Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit aus der 1000-Seelen-Metropole Heinbockel!

Mein System:
Seit einem 3/4 Jahr besitze ich einen Celeron 466, ein Abit BF6-Board mit Slot1-Adapter von DFI und \'ne Voodoo3 3000 . Der Celli läuft seit 1/4 Jahr stabil auf 525MHz und nun juckt es überall, wenn man die Preise für die 633er-733er sieht...

Meine Frage:
Welcher Celli von denen läßt sich mit konventionellen Mitteln (d.h. ohne Wasserkühlung und solche Sachen) am einfachsten und am höchsten übertakten? Gibt es da irgendwo eine Übersicht oder so? Denn Preismäßig liegen der 633er und der 733er nur ca. \'nen Fuffi auseinander (bei computeruniverse). Der 700er soll wohl ziemlich schlecht zu übertakten sein - der 633er dafür ziemlich gut. Das sind natürlich dehnbare Begriffe. Nur über die 667er und 733er liest man kaum was. Und dann hört man noch was von cC0-stepping usw. Muß ich beim Kauf auf Seriennummern achten? Ich bin verwirrt...
Ist da draußen jemand, der Licht in das Dunkel bringen kann?
Wenn ja, hätte ich dann ja ganz nebenbei meinen 466er über (ist ein geboxter und müßte 3Jahre Garantie haben, oder?). Kriegt man den noch für\'n Hunni los?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

(Hoffe, meine Userkennung kommt am Wochenende!)
Ciao!
"jaenzie"

(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder“
Optionen

Tach!
Bis vor einiger Zeit hatte ich auch einen 466@525 Celeron. Dann mußte es ein 667er sein, da man damit den 1000 Schritt machen sollte. Das hat allerdings mit allen Bemühungen nicht geklappt. Dieser Chip hatte cBO Stepping (SL4AB) und bootete nicht einmal bei 2,2 (!) Volt in Win98. Den 667 hab ich dann verkauft und mir bei Atelco einen neueren 667 mit cCO Stepping (SL4NZ) besorgt. Das Ding läuft seitdem ohne die geringsten Probleme auf 1000Mhz, bei 1,85 Volt. Achte also auf den S-Code. Die Alten haben 1,65 und die Neuen 1,7 Volt Core Grundspannung. Viel Spass!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Tach! Bis vor einiger Zeit hatte ich auch einen 466@525 Celeron. Dann mußte es...“
Optionen

Besten Dank für den Tip!
Kann ich denn bei der Bestellung Einfluß auf den S-Code nehmen? Haben alle cC0-"Stepper" diesen SL4NZ-Code? Oder erkenne ich das nur an der 1,7V Corespannung? Die Atelco im Online-Shop anbietet, stehen aber mit 1,65v drin...
Was hast du für'n Board?
Wenn du Lust hast, schick' mir mal deine mail-Adresse an stake@web.de
Danke!
"jaenzie"

(Anonym) Nachtrag zu: „Besten Dank für den Tip! Kann ich denn bei der Bestellung Einfluß auf den...“
Optionen

Hi !!

Atelco gibt im Internet die Version mit 1,65 Volt an. Da jedoch dieser Laden einen enormen Absatz an Artikeln hat, dachte ich mir, dass hier nur die neuesten Intel Produkte zu haben sind. Ich habe den 667er allerdings nicht bestellt, sondern ihn direkt bei Atelco Düsseldorf gekauft. Dies schien mir in Bezug auf einen eventuellen Umtausch günstiger. Auf der Packung der neuen Cellis steht die Voltzahl nicht mehr drauf. Nur noch der S Code ist draufgedruckt: PROD.CODE: BX80526F667128SL4NZ . Ich kann Dir nur empfehlen den 667er persönlich zu kaufen, da Du nur so die Gewißheit hast, den richtigen zu erwischen.
Wenn Du den 667 dann auf Dein Board steckst, brauchst Du auch einen neuen Slot Adapter. Den vom 466er kannst Du nicht mehr gebrauchen ( PPGA ! ), da er nur die 2,00V auf den Prozessor schickt. Möglicherweise himmelst Du ihn sofort. Auch wenn im Diskussionsforum immer wieder von Voltzahlen jenseits von 2V gesprochen wird, halte ich davon überhaupt nichts. Bei den alten Cellis (466...) klar, bei den neuen ist dies riskant. Ich kann dir nur die ABIT Slotket FCPGA empfehlen. Hiermit habe ich in Verbindung mit dem ABIT BH6 Board keinerlei Probleme.
Wenn Du nun Slotket und Celeron hast, solltest Du erst einmal mit 667@1,7V booten. Dann ein wenig laufen lassen und nach einiger Zeit 750@1,7 , 833@1,7 und schließlich 1000Mhz versuchen. Hierbei musste ich die Spannung auf 1,85V erhöhen.
Ein guter Test ist meiner Meinung nach Need for Speed - Porsche. Sollte der 667@1000 hier ohne Macken durchlaufen, hast Du es geschafft. Es kann sein, dass Du die Voltzahl auf 1,9V erhöhen mußt. Weiter würde ich jedoch nicht gehen.
Hast Du also einen 667, der nur über 2V läuft, dann Tausch ihn sofort um. Sag, Du empfängst in regelmäßigen Abständen diverse Fehlermeldungen. Einem Umtausch steht dann bei Atelco meißt nichts im Wege!

