Hi !
Wenn das CPU-Upgrade schon vor längerer Zeit passiert ist, dann hast Du mit Sicherheit einen PIII-Katmai nachgerüstet... Vom PIII gibt nämlich 2 Sorten, die sich in wesentlichen Dingen unterscheiden, nämlich den Katmai und den Coppermine. Der ältere Katmai braucht wirklich 2.0 V, mit Deiner CPU und deren Einstellungen ist alles in Ordnung.

Handbücher kann man auch vomHersteller des Mainboards beziehen, das manual zu Deinem Abit-Modell dürfte hier zu bekommen sein :
ftp://66.40.22.130/download/manual/german/bx6r2g.exe

cu Bavarius

GreyFox1 Nachtrag zu: „Vcore zu hoch?“
Optionen

Thanx, die Sache mit dem Katmai habe ich ganz vergessen. Bin ja auch noch nicht so lange wach :)
Habe ich ja nochmal Glück gehabt.
Bei Abit selbst habe ich schon geschaut und nix gefunden (nur BX 6 oder so) und wenn ich diesen link so sehe, frage ich mich, warum ich eine .exe- Datei herunterladen soll...... habe auch gerade bemerkt, dass der download nicht funzt.
Aber trotzdem Danke