Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wärmeleitpaste für Athlon 1,33 - 1,4 + OC

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!!

Ich wollte mal Frage, welche paste besser für n Athlon 1,3 - 1,4
+ Overclocking ist.Ich schwanke zwischen der Sub Zero (leider elektrisch leitend, 15 dm 3 g) und der ARCTIC SILVER II (nicht leitend, 20d, 3g)

habe auch gelesen, das die Sub zero bessere Ergebnisse liefert als die Arctic.

hat jemand diese wärmeleitpasten?
welche von den 2en (oder auch ne andere) könnt ihr mir empfehlen? (wie gesagt, will n paar MHz mehr rausholen) :D
Wenn man vorsichtig mit der paste umgeht, dann ist es doch egal, ob sie elektrisch leitet, oder????

PS: ich tendiere zur Sub Zero, bin aber auch umstimmbar ;)

Dennis

(Anonym) Nachtrag zu: „Wärmeleitpaste für Athlon 1,33 - 1,4 + OC“
Optionen

kupferpaste aus dem baumarkt

Adenauer (Anonym) (Anonym) „Wärmeleitpaste für Athlon 1,33 - 1,4 + OC“
Optionen

ja, das ist 'ne ganz entscheidende Frage. Ich tendiere zu Arctic Fischstäbchen mit Spinat und den *Plupp* frischer Sahne. Weil nämlich mit dem, was von der Sahne übrig bleibt, kann man auch das Dielektrikum schmieren.

Ganz wichtig: Durch den Schmiereffekt wird die Gefahr des Kantenbruchs am Die verringert. Man kann so durch den Gang ins Lebensmittelgeschäft den Kauf der überteuerten Kupfer...ähh...ähh...scheißer sparen.

Also laß dich umstimmen und tendiere eher zu over-Zero. Weil sub zero, also tiefgekühlt, da ist die Paste so hart. Probiers doch mal.

Adenauer.

PS: >>>>>wie gesagt, will n paar MHz mehr rausholen
(Anonym) Adenauer (Anonym) „ ja, das ist ne ganz entscheidende Frage. Ich tendiere zu Arctic Fischstäbchen...“
Optionen

Das is ja mal wieder toll, fast typisch nickles-forum, das man freudlich ne frage stellt und dann mit "Arctic Fischstäbchen" verarscht wird, anstatt ne anständige antwort zu bekommen.

Dennis

Adenauer (Anonym) (Anonym) „Das is ja mal wieder toll, fast typisch nickles-forum, das man freudlich ne...“
Optionen

Hallo,

hast Du Dir vielleicht mal überlegt, daß es an der Frage liegen könnte???

Die 'Leitpaste' leitet die Wärme ungefähr um den Faktor 100 mal schlechter als Aluminium. Auf der anderen Seite ist der Pasten-Film, richtig aufgetragen, nur einige 1/100 mm dick.

Bei dieser Konstellation ist so egal wie auch nur was, welcher Reklame Du glaubst - die Paste zum Kilopreis von 1.- ist genauso auf der Basis von Silikon hergestellt wie die zum g-Preis von 20.-. Nur wird an der das vielfache verdient.

Wenn du einen anständigen Tower, eine gescheite Gehäusebelüftung (unten rein, oben raus) und einen ordentlichen Kühler hast, sind philosophische Überlegungen über die Wärmeleitpaste schlicht gaga.
Die 'beste' Wärmeleitpaste ist unwichtiger als beispielsweise ein halbwegs glatt geschlifener Kühler.

First things first - darum geht es. Wenn Du eine wichtige Frage gestellt hättest -Einfluß der Systemtemperatur auf die Kühlung zum Beispiel - hättest du auch eine ernste Antwort bekommen.(ist einer der wirklich wichtigen Faktoren !!)

Aber die Frage, ob Nutella oder Nutoka besser ist......

Schönen Abend noch
Adenauer
Optionen

Danke, so eine Antwort in dieser art wollte ich doch haben. natürlich habe ich n anständigen kühler.(und ordentliche Gehäuselüfter (Temp innen
cu Dennis

Adenauer (Anonym) (Anonym) „Danke, so eine Antwort in dieser art wollte ich doch haben. natürlich habe ich...“
Optionen

Alla, dann mal weiter:

1) 4 Grad Temperaturdifferenz sind sehr ordentlich.

2) Ein guter Kühler/Lüfter schafft bei Übertaktung eine Temperaturdifferenz von etwa 20 bis 25 Grad. Das heißt, Systemtemperatur 30 - Prozessor 50 (als Größenordnung, ohne Übertaktung deutlich weniger.

3) Du wirst also alleine deshalb kaum Probleme haben.

4) Bei Kupferspacern hab ich mal 'ne Werbung gelesen: "Einige User wollen eine Verringerung der Temperatur bemerkt haben." *gg*

5) Genauso ist es mit Wärmeleitpaste: Der Name auf der Tube dient der Psychologie und der Ausbeutung des Geldbeutels. Bei einer Schichtdicke von 0,0....mm ist ein 'etwas niedrigerer spezifischer Wärmewiderstand'...naja, forget it.

6) Von elektrisch leitenden Pasten würde ich abraten. Sie können zwar kaum Kurzschlüsse (hoher Widerstand), aber Kriechströme verursachen.

7) die Geschichte mit der 'Kupferpaste', die ein anonymer als Gag gepostet hat, wäre durchaus überprüfenswert. Diese Paste ist in Wirklichkeit als Hochtemperatur-Schmiemittel für Turbinen entwickelt worden. Ob sie nennenswert elektrisch leitfähig ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht überprüft das ja mal wer.

salut Adenauer
Optionen

super, das is is wirklich ne freundlich und hilfreich antwort :)
also werde ich weiterhin bei meiner Silicon Wärmeleitpaste (für leistungshalbleiter, 7g für 3-4 dm oder sogar weniger) bleiben.

thx and cu :)

Dennis