Hi
Also Frage ist klar: wenn ich mir einen Fcpga Prozzi auf mein MB mit Slot 1 mittels Adapter stecke, wieviel Power geht dann verloren???
Außerdem: Mein Board geht nur bis 800. Wenn ich jetzt ein gutes Schnäppchen mit nem 1000er mache, kann ich das Teil dann, bis ich mir ein neues Mb kaufe auch "untertackten", also vorübergehend mit 800 fahren?
Gruß und Dank
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Gar Keine !! Es ist absolut wurscht, ob Du einen SECC-Prozzi oder eine FC-PGA-CPU am Slot-Adapter hernimmst, da geht überhaupt keine Leistung verloren !! Besorg Dir einen gescheiten Adapter wie den MSI 6905 Ver.2 Master oder den Tekram Rev.2, dann passt die Chose...
Eine CPU kannst Du natürlich auch untertakten, aber die modernen Intels haben doch alle einen festen Multiplikator, wenn es FSB-100-Prozzis sind und das Bios diese Prozzisorte kennt, dann läuft auch der 1000er mit 1 GHZ Taktfrequenz, das gibt in der Regel keine Probleme... Ein 1000er EB, der den 133er Bustakt braucht, der würde beim 100er FSB nur mit 750 MHZ laufen, aber das macht dem Prozzi auch nichts aus.... BTW, was für ein Mainboard hast Du denn ?? Vielleicht kann ich dann spezifischere Tips geben.... :-))
cu Bavarius
Vielen Dank Bavarius für deine Antwort´. Habe ein Asus P2B.
Hallo Andi,
falls der Rechner nach der Aufrüstung dann nach dem POST (power On Self Test) sagt:"Checksumm Error", spiel einfach das neueste Bios auf, das Du hier finden kannst. Danach müsste Dein Rechner eigendlich laufen...
Gruß
KOV
Hi !
Ahja, Du hast also das gute alte Asus P2B, dazu kann ich noch ein paar Takte sagen... :-))
Beim P2B hängt der Coppermine-Support offiziell von der Boardrevision ab, erst ab Rev. 1.12 kann dieses Board die niedrigeren Spannungen für die Coppermine-Prozzis bereitstellen !! Hast Du eine ältere Revision, dann bleibt trotz neuestem Bios der Prozzi scheinbar tot. Aber es gibt eine Lösung : Besorg Dir einen guten Slot1-Adapter wie den MSI 6905 Ver.2 Master oder den Tekram Rev.2 und jumpere am Adapter die V-Core 1,8 V ein. Die CPU wird dann zwar mit 1,8 V angefahren, aber das hält ein Coppermine bei vernünftiger Kühlung locker aus. Du kannst somit jeden Celeron und PIII mit 100er Bustakt auf diesem Board betreiben, bei 800 MHZ ist da noch lange nicht Schluß !! Ich hab auf dem P2B Rev. 1.02 einen Celeron 633 auf 978 MHZ hochgetaktet [mit V-Core 1,85V ], es gibt keine 800 MHZ-Grenze...:-))
Von diesen PIIIs gibts im Laden praktisch nur die 850er, im letzten Aldi-Rechner war zwar ein passender 900er, aber der war eher so ´ne Sonderanfertigung , und laut Intel gibts auch einen Gigahertz-Prozzi mit dem Multiplikator x10, aber wo diese ultimative Aufrüstoption für den 100er FSB aufzutreiben ist, das kann ich Dir leider auch nicht sagen... Der normale PIII 1000-EB hat einen Multiplikator von 7,5, d.h. der läuft erst beim 133er FSB auf seiner normalen Taktfrequenz, aber die älteren Revisionen des P2Bs kann man mit dem 133er Bustakt praktisch nicht betreiben...
BTW, ein Celi 633@950 erreicht in etwa auch die PIII-750 Leistung und kostet ca. 200.- DM, naja, sooo billig bekommt man z.Zt. keinen PIII-800 oder 1000 [der dann nur auf 750 MHZ läuft, also kaum schneller als der geclockte Celli], und wenn Du Dir später eh ein neues Board holen willst, wozu also jetzt eine teure CPU anlachen und untertaktet betreiben ??
