Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD K6 2 350 -kaputt? Nur weil der Die `n bissken gesplittert is

kilian / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Gestern iss glaub ich mein alter AMD K6 2 350 ins ewige Nirwana der Bits und Bytes gegangen.

Iss nich so schlimm,hat seine Schuldigkeit getan,lief ca. 3 Jahre lang @400MHz mit 2,4 V.Hab ihn gleich zu Beginn von diesem Kastrat von Headspreader befreit, iss dann halt ein wenig wackelig mit dem Kühlerchen,iss auch bei den ersten Tests damals schon ein janz klein wenig vom Die abgebröselt,so vielleicht `n 1/10 mm oder so,die haben ja auch messerscharfe Kanten. War abba nich schlimm,hat daraufhin lange Zeit treu und brav seinen Dienst getan,Tag aus und Tag ein.

War mir jestern zu laut,und ich wollte `n andern Lüfter drauftun,und da kippel,kippel,knirsch(oh graus!)

-da fuhr der PC nich mehr hoch.Hatte noch so`n antiken P1 133 rumliegen,den mal draufgemacht,

funzt- naja,technisch, zeitlich gesehen muß ich das nich haben, aber das Mobo iss ok.

Also, kann das sein - so`n bisschen Brösel und aus die Maus ?!? Hat doch so lange  so getan...

Iss auch wieder nur so 1-2 10tel mm,diesmal die andere Kante.

Würd mal gerne `ne Meinung dazu hören,iss das jemand anderem auch schonmal passiert?

Also ,Gruß an Alle ,Kilian

out-freyn kilian „AMD K6 2 350 -kaputt? Nur weil der Die `n bissken gesplittert is“
Optionen

Tja, den hast Du erfolgreich gehimmelt!
Das passiert auch bei AMD Athlons reihenweise irgendwelchen Freizeit-Computerschraubern.

Der Temperaturunterschied zwischen mit und ohne Heatspreader ist bei korrekter Installation übrigens minimal.

triker out-freyn „Tja, den hast Du erfolgreich gehimmelt! Das passiert auch bei AMD Athlons...“
Optionen

Hi out-freyn.
Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich für jeden gehimmelten Athlon den ich gesehen habe einen € bekäme könnte ich mir ein paar Kisten Rotwein leisten!
triker

Phoenix.Computer kilian „AMD K6 2 350 -kaputt? Nur weil der Die `n bissken gesplittert is“
Optionen

Möge er in Frieden Ruhen

Sulli kilian „AMD K6 2 350 -kaputt? Nur weil der Die `n bissken gesplittert is“
Optionen

Das war zuviel des guten,wenn man Glück hat macht das nichts aber ..........
Habe mal nen AMD 800 CPU gesehen der war rundherum zerbröselt,ich hätte ihn, nur dem Aussehen nach, sofort weggeschmissen ,aber das Ding funktionierte noch,oh Wunder.

Ben2001 kilian „AMD K6 2 350 -kaputt? Nur weil der Die `n bissken gesplittert is“
Optionen

Im schlimmsten Falle kaufst du dir für 7,20 Euro einen neuen. Das ist das Schöne an antiker Hardware! :-))

Low Rider kilian „AMD K6 2 350 -kaputt? Nur weil der Die `n bissken gesplittert is“
Optionen

Warum hast du den Heat Spreader abgebaut ?!?!!?

kilian Nachtrag zu: „AMD K6 2 350 -kaputt? Nur weil der Die `n bissken gesplittert is“
Optionen

Hi!
Tja,dann hat sich das erledigt,will nix mehr in das alte System investieren,da sehe ich mal lieber was ich mit dem alten 900er T`bird machen kann.N`Sockel-A Board für SDRam wird ja aufzutreiben sein...
@Low Rider: das war damals -`98-2k- die Zeit meiner ersten Übertaktungsversuche,und allein die Physik und die Logik sachte mir,
hey,Uwe, mach das Dingn mal ab. Da es schwierig schien und mich sowas immer reizte,tat ich`s.Nur der Vorgang des Entfernens dieses Blechs iss schon `ne Erfahrung,hab dabei schon einige Schweißtropfen gelassen.Nowadays gibbet ja so schöne Sache wie Spacer,daran hab ich damals auch schon gedacht,abba das gabs noch nicht fertig,und selber machen war mir zu riskant,auch wenn ich Schlosser bin.Und wenn man sich das Blech und den verbliebenen K6 ansieht:
da hat AMD so`n silikonähnliches Zeug verwendet,um das Blech anzukleben,und ich glaube nicht daran das Silikon ein guter Wärmeleiter iss! Hat dann alles ganz gut gefunzt,lief ja die janze Zeit mit 400Mhz-saustabil! Das sind ibrahim 14%,nach AdamRiese oder Eva Zwerg! Würde sich heute wohl nich mehr lohnen,ob ich nun Herr über 1400 oder 1500 MHz bin,macht den Kohl nich fett (weil,das iss er schon!:)lol!@garftermy!).
Wollte ja auch nur mal Meinungen hören,man kann so`n Ding ja schlecht durchmessen!
THX für die Antworten!
Gruß kilian