Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?

Kilton / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin dabei mir einen neuen pc zusammenstellen zu lassen. wegen des preises und weil auch viel gelobt, wollte ich einen AMD Athlon (ca. xp 2000+). nun sagte mir der händler meines vertrauens, dass er kein AMD vertreibe, da dieser ein hitzeproblem habe, oft kaputt gehe und garantie probleme mache, weil diese oft nicht anerkannt werde. nun will er mir einen Pentium mit 2ghz einbauen.


was meint ihr? händler wechseln (ungern, kenne keinen besseren, nur die pfeifen um die ecke, mit denen ich echt schlechte erfahrung gemacht habe)? oder hat er recht (wenn man das forum so durchgeht, sieht man echt viele, die probleme mit amd haben)?


wie ist der leistungsunterschied?


ich habe nicht vor, die cpu zu übertakten oder sonstiges damit zu veranstalten.


 


das wurde bestimmt schon 1000x mal gefragt, aber ich finde gerade keinen eintrag.


thx


Kilton

Kilton Nachtrag zu: „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

da es ja jeweils mehrere arten gibt (northwood...), noch etwas: worauf muss ich eigentlich achten? also welche cpu genau?

Sulli Kilton „da es ja jeweils mehrere arten gibt northwood... , noch etwas: worauf muss ich...“
Optionen

Was dein Händler über die Garantieprobleme über AMD sagt ist totaler Blödsinn.Hatte auch mal nen kaputten CPU.Bei AMD angerufen, ne ID.Nr bekommen,eingeschickt,nach 14Tg nen neuen bekommen.Haben bei mir sogar angerufen und den Eingang und die beschädigung bestätigt.
Also ich kann mich über den Service von AMD nicht beschweren.
Dein Händler hat nur schon oft das Problem gehabt das er AMD´s verkauft hat,die Käufer den CPU zu hoch übertacktet haben( was man bei AMD CPU's ja auch schön machen kann) ,der abgeraucht ist und die dann nen Neuen haben wollten.
Wenn dein Händler die CPU's dann reklamieren wollte hat sich AMD zu recht gewehrt.
Sowas kann ja bekanntlich bei einem Pent.nicht passieren da die sich auch bei einem Lüfterausfall sebsttätig abschalten was AMD jetzt erst eingeführt hat.

B@p Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Hi,
auf alle Fälle zum Nordwald greifen. Dieser lässt sich gut übertakten und wird auch nicht so warm. Natürlich benötigst du zum clocken auch das entsprechende Board.
Das Intel System wird zwar etwas teurer, ist aber auch wesentlich "leiser" zu betreiben.

cu Schorsch

klauswerner Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

moin, das so viele Amd-Prozzis abrauchen kann ich mir nur damit
erklären, das einige Leute nicht in der Lage sind einen Kühler
fachgerecht ( mit etwas Wärmeleitpaste )auf die Cpu zu setzen.
Ansonsten hat B@p schon Recht, Athlon´s brauchen schon eine gute
Kühlung.

Mfg klaus

Kilton Nachtrag zu: „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

ok, vielen dank.
übertakten wollte ich sowieso nicht. es ist ein s478 (ich glaube, dass es dann kein northwood sein kann). passt das gut zu nem gigabyte board, oder ist das elitegroup mässiger schrott?

Kilton

Anonym Kilton „ist ein gigabyte board ok???“
Optionen

also was boards angeht:
finger weg von ECS ( und alle den billig-teile a la fic, jetway ...)
top-boards: soltek, abit, enmic

MFG IVI

acdc Anonym „ist ein gigabyte board ok???“
Optionen

ich hab ein jetway mit kt266a, ich weiss nicht was du gegen hast. geht ohne problemme seit 4 monaten, kein absturz. für 79€ finde ich nicht schlecht

Kilton Nachtrag zu: „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

das mit elitegroup weiss ich (schadenfreude ergreift mich, wenn ich meine freunde mit ihren mega cpus und elitegroupboards, die alles an stabilität usw herunterreissen höre).

aber was ist nun mit gigabyte boards???
(die OverClocking vor- u. nachteile sind für mich uninteressant, stabilität usw. sind wichtiger und natürlich die bezahlbarkeit)

mfg. Kilton

Olaf19 Kilton „das mit elitegroup weiss ich schadenfreude ergreift mich, wenn ich meine freunde...“
Optionen

Doch Kilton,

alle Northwoods haben den 478er-Sockel. Allerdings auch ein paar ältere Modelle, so daß die 478 an sich noch kein verläßliches Merkmal ist. Aber:
- die Northwoods tragen ein großes 'A' im Namen: P4 2.0 A
- der Backside-Cache ist 512 kB groß (früher nur 256 kB)

Zu den von Marauder empfohlenen Board-Fabrikaten sollte man noch Epox und vor allem ASUS hinzufügen. Und wenn man sich schon den teuren Intel-Prozzi gönnt, dann sollte man auch ein Board mit Intel-Chipsatz (nicht VIA/SiS) kaufen.