Alles klar ??
cu Bavarius
Hi Bavarius
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber für mich als PC-Dumchen ergibt sich da noch folgende Frage: du sagts, dass es bei meinem Board Asus p2b diese 800er Grenze gar nicht gibt. Wie das? In dem Begleit-Heftchen wird klar gesagt: taktbar bis 800 und in der Jumpertabelle ist die höchstmögliche Jumperkombination die für 800. Wie soll es da noch höher gehen??
Wieso steht in deinem Steckbrief bei Nickles nicht deine E-Mail Adresse, dann könnte ich mich mit einer Frage auch direkt an dich wenden?
Gruß Andi
Hi Andi !
Naja, Asus meint halt, daß man da offiziell nur die PIIIs bis 800 MHZ draufsetzen kann, weil das zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Handbuchs der flotteste Prozzi mit 66 oder 100er FSB war... Den Multiplikator kann man zwar nur bis 8 X einjumpern, aber diese Methode ist praktisch schon längst überholt, da alle Intel-Prozzis seit August 98 eine feste, unveränderliche cpu-interne Multiplikator-einstellung haben, die die Vorgaben des Boards einfach ignoriert. Die Taktfrequenz eines Prozzis ist das Produkt aus Bustakt und CPU-Internem Multi. Hast Du also eine CPU wie z.B. den Celeron 633, dann hat der den Multi 9,5 , beim 66er FSB ergibt das 66 x 9,5 = 633 MHZ, beim 100er Bustakt 100 X 9,5 = 950 MHZ...
Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben... :-))
cu Bavarius
PS: Betr. meine Mail-Addi wegen des kleinen Dienstwegs... die hab ich doch schon ein paarmal gepostet, bei einer gründlichen Archivsuche ist die bestimmt [ und noch so einiges mehr...] zu finden, aber ich nehm Dir mal die Arbeit ab : Bavarius@gmx.de , da werden Sie geholfen... oder so... :-))
Aloha, Ihr!
Also ich habe gerade mal bei Alternate.de reingeschaut, und da ist theoretisch ein 100MHZ 1000er PIII für Slot1 lieferbar (V-Core 1.7V). Soll 729,- Märker kosten. MfG, Stefan.
P.S. Kleine Frage am Rande: Ich habe ein Gigabyte BX2000 (Rev 2.1). Wo stelle ich da die Spannung des Prozzis ein, oder geht das nur automatisch?
Hi Sossi !
Gigabyte hat wie sehr viele Bretter die Auto-Voltage,
d.h, das Board stellt die Spannung automatisch selber
ein, Es sei denn Du hast einen gesockelten Prozzi und
einen passenden Slotadapter...
Aber bei Dir ist das nur eine teorethische Überlegung,
denn das BX2000 ist ab Bios 1.8 und Boardrevision
1.1 vollkommen Coppermine-tauglich, Du dürftest
keinerlei Probleme haben, Dein Board mit diesem
Gigahertz-PIII zu verzieren... :-))) Siehe auch :
http://www3.gigabyte.com.tw/home/cumine.htm
cu Bavarius
Aloha, Bavarius!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt muß das Ding nur noch ein bißchen billiger werden, und dann steht einer Aufrüstung nichts mehr im Wege. MfG, Stefan.
hiho bavarius,
endlich mal ein mann mit ahnung ...
ich denke auch heftig ueber einen prozessor upgrade nach.
das board ist das kultige asus p2l97s und ich raetsele nun schon laenger herum was ich genau fuer einen celeron fcpga slot1 adapter benoetige (modell empfehlung, kaufadresse ?)
zum anderen lese ich in alten (2000er) update anleitungen immer was vom celeron 466 bzw. 533 .. die gibt es ja nun nicht mehr ..
kann ich mir auch nen 600,633, 700 draufsetzen ??
bzw. wo ist die obere mhz grenze
das board kann ja max X x 66fsb, oder ist das nebensaechlich wegen dem hardwired multiplikator ?
bzw. schmeisse ich bei 700 geld zum fenster raus und such mir besser nen gebrauchten 533er
thx in advance
tiger321
Hi !