Celeron 667@1000Mhz
ABIT BH6, Bios SS
ABIT Slotket III (FCPGA)
192 MB RAM 133 (64MB 66er auf 100!)
Golden Orb
IBM 13,2GB 7200
Voodoo 3 2000

Es lohnt sich! Im Vergleich zu meinem Mitbewohner, Duron 700@900, habe ich in SiSoft, Marc2000, Dr. Hardware, ... immer die Nase vorn.
Achte also auf den neuesten Typen des Celeron!!!

Deine E-mail scheint nicht recht zu funktionieren.

Ansonsten viel Erfolg!!!!!!

Bavarius (Anonym) „Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder“
Optionen

Hi !
Naja, ich weiß nicht so recht, ich persönlich habe mit dem Abit Slotket keine guten Erfahrungen gemacht [ Kompatibilitätsprobleme mit Asus-Boards und instabile Spannnungen...] Wenn man schon bei Atelco ist, dann kann man sich gleich den Tekram-Adapter holen, der kostet nur 25.- DM und funzt beim Celli-Clocken auf jedem Board !!!

Meine Celli-633 [ SL4PA, also cC0-Stepping, 44. KW ] gehen absolut stabil bis 978 MHZ @ 1,75 V, beim 105er FSB wollen die nicht mal booten... Aber die CPU 53% über die Spezifikation und auf ein knappes Gigahertz zu takten ist auch kein schlechtes Ergebnis für einen 200.- DM-Prozzi.. :-))

cu Bavarius

jaenzie (Anonym) „Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder“
Optionen

Danke euch beiden!!!

Erstmal Asche auf mein Haupt: Wer seinen web.de-Account mit Dateianhängen überfüllt hat (ICH!!!) und deswegen die emails mit der Zugangskennung von nickles und die mail vom ersten Antworter nicht erhalten kann, der sollte sich lieber keine Gedanken über's Prozessoren übertakten machen...

Habe das aber i.O. gebracht und jetzt funzt es auch wieder mit der email!!!

Danke für den Prod.-Code. Das mit meinem Slot-Adapter sollte aber laufen, da es ein PPGA/FCPGA sein soll und der laut Beipackzettel von 1.30V - 2,05V in 0,05V-Schritten zu dippen geht und von 2,10V - 3,50V in 0,1V-Schritten. Ich kann den ja mal mit zum PC-Höker nehmen und abchecken lassen. Ansonsten hört sich Tekram ganz gut an.

Bis wieviel MHz kann ich den Original-Lüfter verwenden und wer hat schon Infos oder Erfahrungen zum 733er Celli?

Vielen Dank nochmal an die freundlichen beiden Helfer!
Hoffe, ich höre noch mahr von euch.

Ciao!
jaenzie

DarkForce jaenzie „Danke euch beiden!!! Erstmal Asche auf mein Haupt: Wer seinen web.de-Account mit...“
Optionen

Vom 733er lass mal die Finger, dieses Ding müßte beim 100er FSB auf 1100 MHZ laufen, und das kriegt nicht mal Intel beim PIII als serienmäßige Taktfrequenz auf die Reihe !! Nimm lieber einen 600er oder 633er, diese Dinger funzen fast alle auf dem höherem Niveau, beim 667er wirds schon kritisch, beim 700er wird das erfolgreiche Clocken zum Glücksspiel !! Schau Dir die Dinger vor dem Kauf an, stehen da 1,7 V auf dem Prozzi drauf, ist es immer das neuere und taktfreudigere cC0-Stepping, dann muß man nicht lange nach den Spec-Nummern suchen. Dem Standardlüfter traue ich nicht allzuviel zu, aber wenn Du Dir den Prozzi schon geboxt holst, kann man es damit mal probieren... Aber mach das Wärmeleitpad auf der Unterseite ab, das taugt nix, benutze lieber einen Hauch Wärmeleitpaste, das bringt eher was....

(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder“
Optionen

hi,
hab seit ca. 2 monaten nen celeron 700 s-Code sl48f cb0 Stepping, der alte also mit 1.65, das teil ist total scheise, läuft zwar mit ca. 850 mit 1.8 Volt stabil, je nach zimmertemperatur 950 aber mit 2 volt und wenns richtig scheis kalt ist alle fenster auf, 1050 aber sehr instabil mit 2.3 volt ist hart an der gremze, lüfter hab ich den Global win FOP 38, das teil ist so laut, man könnte denke ein Flugzeug landet, der dreht mit 8500 touren, also achte auf jeden fall auf das steppinb cc0 und den s-code musst mal bei intel schauen, sitz grad im laden und will ihn tauschen gegen nen 600 oder 633 mal sehne obs geht

(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder“
Optionen

hi ich bin nochmal hab eben mein alten Prozzi getauscht,läuft grad mit 1064 (9,5x112) bei 1,9 Volt absolut stabil, Seti macht grad den dauertest

(Anonym) Nachtrag zu: „Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder“
Optionen

bestimmt der celeron 800 @ 8x133 MHZ = 1066 MHZ

chief_wiggum (Anonym) (Anonym) „Welcher ist ideal zum übertakten? Celeron 633, 667, 700 oder“
Optionen

hab nen celeron 466 und würd den gern übertakten, hab damit allerdings noch wenig ewrfahrung (lass es nen bekannten machen)
nun meine frage: bis auf wieviel MHz lauft der 466er stabil (ein leistungsstarker Lüfter vorrausgesetzt)??????