Hallo
Mein Athlon Xp 1700 läuft nach einem Boardwechsel (Board war defekt, wurde getauscht) nur noch untertaktet stabil mit dem vorherigen FSB von 133 Mhz bei Multiplikator 11x geht nix mehr. Mit mehr Stom per Bios hab ich es schon probiert. Wäre für jede Hilfe dankbar. Mein System besteht aus:
Board: Epox 8KHA+ Neustes Bios
RAM: 256mb DDR Ram Mustan CL. 2.5
GraKa: Elsa Gladiac MX
SoundKa: SB 128 PCI
Fritz Card Dsl
Typhoon Tv Karte
CD-Rom: LG 52X
Brenner: Liteon 32x 12x 40x
HD: Segate Baracuda 20 Gig
Standard Floppy Laufwerk
Netzteil: 350 W Enermax
Mfg
Korgan
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Selbe MB, XP1600+, Voodoo 3-2000, 2xHDD/7.200, Cobra(?)300Watt Netzteil etc, läuft seit kurzem auch sehr instabiel, bricht irgendwann einfach so zusammen, oft wenn ich online gehen will (USB-DSL-Modem). Ich hatte die mangelde USB-Sicherheit des Boardes bei WIN-XP in Verdacht.
Welches BS hast Du?
Ich habe zwar einen USB-Update (SW von Epox) gefahren, aber der Mist wurde offensichtlich nicht angenommen.
Bin ebenfalls am Rätseln, was die Abstürze verursacht. Ich habe übrigens nicht übertacktet!
Hallo Leute,
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem Epox 8k7a+ nur das ich da gar nicht erst ein BS installiert bekommen habe, nur Win98.
Nach 3 Wochen hatte ich genug und habe das Teil zu Epox geschickt, ich bekam nach ca 9 Tagen ein neues Board mit der Erklärung das ich den Xp !700+ NICHT stabil zum laufen bringen werde wenn mein Netzteil nicht mindestens 20 Ampere auf der 3,3V Leitung bringt.
Ich dachte mir, was für eine dumme Ausrede von denen........
Ich schaute auf mein 300 Watt Standard Netzteil und stellte fest das ich nur 15 A hatte, allerdings hatte ich noch 2 weitere und das höchste was eines der Teile hatte waren 16A.
Bei ebay kaufte ich mir dann um auf Nummer sicher zu gehen ein 400 Watt Netzteil welches 28 A auf der 3,3V Leitung bringt.
Siehe da, mein unstabiles scheiß board ist zum stabilsten, komfortabelsten, übertaktfreudigsten board mutiert was ich je besaß.
Also eventuell mal ein anderes Netzteil einbauen wenn deines nicht die 20 A bringt.
Mfg
TL
Na Danke erstmal, allerdings hab ich ein Enermax 350 W und der Proz lief mehere Monate perfekt, bis das Board starb und getauscht wurde.
Wie krieg ich raus ob mein Netzteil genug Leistung bringt?
mfg Korgan
PS:Hab Win 98 SE
HI,
Auf dem Netzteil ist ein großer Aufkleber wo drauf steht Input und Output, bei Output müsste drunter stehen:+3,3V, +5V, +12V etc, darunter sollte dann der jeweilige Wert in Ampere stehen.
Also es muß ja was mit der Stromversorgung sein weil der XP nur untertaktet stabil läuft, natürlich kann es auch sein das was mit der Hauptplatine nicht stimmt.
Bei Epox ist das immer so eine Sache, entweder die Dinger laufen auf Anhieb ohne Probleme superschnell oder sie machen nur Probleme......
Mfg
TL
Die Leistung von 20 A ist sichergestellt, alles andere hätte mich beim Enermax: EG365AX-VE(G)FM (353W) auch gewundert. Burn In Test besteht der Proz mit FSB 130mhz als "passed". Noch Ideen woran es liegen kann?
Mfg
Korgan
hmmm, das bringt mich nun echt ins Grübeln...
Welches Board hattest du denn davor??Und damit ging es ohne Probleme???
Sind die Ram Timings optimal eingestellt, wie siehts mit der Ram Voltage aus, kannst du die I/O Voltage in deinem Bios einstellen?
Sorry, so viele Fragen auf einmal:-)
Hast schon mal dein Bios auf default gesetzt oder gar ein Bios reset gemacht??
ANsonsten kratzt mich noch das mit dem Enermax Netzteil:Die sind doch Temperaturgeregelt oder??Wenn ja wie macht es das und vielleicht kommt dadurch ja nicht genug Saft zur CPU?!
Und dann natürlich, was heißt denn das es nicht mehr stabil läuft??Bootet der PC, an welcher Stelle stürzt der ab???
Mfg
TL
Hey da scheint jemand sehr kompetent zu sein. Danke.
