Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP 2000+ (Boxed) ---- Temperatur?

permafrost / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag,

ich hab einen AMD XP 2000' er Prozessor mit Original AMD-Kühler (Boxed) auf einem Enmic8TTX2+ Board. Eingebaut hab ich alles nach Anleitung, also keine Paste sondern Wärmeleitpad drangelassen. Schon beim Booten zeigt mir das Bios Temperaturen um die 55° an. Im "normalen" Betrieb hab ich so um die 60°, bei 3DMark2000 schaltet der rechner dann ab (70°, im Bios als Schutz eingestellt !) Systemtemperatur um 30° (ein Gehäuselüfter!) Meine Fragen:

Wie zuverlässig ist denn diese Temperaturanzeige? Wo wird sie abgenommen ? Unter dem Prozessor oder im Prozessor ? Wie heiß darf der Prozessor werden ?

Hilft Wärmeleitpaste ?

Brauch ich einen anderen Lüfter oder mehr Gehäuselüfter ?

Vielen Dank für im voraus !!!

Kaaa... permafrost „Athlon XP 2000+ (Boxed) ---- Temperatur?“
Optionen

Vergiß die Anleitung bez. des Pads!!
So`n Teil isoliert mehr als daß es Wärme ableitet...also restlos runter damit und dünn Paste drauf.
Gruß

Mrs. Software permafrost „Athlon XP 2000+ (Boxed) ---- Temperatur?“
Optionen

Vergiss das, was Kaa geschrieben hat. AMD empfiehlt in seinen Guidelines expilzit die Verwendung von PAd und verteufelt Paste. Davon abgesehen, findest du bei www.enmic.de eine FAQ, auch zu deinem Board. Dort steht folgendes:

Dieses Mainboard ist in der Lage die interne Temperaturdiode von modernen AMD XP Prozessoren auszulesen.
Aus diesem Grund liegt die Prozessor Temperatur circa 20 Grad Celsius höher als bei extern gemessenen Werten.
Ein Wert von bis zu 80 Grad ist normal.

Stell die Shutdown-Temperatur in deinem BIOS runter und gut ist.

Mrs. Software Nachtrag zu: „Vergiss das, was Kaa geschrieben hat. AMD empfiehlt in seinen Guidelines...“
Optionen
Anonym Mrs. Software „Vergiss das, was Kaa geschrieben hat. AMD empfiehlt in seinen Guidelines...“
Optionen

och nu komm ! nu sach bidde nich, dass WLPaste schlechter is, als WLPad !!! glaubst du denn alles, was du liest ?

Mrs. Software Anonym „och nu komm ! nu sach bidde nich, dass WLPaste schlechter is, als WLPad !!!...“
Optionen

Ich glaube dem, der das Produkt (in dem Fall AMD den Athlon) herstellt. Derjenige sollte es wohl am besten wissen, oder? Und selbst im c't-Test wurde den besten Pasten eine maximale Temperaturabsenkung von nur wenigen Grad attestiert. Und natürlich kann man den Drucker auch mit (billigeren) kompatiblen Patronen füttern, allerdings kommt die beste Druckqualität (c't Test) wiederum nur mit - na, was wohl? Richtig, den empfohlenen Originalpatronen. Und zum wenigstens 10. Mal: Keiner, aber wirklich keiner, weder hier bei Nickles noch sonstwo im Web hat jemals die originalen Pads im Vergleich zu Paste getestet. Wobei testen bei AMD in der Regel sinnlos ist (Temperaturmessung unterhalb der CPU ergo Hausnummern). Jeder entfernt erst mal das Pad, meist auf eine völlig ungeeignete Weise - nämlich mechanisch- anstatt mit Benzin (natürlich Reinigungsbenzin) zu arbeiten. Alle anderen Lösemitel taugen nichts:
Nagellack-Entferner enthält Aceton, und leider auch rückfettende Öle.