Sorry, aber bei diesem Board hast Du leider keine Chance, was das Upgrade mit einem Coppermine-Celli angeht... Das Spannungsproblem ließe sich mit dem richtigen Adapter schon irgendwie lösen, aber Asus hat bei den Bios-Updates für das P2L97-S [ und all den anderen LX-Boards ] keine Unterstützung für Coppermine-Prozzis eingebaut, und wenn das Bios die CPU nicht erkennt, dann bleibt der Rechner einfach tot !!! Erst mit dem richtigen Bios hat man die Chance, einen Coppermine auf einem alten Slot1-Board zu betreiben.
Der Multiplikator hat damit weniger was zu tun, denn der FSB ist ja der gleiche, nämlich 66 MHZ, aber Intel hat bei den Celerons die Bauart und die Spannung gewechselt... es gibt nämlich 2 Sorten von Cellis, die älteren PPGAs bis 533 MHZ und die neueren FC-PGAs [ ab 533A bis ??], auf Deinem Board kann man nur PPGA-Cellis bis maximal 533 MHZ nachrüsten. Willst Du das Board behalten, dann schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, aber der 533er PPGA-Celli wird noch ziemlich hoch gehandelt !! Ein Celeron 500 ist kaum langsamer, aber deutlich billiger, einen 466er kann man schon für ca. 100.- DM bekommen, das wäre IMHO die wirtschaftlichste Aufrüstoption.
cu Bavarius
ah, prompte antwort ... iss ja irre ..
nunja, das board waere ohne den adateptec uw scsi kein thema mehr .. aber da er nunmal drauf ist
behalte ich es erstmal .. iss ja eh nur der drittrechner , hauptrechner ist (dual piii 1000 :) )
ok, also streiche ich mal die fcpga's und suche verschaerft nach einem celeron PPGA 533 oder darunter.
wie schauts denn da mit adapter aus ? ich habe mch niemals fuer celerons interessiert , ist daher ganz an mir
vorbeigegangen die technik ...
also, muss ich slotadapter haben, bzw. welchen ??
tiger321
p.s. ganz sicher wegen dem coppermine support im asus bios ? weil die haben letzter zeit noch ein neues rausgeworfen
wegen der grossen ide harddisks die es heute gibt .... also > 30gb
habe jetzt problemlos 80gb harddisks drin
Hi !
Tja, man tut halt was man kann... :-)))
Bei den PPGA-Prozzis und einem LX-Board ist es eigentlich wurscht, welchen Adapter Du hernimmst, da reicht auch der billigste NoName vollkommen aus, aber mach einen großen Bogen um den Abit Slotket !!!
Dieses Mistding ist absolut inkompatilel zu der Kombination flotter PPGA-Celli und Asus P2L97-S !!!! Mein Nachbar hat auch so ein Brett und sich den Abit Slotket geholt, wir haben dann 2 Tage gebraucht, bis wir die Inkompatibilität des Abit-Teils herausgefunden hatten...
BTW, Asus hat jetzt ein neues Bios für dieses Brett ?? Hmm, ist ja interessant, vielleicht haben die auch den Coppermine-Support mit reingenommen ?? :-)) Ich probiers mal aus, aber das dauert ein paar Tage.. Ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiß...
cu Bavarius
Moin Moin !!! (Hoffentlich kann mir jemand helfen !)
Ich habe einen P3 500 MHZ CPU (Slot 1) auf einem Chaintech Mainboard 6VTA2.3N (6VTA3) mit Via Apollo Pro Chipsatz. Nun möchte ich das System mit einem Celeron II (633 ; 667 oder 700 MHZ) und einem Adapter von Slot 1 auf FC-PGA upgraden, um dann den Celeron II mit 100 MHZ (bzw. 103) FSB laufen lassen !
Welchen Adapter soll man kaufen (Abit, Aopen, Gigabyte, MSI, DFI, No-Name .....) ??? (Habe keine Ahnung welcher gut ist)
Und passen auf diese Adapter überhaupt dann die TITAN Lüfter (Golden Orb) ?
Vielen Dank im voraus !!