Ich hatte das gleiche Board, es wurde nur getauscht da es nach dem Einbau von Dämmatten einfach nicht mehr lief. Und ja damit lief alles von Anfang an perfekt. Was die Bios Settings angeht da hab ich alles auf Boardsettings um weiter Fehler auszuschliessen. RAM Timing und Geschwindigkeit steht alles auf "by SPD".
Was die Kontrolle über die Ram Voltage angeht da bin ich mir nicht sicher, ich kann "CPU Vcore Voltage" und "VDIMM Voltage" aktiv steuern. Wie gesagt ausser AGP 2x und der Deaktivierung des AC97 Soundchips ist alles auf default. Das Bios ist das Neuste was zu kriegen ist. Bios reset wurde gemacht und hat auch geklappt.
Zum Enermax, da gibt es einen zusätzlichen 12V anschluss der aber nur den dritten Lüfter aktiviert (das ist jetzt O-Ton aus dem Laden wo ich es gekauft hab). Allerdings lief der Pc damit schon stabil.
Und "nicht stabil" heisst für mich lauter Bluscrenns beim Start von Windows, ein komplett hängendes Wíndows etc, gebootet wird ohne Mängel.
Solltest du jetzt auf überhitzung schliessen, da hab ich vorgesorgt und zwar mit einem grossen Gehäuselüfter. (Mit dem der Pc auch stabil lief)
So ich hoffe ich hab nix vergessen
Mfg Korgan
..Gerade wenn man dies denkt liegt die Lösung meistens auf der Hand:-)
Also so wie du mir das schilderst hört sich das an wie wenn ich kräftig übertakte. Nur dann ist die Lösung relativ einfach, Vcore erhöhen.
Wie hoch ist die bei dir eigentlich?? Sollte ja 1,75 V sein.und Erhöhung hat auch nix gebracht......so langsam fang ich an an mir zu zweifeln.
Also du solltest auf jeden Fall nur das nötigeste eingebaut haben um das Problem einzuengen, sprich Cdrom, tv Karte, DSL Karte, Sound Karte RAUS!
Dann vielleicht mal die Dimm Voltage erhöhen.
Eigentlich können wir ganz sicher sagen das es am Board oder Ram liegt, aber ich will nicht das du das Teil zurückschickst und die nix festellen können. Also lieber noch etwas mehr Fehlerdiagnose betreiben.
Das Ram könnte beschädigt sein (Ein-Ausbau) Und das Board sowieso......es passiert eben, Hardware geht kaputt.
Hast du den PC als ganzes System gekauft, oder selber zusammengebaut?
Wenn ersteres, einfach zurückbringen. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, den kannst du einfach zum nächsten Händler deiner Wahl bringen und sagen die sollen mal das Ram durchtesten. Das wird so 10 Euro kosten. Das ganze natürlich erst nachdem wir das Problem eingeengt haben.
Wenn das Ram ok ist kann es ja nur noch das Board sein, und meiner Erfahrung nach hat Epox einen erstklassigen support und service, die tauschen das wieder um.
An der CPU sollte es nicht liegen weil dann nix mehr gehen würde.
So ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg
Mfg
TL
Ich werd morgen noch ein wenig basteln (Karten rein-raus usw) melde mich dann wieder.
Mfg
Korgan
YUpp, und ich werde mal eben wegen der Kompatiblität deiner Komponenten googlen, vielleicht passt schlicht und einfach was nicht zusammen.
Mfg
TL
ALso, ich empfehle dir mal das Supportformular bei Epox reinzuziehen wenn wir nicht weiterkommen.
Da hast du ne Antwort binnen eines Tages.
http://www.elito-epox.com/techsupp/supportform.htm
Mfg
TL
Mag ja sein, das ich ein wenig meschugge bin, aber SPD ist doch nur für SDRAM und nicht bei DDR-RAM möglich, oder???
Hey, JGW lebt:-))
Also, SPD steht für serial presence detect und ist eine Funktion des Bios informationen auf SPD RAM zu checken oder zu lesen was die performance verbessern soll.
SPD RAM benutzt einen kleinen Chip auf dem Ram Modul selber um dort Infos über Datenbandbreite, Fehlerkorrektur/Detection, Geschwindigkeit, Größe und Spannung zu speichern.
Man braucht dazu ein MB was SPD unterstützt, tut es das dann konfiguriert das Bios beim booten den Bus und andere Einstellung optimal. Das ganze natürlich erst nachdem es die Info auf dem SPD Chip gelesen hat.
Normale Ram Module haben einen PPD Chip paralel prensence detect die aber weniger Informationen enthalten.
Als kurz gesagt, SPD RAM ist einfach ne Art von RAM wie ECC oder registered.
Nur jetzt wo du das sagts, scheint Korgan ja SPD Ram zu haben weil da steht controlled by SPD in seinem Bios.
Mfg
TL
Ist ja alles klar, aber, hat er SPD-SDRAM oder DDR-RAM, ggf. mit EEC, also "Error Correction Code"?