Wenn Du Geld sparen möchtest, nimm lieber den 1.8er oder 1.6er Prozzi, die sind wesentlich günstiger und laufen auch sehr schnell.

Um die Prozessor-Leistung eines P4 richtig auszuschöpfen, wird zwar RAMBUS empfohlen - aber das ist teuer und nur bei ganz bestimmten Anwendungen schneller. Kauf lieber DDR-RAM Cl.2, z.B. von Samsung oder Infineon.

Ich habe mich vor ein paar Wochen für ein ASUS P4B/266 entschieden, mit dem 1.8er P4 und 512 MB DDR-RAM (Infineon Cl.2). Bin bis jetzt sehr zufrieden. Mit dem Athlon habe ich auch lange Zeit geliebäugelt - viel Leistung für wenig Geld. Aber wehe, wenn mal der Lüfter stehenbleibt. Ist bei einem Freund von mir passiert. Das Board konnte er auch gleich wegschmeißen.

Wenn Du magst, poste doch mal, wie Du Dich entschieden hast oder setze Deine Konfiguration in Deine Visitenkarte.

CU
Olaf19

KlausZ Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Hi,

ich würde dir zu einem ASUS Board raten und einem ATHLON 1900+.

Begründung: ASUS ist eines der wenigen Boards welches die Temperatur des ATHLON nach AMD spezification überwacht. Zugegeben Gigabyte währe sonst meine erste Wahl. Hat aber leider noch nicht die Temperatur-Überwachung umgesetzt.

ATHLON 1900+ (Vollblut) wegen der geringeren Hitzeentwicklung bzw. Leistungsaufnahme. Na ja, 1900+ wird wohl für die meisten reichen.

"POWER WITHOUT THE PRICE"

Wobei ich persönlich lieber noch etwas abwarten werde.
Warte auf den Clawhammer und auf die neuen VIA Southbridge (fehlerbereinigt).

Und wenn es dann schon INTEL werden soll, dann doch mit RD-RAM oder?
SD-RAM bremst die INTEL CPU doch nur aus.

mfg

KlausZ

Olaf19 KlausZ „Hi, ich würde dir zu einem ASUS Board raten und einem ATHLON 1900 ....“
Optionen

Hallo Klaus,

was Du über SD-RAM sagst, ist völlig richtig. Aber DDR-RAM ist besser und dem RAMBUS-RD-RAM nur in einigen wenigen Benchmarks unterlegen.

Nur bei der allerneuesten P4-Generation bremst auch DDR-RAM den Prozessor in seinem Elan. Aber das ist auch nicht die von Kilton avisierte Preis-Kategorie.

CU
Olaf19

werner.3 Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Hi Kilton
Habe ein Asus Intel 850 Series Board und Pentium 2GHZ.
Muß man aber R-DRAM nehmen.
Bin sehr zufrieden!
mfg.Werner

gizmau Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

nö, wechsle den händler!
erstmal ist es totaler qutsch, dass athlon-prozessoren abrauchen. wenn sowas vorkommt, wurde fehlerhaft montiert. punkt.

zweitens: auf den dezenten hinweis mit der garantie kannst du getrost sch****en. wichtig ist einzig und allein die gesetzliche gewährleistung. sowas ist für mich unseriös. nur bei mechanischer beschädigung kannst du dich nicht mehr auf den gesetzlichen anspruch berufen, aber wer macht schon ne cpu platt?! ;-)

der athlon ist viel billiger und braucht auch keine superkühlung, wie dir dein händler weissmachen will. würde mich ja mal interessieren, welchen ram (ich tippe auf sdram...) dir der nette kerl reinstöpseln wollte. übertakten kann man sich auch sparen - die prozessoren sind mehr als leistungsfähig!

weiterhin ist es auch nicht richtig, dass sich amd-systeme nicht leise betreiben lassen würden - unter 30dB (eher in richtung 25) ist doch wohl als leise anzusehen, oder?

beim board würde ich an deiner stelle zum MSI MS-6380E KT3 Ultra-ARU (kt333) greifen. eigentlich alles drauf was man so braucht und im gegensatz zum asus-board hat es sogar noch einen ps2-tastaturanschluss!

