Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf

MasterGee / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend , ich habe einen AMD XP 2000 auf einem KT3Ultra board , ich habe 4 Gehäuselüfter und dämmmatten im Gehäuse. Auf meinem Prozessor dreht sich ein Arctic Cooler SUper Silent Pro. Ich würde gerne wissen wie heiß der Prozessor bzw. das Gehäuse werden dürfen bis ein Leistungsverlust bzw. ein Schaden an den Hardwarekomponenten entsteht ! BITTE HELFEN SIE MIR !

Mfg Franz

MasterGee Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

Achja meine Prozessortemperatur beträgt im Leerlauf 52°C und die Gehäusetemperatu 42°C-45°C ! Ich würde einen leisen aber auch einigermaßen Leistungsstarken Lüfter preferrieren! BITTE HELFT MIR !!

reime MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

meiner meinung nach ist die cpu temperatur noch vollkommen i.o. und sollange keine abstürze sind würde ich auch hier nichts verändern.
deine gehäuse temp ist aber etwas zu hoch. da mußt du etwas basteln. lüfter anderst platzieren am gehäuse wenn möglich oder andere lüfter nehmen oder kabel anderst verlegen usw.
so als anhaltspunkt etwa 10-15 grd sollte die mobo temp über der raum temp sein und 10-15 grad darüber die cpu temp

cu reime

B@p MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

Hi,
deine Gehäuse- und CPU-Temp passen nicht zusammen. Ich tippe mal stark auf eine falsch angezeigte/ausgelesene Gehäusetemp. Das ganze kannst du ja mal mit offenem Gehäuse gegentesten.
Ansonsten kommt es noch drauf an, ob deine CPU-Temp via Sockel A oder im Kern gemessen wird. Leider sind die "Sockel A Messungen" sehr ungenau und besitzen wenig Aussagekraft über die wirkliche CPU Temp.
Die spezifizierte max. Temp gibt AMD mit 90°C an, gemessen an der DIE Oberfläche.

solitsnake MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

ich würde dir entfehlen das du wenn möglich ein paar anständige gehäuselüfter einbaust!

das senkt die die temperatur!

den deine gehäuse temp ist zu hoch, das bedeutet das der cpu lüfter keine kalte luft zum kühlen der cpu hat, also versuchs

solitsnake Nachtrag zu: „ich würde dir entfehlen das du wenn möglich ein paar anständige...“
Optionen

p.s: ich habe schon gelesen das du gehäuselüfter drin hast, nur die scheinen nicht so das ware zu sein, den wie geschrieben: deine gehäuse temp ist viel zu hoch.

was hast du den für gehäuselüfter?

MasterGee solitsnake „p.s: ich habe schon gelesen das du gehäuselüfter drin hast, nur die scheinen...“
Optionen

Ich habe 3 Titan Gehäuselüfter 80x80x25 und einen Slotlüfter der die Luft raussaugt

Chrisiiiii_cs MasterGee „Ich habe 3 Titan Gehäuselüfter 80x80x25 und einen Slotlüfter der die Luft...“
Optionen

Also pussten 3 rein und nur einer raus!!!!
Besser wenn 2 reus und 2 rein bzw 3 raus und 1 rein!!!!
Vorallem bringt so ein Slot Kühler nicht so viel wie ein 80x80!!!!!
Also ich habe bei mir die erfahrung gemacht (habe 1 der rein und einen der raus pustet!!!) Das der der reinpustet 5-8 und der der rauspustet 8-10 °C von der CPU Temp abzieht!!!
Ich habe gerade mit nur einem reinpustendem 50°C CPU Temp!!!
Allerdings liegt meine System Temp (also Chipsatz net Gehäuse und bei dir müsste damit auch der Chipsatz gemeint sein!!!!) 32°C!!!
Vom Prinzip würde der reinpustende keinen Sinn machen, allerdings würde sich meine Festplatte net darüber freuen!!!!

bobo1979 MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

Hi, deine Case Temperatur ist in Ordnung unde die CPU Temperatur auch. Ich habe ungefähr dieselben Werte wie Du. Aber meine Prozzi Temperatur liegt bei Vollast bei 68 Grad, am Sockel gemessen. Sprich also ca. 85 Grad real Temp. Mach dich nicht so verrückt, ein Athlon verträgt mehr als viele behaupten. AMD selbst gibt das Ding bis 90 Grad frei. Es ist aber bekannt das die kein Risiko eingehen bei Ihren Prozessoren. Ich würde behaupten ein XP verkraftet locker 95 Grad.

