Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Zweiten Prozessor installieren?

Mayor_Jack / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC wird in letzter Zeit spürbar langsamer.Ist es sinnvoll, auf meinem Mainboard,GIGABITE GA-6BXD,Prozessor Pentium II 400 MHz, einen 2. Prozessor zu installieren ? Oder besser Arbeitsspeicher aufrüsten? (z.Zt. 256 MB)Oder beides?

Anonym Mayor_Jack „Zweiten Prozessor installieren?“
Optionen

Hi!
Welches Betriebssystem hast Du denn? Der zweite Prozessor nützt Dir nur unter WinNT, Win2000 oder WinXP Prof. was, der Geschindigkeitszuwachs ist aber bei "normalen" Anwendungen kaum spürbar, nur Programme die auf Multiprozessorunterstützung ausgelegt sind nutzen diesen auch zu 100%. Der RAM ist eigentlich ausreichend, vielleicht solltest Du einfach nur mal das Betriebssystem neu installieren, ist meistens die einfachste Lösung, weil sich im laufe der Zeit sehr viele Dateileichen ansammeln und Windows erheblich verlangsamen.

MfG
Gucky

Stefan Kaul Anonym „Hi! Welches Betriebssystem hast Du denn? Der zweite Prozessor nützt Dir nur...“
Optionen

Hi, Gucky
danke für dein statement zu meiner frage! mein betriebssystem ist win98. kann das nachlassen der leistung vielleicht etwas mit den vielen gespeicherten fotos von meiner digitalkamera zu tun haben ?

Anonym Stefan Kaul „Hi, Gucky danke für dein statement zu meiner frage! mein betriebssystem ist...“
Optionen

Hallo Stefan!
Kann Ironheart nur zustimmen, Win 98 setzt mit der Zeit alles mit irgendwelchen Dateien zu die kein Mensch mehr braucht. Auch sogenannte "Clean-Programme" bringen da meiner Meinung nach recht wenig. Das "sauberste" ist meist eine Neuinstallation von Windows.

MfG
Gucky

Stefan Kaul Anonym „Hallo Stefan! Kann Ironheart nur zustimmen, Win 98 setzt mit der Zeit alles mit...“
Optionen

Hallo Gucky (u. Ironheart)
Wahrscheinlich habt Ihr recht.Aber es wäre doch so einfach gewesen, neuen Arb.-Speicher zu installieren, anstatt meine gesamte Software neu zu installieren.(never change a running system!)Ich muß nämlich mit meinem PC arbeiten.Und der große Computer-crack bin ich auch nicht.
Nochmals danke Stefan

Ironheart Mayor_Jack „Zweiten Prozessor installieren?“
Optionen

Mit den Fotos hat das weniger zu tun, das liegt viel mehr daran, dass Windows mit der Zeit einfach seine Systemordner/Dateien und die Registry so vermüllt, dass es immer langsamer wird.

(Anonym) Mayor_Jack „Zweiten Prozessor installieren?“
Optionen

Oder du kaufst einen neuen schnelleren Prozessor....den dein Board gerade noch verträgt...sind ja nicht mehr so teuer die Dinger

(Anonym) Mayor_Jack „Zweiten Prozessor installieren?“
Optionen

Bei Windows 2000/NT ist es sehr sinnvoll. Der Workflow wird spürbar schneller und stabiler. Einige Programme wie Quake 3 und 3D Studio Max unterstützen Multiprozessoren. Vorteilhaft wäre es gleichzeitig auch RAM aufzurüsten.

Gruß Vali

Ventox Mayor_Jack „Zweiten Prozessor installieren?“
Optionen

Hallo Stefan, lade Dir doch mal Purgatio Pro runter. Damit kannst Du Win 98 recht gut aufräumen.
Gruß Werner
http://www.abelssoft.de/

(Anonym) Mayor_Jack „Zweiten Prozessor installieren?“
Optionen

Hallo Stefan,
ich gebe Gucky + Ironheart völlig recht, dass eine Neu- Installation das beste ist. Ich hatte nämlich das selbe Problem und wollte einfach mal so ein "Aufräum-Programm" ausprobieren (man ist ja neugierig) und siehe da, es wurde noch langsamer!!!
Mit dem Satz "never change a running system" gebe ich dir auch recht, aber vergleich das mal mit einem Auto, dein auto läuft und läuft und trotzdem kaufst du dir irgendwann ein neues. Blöder Vergleich - ich weiß, aber im Endeffekt ist es so.

Gruß

Schnufix

P.S. Lass die Finger von Aufräumern!!!