beim ram hast du dir wahl zwischen pc266 cl2 und pc333 cl2,5 - von der geschwindigkeit nehmen sie sich fast gar nichts mit leichten vorteil für pc333; ich würde nach dem preis entscheiden.

lipo0 gizmau „nö, wechsle den händler! erstmal ist es totaler qutsch, dass...“
Optionen

Ja und alle 20 Minuten ein Systemabsturz

Kilton Nachtrag zu: „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

zunächst mal danke für die antworten.
leider hat mir noch keiner mit dem board wirklich weitergeholfen. ich kenne nun alle möglichen guten fabrikate, aber mich interessiert in erster linie, ob das GIGABYTE (GA-8IRX P4 S478. DDR. Sound) auch zu den guten gehört.

@gizmau: er hat mir ddr angeboten :) (naja, ich hab ihm in etwa gesagt, was ich will). das mit dem leise sein ist nicht so wichtig für mich. und mit dem verrauchen, da hab ich in der tat schon viel gehört: ok, vielleicht sind einige zu dumm zum kühlen, aber mit nem pentium kann ich gut leben (ist sogar billiger, als das, was ich mir mit amd ausgerechnet habe, halt ein gutes angebot).
ich verstehe auch den händler, denn jedesmal vor gericht zu ziehen ist teuer und macht kein spass.

@werner.3: danke für den tip, aber ich glaube ddr reicht aus.

@olaf19: du hast völlig recht mit der preisklasse, würd ich (sehr)viel geld ausgeben wollen, würde ich den neusten p4 nehmen.
mit dem northwood, da dachte ich, dass der a478 ist, aber das gibt es ja gar nicht. ich denke, dass ich die konfiguration dann auch in meine visitenkarte setzen werde (schau mal so in etwa 20. juli, da müsst ich ihn haben)

@marauder: ich kann leider kein französisch, aber ich glaube ich weiss was du meinst. wäre nett wenn du es mir übersetzen würdest :)

@klausZ: da ich höchstwarscheinlich dn pentium nehmen werde, interessiert mich besonders, wie gigabyte zu dem past. wie gesagt nehme ich ddr. soll ja kein high end (/price) mega pc werden.

mfg. Kilton

VenomST Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Hör auf Deinen Händler, er hat doch dein Vertrauen, oder??? Ich denke, mit dem P4 Kommst Du im Endeffekt besser, ich würde aber auch, wie OLAF19 schon sagte, einen 1,6er oder 1,7er P4 nehmen. Dazu en Gigabyte Board und du wirst glücklich.

Olaf19 Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Sorry Kilton,

aber da mußt Du durch. Genauso ging es mir vor zwei, drei Monaten. Tausend widersprüchliche Informationen - und am Ende steht die Entscheidung für EINE Konfiguration. Bis dahin brauchst Du vor allem eins: Geduld :-)

Von Gigabyte gibt es einige gute Intel-Boards, die hier im Forum schon empfohlen wurden, z.B. das GA-IRXP. Ob Dein Favorit auch zu den "Guten" gehört, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich bin mit dem ASUS P4B/266 ganz auf Nummer Sicher gegangen, denn darüber hört man nur Gutes.

@ VenomST: Der 1.7er Prozessor ist kein Northwood, die haben alle eine gerade Zahl hinterm Komma (1.6, 1.8, 2.0...)

CU
Olaf

weissglut Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Hi Kilton!

Da will ich meinen "senf" also auch noch dazu geben: das gigabyte board ist sicher stabil, ist ne gute firma. an stabilität nicht zu übertreffen sind imho boards von fujitsu-siemens (fsc). ich hab das d1337 (bei alternate), es kostet nur minimal mehr als das ga8irxp bei ähnlicher ausstattung. das d1337 hat den vorteil das es den prozzilüfter lastabhängig regelt. mein "boxed" - lüfter würde normal mit 2800 u drehen, mit dem thermalmanagement von fsc sind unhörbare 1300. das bios schaltet die cpu in den halt-modus wenns nix zu tun gibt und es kann accoustic-management und u-dma für die platten. dazu ein enermax netzteil ne leise graka..... und der pc flüstert.
wenn du mehr infos willst,poste...