PS: Bei mir gab es noch nie einen Absturz oder ein einfrieren oder sonstwas. Und die Kiste läuft schon ein halbes Jahr so rund um die Uhr. Und das ganze ohne einen einzigen Gehäuselüfter.

Bye

Bobo

campersam MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

ich gebe bobo vüllig recht, meine CPU hat bei Vollast um die 64 Grad, habe auch kein Gehäuselüfter, und alles funktioniert einwandfrei.

Turktec MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

Die Temperatur ist definitiv zu HOCH!!!
ich hab fast die selben Komponenten. Mein Gehäuse ist auch gedämmt. Bloss ich hab 32 Grad Gehäuse und 40 Grad CPU...bei einem 1800 XP der auf 2400 übertaktet ist.
Du musst die Gehäuselüfter anders anordnen. UNTEN MÜSSEN SIE REINBLASEN UND OBEN RAUSBLASEN.(Das hilft Wunder)

Anonym Turktec „Die Temperatur ist definitiv zu HOCH!!! ich hab fast die selben Komponenten....“
Optionen

ach nu lass deine fake-werte stecken

MasterGee Anonym „ach nu lass deine fake-werte stecken“
Optionen

@ Marauder , falls du mit deiner unsachlichen Aussage mich meinst hier der Beweis :
http://www.master-gee.de/pic1.jpg

Und noch eine Frage welche Kühler blasen denn nach außen und welche würdet ihr mir empfhelen ??

Chrisiiiii_cs MasterGee „@ Marauder , falls du mit deiner unsachlichen Aussage mich meinst hier der...“
Optionen

Alle Lüfter haben eine bestimmte blas richtung!! (meist mit einem Pfeil gekennzeichnet!!) Unten den Pfeil ins Gehäuse, oben den Pfeil aus dem Gehäuse!!
MasterGee
Er meint dich net, er meint Turtec, welcher meint seinen 1800+ au8f einen 2400+ übertaktet zu haben!!!

Anonym MasterGee „@ Marauder , falls du mit deiner unsachlichen Aussage mich meinst hier der...“
Optionen

wer bist du denn ? ich kenn dich doch gar net - ich kann dich also nicht meinen, kannst also beruhigt sein ;-)=

PS: deine werte sind so nix ungewöhnliches, welches board hast du denn ?

Chrisiiiii_cs Anonym „wat ?“
Optionen

Du meinst doch Turtec!!!

MasterGee Anonym „wat ?“
Optionen

Ich habe ein KT3 Ultra von msi

campersam MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

hmm, zu hoch? wieso läufts dann bei mir schon 2 Jahre ohne Probs? Der AMD verträgt wie gesagt noch viel mehr !!

MasterGee Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

Sorry marauder !
Was sagt ihr zu diesem Prozessorkühler :

http://www.frozen-silicon.de/vhe.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjQ1MSI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjU1IjtzOjEzOiJjaGVja0NhdGVnb3J5IjtpOjE7fQ%3D%3D&isSSL=0&aps=0&blub=6a4c3d144ba883f498954572592747c6

Wäre der eine Lösung für die etwas überhitzte cpu ?
Erstmal VIELEN DANK an alle die mir bisher geholfen haben !

falk.boett MasterGee „AMD Athlon XP 2000+ Wie heiß darf er werden ? Und wiehoch darf“
Optionen

Auch AMD XP 2000+ auf KT 266A DFI-Board, zwei Gehäuselüfter (je 1 raus und rein), Enermax-Doppellüfter-Netzteil, CPU-Kühler Neolec-Vento, ein PCI-Slotlüfter vor passiv gekühlter Geforce 3 TI200 Grafikkarte. CPU Temperatur bei Leerlauf ca. 39 Grad, Vollast ca. 45 Grad (lt. Fühler Mainboard). Gehäusetemperatur ca. 28-32 Grad.
Ich würde zur Verminderung Gehäusetemperatur ein gutes Doppellüfter-Netzteil empfehlen. Der Neolec Vento CPU-Kühler (80 mm Lüfter + Kühlkörper mit Kupferüberzug) ist ein guter und leiser Kühler.