Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD XP wird etwas heiß .....

PingOfDeath / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen AMD XP 1700 der je nach Raumtemperatur zwischen 60 und 70 Grad heiß wird. Wollte wissen ob das bei AMD normal ist oder ob ich daran schnell mal etwas ändern sollte ... der CPU Lüfter heißt ALPHA PAL ......

Gruß, PingOfDeath

Anonym PingOfDeath „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

is der kühler aus kupfer oder alu ?
welches mainboard hast du ?

- ich frage deswegen, weil ich diese daten für ne individualberatung benötige

Mrs. Software PingOfDeath „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

Kommt vor allem darauf an, WO dein Motherboard die Temperatur misst. Wenn die interne Diode ausgelesen wird --> kein Problem, bis 90°C ist ok. Wenn ein Fühler UNTER der CPU sitzt --> viel zu heiß. Die Gretchenfrage lautet da also: Welches Board?

PingOfDeath Nachtrag zu: „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

Habe ein "ASUS A7V266" .... ob die Temperatur intern ausgelesen wird weiß ich nicht .... der Kühler ist wohl aus Alu ....

Anonym PingOfDeath „Habe ein ASUS A7V266 .... ob die Temperatur intern ausgelesen wird weiß ich...“
Optionen

das A7v266 unterstützt das auslesen der internen diode - von dieser seite her sind 70 ok. sogar gut. der kühler wird der 6035 sein (der klassiker *gg*), daher 70 irgenwie zu gut. hmmmm. das mobo hat aber keine vollständige COP (=hitzeschutz, auslesen der diode), hmmm, misst du es mit der Asus Probe ?

B@p Anonym „das A7v266 unterstützt das auslesen der internen diode - von dieser seite her...“
Optionen

Hi IVI,
woher hast du Info, das dass A7V266(E) die XP Diode ausliest? Wäre mir neu. Mein A7V266-E kann es definitiv nicht.

@POD
ASUS addiert gerne mal ein paar °C dazu. Selbst mit einem Swiftech MCX 462 komme ich nicht unter 55°C.

Bruder*chorge PingOfDeath „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

Hallo

Na, einen AMD gekauft ?
Ich rate von denen ja ab, aber in diesem Fall
würde ich dringend einen besseren Kühler empfehlen,
da fragst du am besten Marauder !

MfG Bruder*chorge

Optionen

Nein, mit "ASUS Probe" messe ich nicht, weil das Programm unter WinXP sehr "wacklig" läuft. Habe die Messwerte aus dem BIOS entnommen.
Habe gerade meinen Lüfter mal andersrum aufgesetzt (jetzt saugt er). Die Temperatur sinkt um ca. 3Grad. Habe jetzt noch vor einen "Schlauch" vom CPU-Kühler zum Gehäusekühler (der pustet nach außen) zu legen. Dann staut sich die warme Luft nicht im Gehäuse. Habe soetwas schon mal bei den neuen Compaq-Rechnern gesehen, da war das allerdings aus Kunststoff (aber das bekomme ich leider nicht so gut hin). Habt ihr eine Idee wie ich diesen "Schlauch" bauen könnte bzw. aus was?

mfG. PingOfDeath

Teeto PingOfDeath „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

Hi!
habe neulich mal sowas aus dünner Pappe (so etwa die Stärke, die immer in neuen Hemdkragen ist) gebastelt...wenn du genug Klebeband nimmst hält das und ist dicht. Zum testen sollte das dann reichen ;-)
Bei mir hat's übrigens überhaupt nichts gebracht, eher ne Verschlechterung.

Optionen

Hi!
da frag ich doch auch gleich mal hier:
bei meinem Asus A7v333 (also Die auslesung und COP) liegt die Temp. bei bis zu 72° bei Asus Probe, sowie MBM5...
Ich find es sollte nicht über 60° sein, zumal ich mir einbilde, dass jetzt schonmal das ganze etwas instabiler läuft. Aber manches bildet man sich ja bekanntlich auch ein...
Was sagt ihr dazu...

Optionen

Hi!
da frag ich doch auch gleich mal hier:
bei meinem Asus A7v333 (also Die auslesung und COP) liegt die Temp. bei bis zu 72° bei Asus Probe, sowie MBM5...
Ich find es sollte nicht über 60° sein, zumal ich mir einbilde, dass jetzt schonmal das ganze etwas instabiler läuft. Aber manches bildet man sich ja bekanntlich auch ein...
Was sagt ihr dazu...

J-G-W PingOfDeath „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

Kannst Du bei dem Board nich einstellen, ob Du die Diode unter dem Proz oder die im Die ausliest?
Für ein Die ist es i.O. sonst an der kritischen Grenze.
ich habe weiter unten angegeben, wie hoch die Temp. bei XP sein darf (steht verschlüsselt auf Proz.).
Von einem Schlach würde ich abraten. Wie hoch ist die Temp im Gehäuse? Wenn diese auch ungewöhnlich hoch ist, solltest Du ein oder zwei GUTE Fans einbauen um zu kühlen.
Hast Du schnelle (heiße) Platten und warme GraKa?

fichti_02 PingOfDeath „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

servus geplagter,

wenn du die möglickeit hast, frag in einer sanitärfirma nach, oder
beim küchenhändler, die haben da so schläuche die die sie
für absaugungen hernehmen, mit glück auch im baumarkt. den schlauch kannste dann über den lüfter ziehen und dann mit nem schlauchbinder festmachen.
auf jedenfall sind 70° zuviel, ich hab einen XP 1600 auf dem gleichen
board, nur mit nem alu-kühler (so ein mistding von Verax!!) und einem
0,92 watt Y-tech lüfter mit knapp 2400 umdrehungen bei 50° im
standardbetrieb. allerdings mit einem 90er lüfter vorne unten rein
und zwei 80er hinten oben raus, alle drei auf 7 volt.