weissglut

Abt Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Muss jetzt auch mal mein Senf dazugeben.
Hatte bis vor 1 Monat noch ein 300er Celeron auf einem Gigabyte GA-6BXS mit 450 MHz laufen. Das Ding lief 4 Jahre stabil und hat mir gute Dienste geleistet.
Habe mich beim Neukauf jetzt am Preis orientiert und war mutig mit einem Elitegroup K7S6A für 68€ und einem Athlon XP 1900+ für 150€.
Darauf hab ich 512MB DDRRAM DIMM PC266 Samsung CL2,5 für nochmal 160€ und einen Zalman CNPS 5100-Lüfter für 60 € draufgesetzt. Die Kiste läuft immer und ist mehr als leise. Abstürze hatte ich noch nie.
Was ich sagen will ist folgendes: Entscheiden musst du eh allein. Und Pech kannst du auch mit den besten und teuersten Teilen haben.
Abt

Kilton Nachtrag zu: „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

ich nehme den p4 und das board von gigabyte. ihr habt mir sehr geholfen und oft (teilweise sehr indirekt) meine fragen beantwortet. ich dachte bis vor kurzem, dass intel schlechter und instabieler als AMD sei, aber das konnte ich hier nicht raushören (-lesen). Ich hab im i-net geguckt, und gesehen, dass ein AMD system nicht viel billiger ist (ca 20€). ich meine der einzelhandel hat bei mir in solchen fällen vorrang )besonders, wenn ich den PC nicht bezahlen muss;-)).
der rechner ist bestellt, also will ich nix schlechtes mehr über ihn hören ;-).

@lipo0: was willst du denn damit sagen? deine aussage verstehe ich nicht. ich raff nicht worauf sie sich beziehst.

@Sulli: bei nem kumpel lief der umtausch leider nicht so problemlos, bei einem nicht übertakteten rechner, ab (board war auch hin). er musste glaub ich nix bezahlen, aber der umtausch dauerte ewig.

@VenomST: ich denke auch, dass ich dem händler vertrauen sollte. ist übrigens der dritte pc von ihm (hatte nie probs, nur jetzt mit meinem mediamarktrechner unter win 2000).

@Olaf19: endlich einer der mich versteht...:) ich hab dir die konfiguration per email zu geschickt. hast ja auch nen plextor 40x. hab in der mail vergessen zu schreiben, dass das unter win2000 prof. läuft.

@weissglut: die lautstärke sollte dank eines 15db kühlers kein problem sein (ich hoffe die vom netzteil und der graka sind auch so leise). jedoch nehm ich für leistung auch a bissl lärm in kauf(wenn es net anders geht). ausserdem bin ich von meinem jetztigen pc an lärm gewöhnt worden (med**markt: da zählt nur ne hohe cpu und evtl. graka, der rest ist oft nicht so pralle)

@abt: da hast du natürlich recht. hoffentlich hab ich glück ;-)

Olaf19 Kilton „vielen dank - habe ihn bestellt“
Optionen

Hallo Kilton,

habe gerade Deine Mail beantwortet.
Windows 2000 hat einen sehr guten Ruf, es laufen allerdings nicht alle Anwendungen problemlos. Bei bestimmten Programmen brauchst Du u.U. spezielle Treiber. Das System ist für Multimedia-Anwendungen und Spiele aber zehnmal besser als sein direkter Vorgänger Windows NT.

Falls Lipo0 hier nicht mehr mitliest: Er spielt auf die vermeintliche Instabilität der von gizmau empfohlenen AMD-Systeme an. Das kann man aber nicht so pauschal sagen. Es gibt Athlon-User, deren System jahrelang stabil und problemlos läuft. Man muß allerdings auf eine sehr gute Kühlung achten, und auf die richtigen Chipsätze mit den passenden Treibern.

Mir ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln. Deshalb bin ich genau wie Du auf Nummer Sicher gegangen, habe etwas tiefer in die Tasche gegriffen und ein Intel-System gekauft. Wenn aber in ein paar Jahren ein "Update" (neuer Prozzi/neues Board/evtl. neues RAM) fällig ist, dann sind die Karten wieder neu gemischt. Dann käme auch ein AMD in Frage.

CU
Olaf

Kilton Nachtrag zu: „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

windows 2000 hab ich jetzt schon seit ein paar monaten auf meinem rechner (auch die passenden treiber), aber muss zugeben, das der "alte" mit me besser lief. ich wollte allerdings ein einigermassen aktuelles system, das sich auch mit MACs versteht und ich bin sicher, dass es bei dem "neuen" laufen wird.

ach so meinte er das. naja, alle 20 min absturz ist selbst mit nem elitegroup board, verschiedenem ram usw. ne kunst ;-).

cu
Kilton

Achmed Kilton „Athlon (2000+) oder Pentium (2Ghz)?“
Optionen

Vergiss Intel und den Athlon2000+.Nimm nen Xp 1800+ und du wirst Glücklich.

Mfg Achmed