Die Einstellung "by SPD" dürfte m.E. falsch sein!
Ob das aber das Problem ist, keine Ahnung!
ER hat aber DDR-RAM, ob es SPD ist weiß ich nicht.
Ich schätze mal das sein Board im Arsch ist, am Ram wird es nicht liegen.
Wenn es das Ram wäre würde er warscheinlich gar nix machen können.
Na mal sehen was er selber dazu meint.
Mfg
Tl
Das Formular ist schon raus mal sehen was es bringt. Ich hab jetzt Kärtlein wechsel-dich gespielt und alles bis auf die GraKa rausgenommen, kein Erfolg. Auch ein abhängen des Floppy hat mir nicht wirklich geholfen wobei das Ding als "5.25 Diskettenlaufwerk" erkannt wird ?!? Ich versuchs jetzt mal mit dem neusten Via4in1 auch wenn ich den schon hab.
Hier mal die genaue Anordnung meiner PCI Karten (streng nach Vorschrift)
1. keine (wegen GraKa IRQ)
2. keine (kein Bedarf)
3. Fritz Card DSL
4. SB 128 PCI
5. keine
6. Typhoon Tv-Karte
Also ich versuchs dann Softwaremässig. Gibts da ein Tool das mir helfen könnte?
Mfg
Korgan
Also es sieht wie ein eindeutiger Hardwaredefekt aus, da kann mit Software nicht mehr viel bewirken.
Ich hoffe mal die von Epox haben ne Lösung parat, wenn nicht dann bin ich einfach ratlos.
Also ganz ehrlich, mit deinem Board stimmt was nicht....wenn es das Ram wäre hättest du schon beim installieren Probleme gehabt, also die 2 Dinge sind es garantiert: Hauptplatine oder Ram, sorry mehr kann ich einfach nicht sagen von hier aus.
Selbst bei nem Resourcenkonflikt hättest du nicht derartige Probleme.
Mit den Via Treibern ist meiner Meinung nach nutzlos weil du die eh direkt nach dem OS installieren mußt, also drüberinstallieren bringt bestimmt nix.
Lass mich wissen wenn du Erfolge oder Misserfolge hast, bzw. was Elito Epox sagt, falls die am Wochenende überhaupt arbeiten:-)
Mfg
TL
Hallo Korgan,
habe das gleiche Problem wie du nur bei mir ist es ein
MSI K7T266 PRO2-a Mainboard mit Prozzi 1700+ nur bei mir kann es tatsächlich am Netzteil liegen da die 20A nicht erreicht werden wie oben beschrieben.
Alles andere habe ich bis jetzt schon ausprobiert wie z.B.:anderen RAM, andere Graphikkarte,sämtliche Bios Enderungen ausprobiert ect.
@ mozaic5: Ich habe wie du vieleicht gelesen hast ein Enermax, das bringt diese Leistung ausserdem lief die Kiste damit. Erst seit dem Boardwechsel halt nicht mehr.
@ Turbo Lover
Ich habe jetzt alles getan mach privat machbar ist. Den Bescheid von Epox warte ich noch ab dann kommt die Kiste (zum dritten mal diesen Monat) in den Laden. Ich halte dich (euch) auf dem laufenden.
Schade meine Kiste war mal so stabil, da ging alles.
Mfg
Korgan
Hi Korgan,
Ich weiß wie das ist, sowas ist echt ärgerlich!
Ich habs eigentlich immer alleine hinbekommen, wohl weil ich mehrere Pc's habe und die Teile mal eben untereinander auswechseln kann.
Also dann, lass dir keine grauen Haare wachsen und nimm Abstand von der Kiste, das wird sie zwar nicht reparieren aber dir wirds gut tun:-)
Schön Sonntag noch
TL
Epox hat geschrieben:
und laden Sie im Bios die "Optimized Defaults"
Jetzt läuft die Kiste wieder, habe gerade 1 Stunde Warcraft 3 gespielt und kein Absturz. Man sieht wieder mal dass das Bios viel anrichten kann. Dass die "Optimized Defaults" besser sind als die "Setup Defaults" hätte ich auch nicht gedacht, aber egal jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe
Mfg
Korgan
Hi Korgan,
Also das hätte ich nun absolut nicht erwartet.....sehr komisch das ganze.
Also dann viel Spaß mit der Kiste:-)
Mfg
TL
Habe gerade den Athlon mit Passmarks Burn In Test 15 min rechnen lassen. Da wurde alles getestet: adieren, substrahieren, dividieren, mutliplizeren, 3D NoW!, SSE, MMX. Ergebnis: 0 Errors, Passed. :-)
Epox gehört wirklich zu den besten.
Mfg
Korgan
Habe mir gerade das Epox 8kt3a gekauft, läuft ohne Probs bis jetzt...................nun gehts ans übetakten:-))
Mfg
TL