Optionen

Ja, mein Gehäuse ist nicht gerade kalt ... habe eine schnelle Festplatte die sehr heiß wird (sollte man die nicht auch mal kühlen ... mach ich mal) ... und eine Geforce4 Ti4200 die auch nicht gerade kalt ist ... das Problem ist, das die Grafikkarte so riesig ist, dass sie sozusagen das Gehäuse teilt! Unten ist es "kühl" oben, bei der CPU grill ich mir mein Hänchen ;) Gehaüselüfter habe ich nur einen da mein Gehäuse vorne wegen Front-USB keine Öffnung hat ... möchte den Rechner ja auch nicht zu laut werden lassen ...

Das mit der Pappe versuche ich gleich mal .... und wenns klappt geh ich noch zum Baumarkt .... Gruß, PingOfDeath

J-G-W PingOfDeath „Ja, mein Gehäuse ist nicht gerade kalt ... habe eine schnelle Festplatte die...“
Optionen

Wenn das bei Dir so weiter geht, wird Dein Rechner bald sehr leise werden, zu leise befürchte ich!
Als erstes, lass den Murks mit dem Rohr, Du bist doch kein Klemper!
Wenn Du ein Rohr verlegen willst, nein, fangen wir besser anders an, wenn schon Schlauch, dann frag mal Mr._Dehmoment nach Wasserkühlung! Ist aber aufwendiger und teurer. Ein Rohr/Schlauch behindert den Kühlfluß noch mehr als bisher und das verträgt Dein Rechner nicht!
Nimm einen Enermax Lüfter und blase die Luft aus dem Gehäuse raus, nicht rein!!!! Wenn zwei Lüfter möglich sind, nimm in Gottes Namen zwei! Die Enermex kannst Du regulieren.
Dann achte auf die Anordnung der Steckkarten und ändere diese ggf. so, das eine bessere Luftzirkulation möglich ist. Du hast dich sicherlich mehr als nur die eine ortsgebundene GraKa, oder?
Wenn die Festplatten in einem 5 1/2 Zoll Platz stecken dann bau einen HDD-Lüfter dort ein.
Wenn das Gehäuse dann immer noch so heiss ist und Du keinen zweiten Lüfter einbauen kannst, weil kein Platz frei ist, mußt Du Dir entweder ein neues Gehäuse zulegen, oder Du schneidest in die Gehäuseabdeckung ein kreisrundes Loch, deckst es mit einem Lochgitter ab und setzt dort einen Lüfter ein. Passender Ort könnte die Oberseite des Gehäuses sein und wenn schon denn schon gleich einen 120mm Lüfter.
Natürlich, Gehäuseabdeckung vorher abbauen und vom restlichen PC entfernen.

Und zur Temperatur, wie ich schonmal angab, habe ich dazu mal gepostet. Jeder Athlon hat einen Aufdruck, der angibt, wie heiss die CPU werden darf. Aber gemessen werden muß dabei natürlich das Die, nicht der Fühler under dem Proz.
Posting hier

Optionen

So, inzwischen glaube ich auch das 60-70Grad meiner AMD XP CPU auf meinem Board ok sind (70Grad nur selten ... da müssen im Zimmer mind. 35Grad sein). Werde mir also keine neuen CPU-Kühler zulegen auch keinen Gehäuse-Kühler ... die Kühler die schon drin sind habe ich selber durch meine Schaltung geregelt (wenn der PC angemacht wird hört man nichts!). Nach 3 min. wird er dann aber leider wieder laut .... ist eben kein Intel-System. Meine 4 Intel-Rechner kommen nie über 32Grad ....

Das mit dem "Schlauch" bzw. der Pappe hat bei mir sehr gut geklappt!! Habe jetzt ca. 7Grad weniger im Gehäuse ... na wenn das nichts ist!

An die Festplatte habe ich ein Kühlblech geschraubt welches durch einen kleinen, gedrosselten Lüfter leicht gekühlt wird. Hat auch was gebracht .... kann die Festplatte jetzt auch länger anfassen ;) !

Ich bedanke mich für die vielen Antworten, hat mir geholfen neue Ideen zu bekommen ... Gruß, PingOfDeath

Gevatter Schnitter PingOfDeath „AMD XP wird etwas heiß .....“
Optionen

Hi Ping,
laß Dir von den Herren Experten bloß keinen neuen Kühler aufschwatzen, es sei denn, Du wirfst gern Geld zum Fenster raus.
Der Alpha sollte reichen, ganz sicher der, der die Kupferplatte hat. Der Vorgänger PFH 6035, ohne Kupferplatte, braucht dann eben einen stärkeren Lüfter.
Zum Thema Lüfter wäre ein Adapter (für ca.10 Euro) von 60mm auf 80mm-Lüfter zu empfehlen, so dass Du einen 80mm Lüfter verwenden kannst - der bringt mehr Kühlung und ist noch dazu leiser.
gevattern

Everlast Gevatter Schnitter „Lass Dir keinen neuen Kühler aufschwatzen.......“
Optionen

Gevattern,

wo sind die ARSCHHAARE in Deinem Posting?

Strafe! Heil Arschhaar,

Markos.