Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Windowsabsturz und grüner Balken

zekare / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Mehrere Freunde von mir haben völlig unterschiedliche Athlon-Systeme (zwischen 700 - 1200 MHZ) auf unterschiedlichen Boards, die aber alle mal sporadisch sofort nach dem Windows-Start (Win98SE) abstürzen. Bei allen ist aber gemeinsam, daß beim Absturz am oberen Bildschirmrand ein grüner Balken über die komplette Bildschirmbreite erscheint. Bisher glaubten wir, das läge an den eingebauten GeForce-Karten, von denen aber auch alle unterschiedliche besitzen. Jetzt hat sich wieder jemand ein Athlon-System gekauft, aber mir einer Matrox-Karte. Dort kommt es auch ab und zu mal zu diesem Absturz mit dem grünen Balken. Was kann man tun?

Kaaa... zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Ich wette, Ihr habt das MS-Backup drauf...
Im Systemkonfigurationsprogramm v. win 98 gibt es den Punkt Verschiedenes. Dort sind Verweise auf Dateien zur s.g. Tapedetection aufgeführt. Diese Dateien von der Platte fegen und dann sollte es funzen. Ist ein bekannter Bug- tritt auf bei Duron/Athlon ab ca. 700 Mhz.
Gruß

Bombenleger zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Hi

Bei allen fehlen wahrscheinlich die Mainboard-Treiber von der Board-CD,
denn zumindestens die AGP-Treiber von M$ sind unbrauchbar. Oder aber
die Speichertimings sind zu schnell eingestellt bzw. zu hoch uebertaktet.

Axeman Bombenleger „Hi Bei allen fehlen wahrscheinlich die Mainboard-Treiber von der Board-CD, denn...“
Optionen

Keiner hat irgendeine Komponente übertaktet oder unpassende RAMs eingebaut. Alle haben die aktuellen Via-4in1-Treiber installiert. Sie haben auch alle unterschiedliche Mainboards. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist der Athlon, Win98SE und die gleichen sporadischen Absturz-Symptome mit dem grünen Balken.

(Anonym) Axeman „Keiner hat irgendeine Komponente übertaktet oder unpassende RAMs eingebaut....“
Optionen

ich habe auch einen Athlon 700, mein kumpel einen 1000, da kam soetwas noch nie vor!

Hans3014 zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur meine eigene Faustregel aufstellen:

wenn Betriebsystem zwei Jahre älter ist als das System selbst, sprich die Komponenten, kannst du kein stabiles Arbeiten mehr verlangen

installier mal bei dir (und deinen Leidensgenossen) WindowsME oder warte auf WinXP
ich selbst hatte unerklärliche Abstürze zusammen mit Win98SE und dem PIII; nach dem Updaten auf Win2000 gibt es seitdem keine Probs mehr.

cu
Hans

(Anonym) zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

ME ist große Sch-e-i-s-s-e ,fürs 2000er kannst du Dir nen Wolf nach Treibern suchen...
Lass (vorerst)98SE drauf wenns denn schon Win sein muß!

Hab selber Duron 800 und TB 1200 beide mit 98SE und verschiedene Boards und null Probleme!

EAGLE zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Moin Moin,
das ganze scheint nicht nur ein Problem von Athlons und Win 98 SE zu sein, ich habe bei mehreren Pentium III und Windows ME, auf unterschiedlichen Mainboards, das gleiche Problem, immer dieser grüne Balken (eine Vermutung: neuere Generationen von RAM-Bausteinen benötigen mehr Speicheradressen, kommen einige Boards damit nicht klar?(hatte ein solches Problem mit einem Server!)). Selbst ein BX-Chipsatz ist dabei und der soll ja eigentlich Superstabil und Robust sein.

Grüße EAGLE

Amenophis IV zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Ach, was freue ich mich, Leidensgenossen zu haben. @Axeman: Hab ich auch, nur sind's bei mit lauter kurze, senkrechte grüne Striche am oberen Bildrand -statt eines Balkens. Dazu Freeze für's ganze System.
Via-Treiber installiert, Geforce MX.
Alles mögliche probiert, aber den definitiven Grund weiß ich nicht.

-a.
Axeman Amenophis IV „ Ach, was freue ich mich, Leidensgenossen zu haben. @Axeman: Hab ich auch, nur...“
Optionen

Ganz genau diese senkrechten grünen Striche meine ich. Nur bei dem Kumpel mit der Matrox-Karte war es ein massiver grüner Balken. Aber es muss doch eine Lösung geben, wenn so viele das gleiche Symptom haben!

Amenophis IV Axeman „Ganz genau diese senkrechten grünen Striche meine ich. Nur bei dem Kumpel mit...“
Optionen

Ja, seltsam.

AGP x 4 abschalten und RAM-Interleave x4 abschalten hat bei mir nichts gebracht. Zur Zeit verwende ich 512 statt 258 MB SDR und habe Ruhe. Es wird also irgendwie mit der Speicherverwaltung zusammenhängen, möglicherweise mit dem vcache. Begründung habe ich dafür keine.
Optionen

Die grünen Balken hatte ich auch bei Win98 SE.
Meine Konfiguration:
TB 850Q1000 MHz
256MB ram
elsa Erazor III pro Vivo ( nvidia tnt 2 pro )

Habs erst weggekrigt indem ich den 4x AGP auf 2x umgeschalten hab und
bei den nvidia-treiber die fog-table emulation ausgeschalten hab.

