Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

athlon xp 1800+ wie warm

rene77 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leutz, wie warm darf ein xp 1800+ maximal werden bevor die kiste instabil wird. habe nämlich ein stabilitätsproblem der prozzi ist im bios etwa 65 grad warm
thx

gaga7 rene77 „athlon xp 1800+ wie warm“
Optionen

wenn das Bios im Leerlauf 65 °C anzeigt isses kritisch ;)

würde behaupten das er unter Vollast (mehrere Stunden richtige Vollast, nicht nur 3DQuark) maximal 60-65 °C erreichen sollte (freigegeben von AMD ist eine DIE-Temp. von 90-95 °C ... aber die Geschichte mit dem "nicht-im-DIE-Temp.-Fühler", daher ist die Temp. im Bios auch nicht zwangsläufig die Ware: sollte der Fühler als SMD auf dem Board sitzen, bzw. nicht direkt an der CPU anliegen zeigt er vielleicht 60 °C an, aber die CPU hat am Gehäuse schon 70°C, das wären dann ca. 90°C-DIE.-Temp. => hast anner Grenze ...)
also, drastische Kühlamsnahmen einleiten (neuer CPU-Cooler, etwaigen Hitze-Stau beseitigen (=> Gehäuselüfter) oder mal einfach denn CPU-Cooler planschleifen und statt dem Wämre-Leit-Pad mal W-Leit-Paste einsetzen, Anleitungen dazu findeste fast täglich, bzw. massenhaft im Archiv (hier mal ein Link zum CPU-Cooler-schleifing:
http://www.nickles.de/static_cache/537043417.html
ist zwar auch Overclocking dabei, aber das ist ja nebensächlich ...)

hih
bis denne

SoerenundKathleen rene77 „athlon xp 1800+ wie warm“
Optionen

Habe mir auch den 1800+ gekauft meiner ist im lehrlauf im bios bei 44`Grad.

Und unter windows unter vollast so ca. bei 48 `Grad.

Habe unter windows ein super tool,"VCool".
Das findest du unter www.vcool.de.



Cu

teaage SoerenundKathleen „Habe mir auch den 1800 gekauft meiner ist im lehrlauf im bios bei 44 Grad. Und...“
Optionen

Das Problem bei den ganzen Temperatur-Diskussionen liegt meiner Meinung nach bei dem eingesetzen Mainboard. Beim selben Prozessor,
bei selber Taktrate, Bios-Einstellungen und selben Kühler zeigte bei mir das Elitegroup-Board satte 8 Grad Celsius weniger an als das Asus-Board! (Beide übrigens mit KT133A-Chipsatz).
Die CPU hat definitif in beiden Fällen die gleiche Temperatur, nur
die Bios-Programmierung und Messmethode unterscheiden sich - das ist in letzter Zeit in vielen Artikeln der Fachpresse (Ct´, PC-Games-Hardware, ...)bestätigt worden.