Probierts mal aus !
Wichtig is auch die Installations-reihenfolge der Via-treiber.
1. Inf-treiber
2.IRQ-treiber
3. AGP
4. IDE-Busmaster ( muss aber nicht)

Also viel Glück

Günni

ComPoti zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Jo ich hatte auch diese tollen grünen Streifen. Hat mich fast um den Verstand gebracht.
Ich hatte den NVidia-Referenztreiber 6.50 (?) installiert. Nach installation des Original-Graka-Treibers von Elsa lief es wieder wie geschmiert.

Mein System:
AMD Athlon TB 900
256 MB Infinion PC133
Asus A7V
Elsa X2 (GeForce 256 32MB DDR)

Viele Grüße,
ComPoti

Optionen

Na, das kommt mir bekannt vor!
Hatte ich auf meinem K6-2 auch! (500er)
Nur war der Streifen rot.

Bütti (Anonym) zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Ich kann auch helfen kein Problem für Bütti also ihr könnt alles so lassen ausser 2 Sachen die ihr abändern müsst also geht in das Windows/System/Iosubsys Verzeichnis und ändert die Dateien drvwppqt.vxd und drvwq117.vxd in endung bak um speichern Fertig jetzt startet den Rechner Neu:der einzige Nachteil ist jetzt die Dateien gehören zum Backup-Programm vom Windows was jetzt nicht mehr läuft aber dafür habt ihr nie wieder Grüne Balken Gestrichelt beim Starten vom Windows Versuchts mal hat mir auch geholfen Tschüss Bütti-Soft

Kaaa... Bütti (Anonym) „Ich kann auch helfen kein Problem für Bütti also ihr könnt alles so lassen...“
Optionen

...is ja dat, wat ich sage.
gruß

I3OMI3ER zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

ich nehme mal an die rede ist von einem schwarzen screen an dem ganz oben kleine grüne striche einen balkén bilden?!
hatte ich auch mit win 98 2.ausgabe und win 2000
hab athlon tb 1200
benutzt ihr die ude anschlüsse auf dem board?wenn nicht deaktiviert sie im bios,habs mal gemacht und sys läuft im moment ohne probs.

Optionen

Hi
Hab mal von dem Problem auf ner Ge-Force Seite gelesen.
Weiss die Seite nicht mehr, aber ich hatte den Artikel gespeichert,
weil ich das Problem früher selber mal hatte!
Hier der Artikel:

Q. Windows locks up before it finishes loading, and a thin green line may appear across the top of the screen. How can I fix it?
This may be caused by the Backup utility supplied with Windows 9x attempting to detect new tape devices on boot. You can fix it by deleting the files drvwppqt.vxd and drvwq117.vxd in the Windows\System\Iosubsys directory. If this helps, then search for the string 'TAPEDETECT' in your registry and delete any entries that exist. If you find this causes your tape drive to stop working, you'll have to reinstall Microsoft Backup. You can also simply uninstall Microsoft Backup if you don't use it.

Try updating the motherboard's BIOS. In particular on some Gigabyte boards based on the VIA KT133 chipset this may fix the problem. See the following page for more information:
http://www.giga-byte.com/faq/question/question_kt133.htm
This may also fix the problem on ASUS A7V motherboards - upgrade the BIOS to version 1004C or later.

You may find that on motherboards that are only AGP 1.0 compliant you may be able to fix this problem by putting insulating tape over the last pair of contacts on the AGP connector on the GeForce card (the contact furthest from the monitor port, on both sides). This has been tested on the Chaintech 6BTM motherboard.

Try disabling the Windows startup sound.

Make sure that VSYNC is enabled in the NVIDIA control panel.

If you have IomegaWare installed, try uninstalling it. If this fixes the problem, just use Iomega Guest.

Viel Glück! Kenne Probleme mit der G-Force!

mfg
Sense

V1RTU4L zekare „Windowsabsturz und grüner Balken“
Optionen

Hi,
ich hab nicht nur das Problem mit dem Balken, sondern auch folgende...
es passiert regelmäßig wenn ich mir divx-filme anschaue das....

...entweder der mediaplayer freezed und ich wenn ich ihn dann schließe nicht mehr richtig starten kann...

...ein lautes Piepen aus den Boxen kommt und der PC neu bootet

... oder der Rechner ganz Freezed.

mein System

MSI K7T266 Pro Board
C-Athlon 1333MHz
Geforce 2 MX AGP KArte
512 MByte DDR-RAM CAS-2 (2mal 256er Module)

ich weiß echt nicht woran es liegt ...
vielleicht kann mir ja einer von euch helfen !

Optionen

Büttis Antwort ist die richtige und auch die einzige, die wirklich funktioniert. Ende der Diskussion ;o)

Optionen

Hey, Bütti!

Bei meinem K6-2 (roter Streifen) hat's geholfen.

Danke!