Isopropanol ist hochviskos, hat zwar einen niedrigen Siedepunkt (80°C), aber bei Raumtemperatur einen niedrigen Dampfdruck, sprich, er verdunstet schlecht.
Spiritus ist mit Toluol, Pyridin, Benzin oder Methyl-ethylketon vergällt, damit deutlich gesundheitsschädlicher als normalers Ethanol und hat dazu noch aufgrund seiner polaren und hydrophilen Eigenschaften (kurze Kohlenstoffkette, relativ sauerstoffreich) die völlig falschen Löse-Eigenschaften.

Anonym Mrs. Software „Ich glaube dem, der das Produkt in dem Fall AMD den Athlon herstellt. Derjenige...“
Optionen

nette, kleine chemie-stunde ;)

nur weil "man" fehler machen kann, ist eine paste doch aber net schlechter. bissl rasierwasser und spüli (das predige ich schon seit jahren) und die sache geht perfekt. is das unser prob wenn leute mit "hammer und meissel" an die sache rangehen ?

hatte ich schonmal erwähnt, dass ein TB-C 1,2 mit org. GlobalWin-Pad satte 6°C wärmer war als mit AS1 - und es ist nur ein 1200er und nur AS1 !!! heutzutage sind die unterschiede noch größer.
die paste war, ist und bleibt die bessere lösung.

Mrs. Software Anonym „och nu komm ! nu sach bidde nich, dass WLPaste schlechter is, als WLPad !!!...“
Optionen

Außerdem, was solls? Ich habe doch schon die Lösung mit der FAQ von Enmic gefunden, oder?

Kaaa... Mrs. Software „Vergiss das, was Kaa geschrieben hat. AMD empfiehlt in seinen Guidelines...“
Optionen

...der einzige Grund warum AMD Paste verteufelt ist der, daß es leider immer noch genug User gibt, die die gesamte CPU damit einkleistern- am besten dann noch mit Silberleitpaste...
Einen anderen Grund kann es NICHT geben!

Ich verstehe nicht warum Du so oft auf das bestehst, was irgendwo geschrieben steht- selbst wenn es von AMD ist-...und dann hundert andere Testberichte nebst unzähligen Erfahrungswerten ignorierst...

Übrigens behauptet AMD schon seit Wochen, das der XP 2600+ erhältlich ist...nur wo isser denn??

illuminate permafrost „Athlon XP 2000+ (Boxed) ---- Temperatur?“
Optionen

Hallo permafrost. Was hast du für einen Gehäuselüfter? Einen 80er? Schaufelt der Luft rein oder schaufelt der Luft aus dem Gehäuse raus? Wenn du bastlerisch begabt bist, kaufe dir zwei weitere 80er Lüfter und baue einen unten vorne ein, der frische Kaltluft reinbläst und einen oben hinten, der warme Luft rausbläst. Den zweiten gekauften Lüfter könntest du in den Trafo einbauen an der Unterseite. Der zieht die warme Luft oberhalb des Prozessors ab und bläst di in das Netzteil rein, der bereits vorhandene Netzteillüfter schaufelt die Luft wie gehabt aus dem Trafo.
Empfehlenswerte Lüfter von Enermax, bei Atelco günstig zu haben. Die laufen von 1000 - 3000 U/min, weil sie einen Drehzahlsteller haben und du die Drehzahl selber vorgeben kannst. Alternativ Papst 8412 NGL, weil die extrem leise sind und ordentlich Luft bewegen.
Andere Hersteller erzeugen nach gewisser Laufzeit unangenehme Laufgeräusche, die mit der Zeit nerven. Billige Lüfter lassen sich schlecht undervolten, sprich mit 5 oder 7 Volt betreiben, falls sie bei 12 Volt zu laut sein sollten.
Alternativ holst du dir einen Swiftech Fanadapter von 80mm auf 60mm. Dann schmeisst du den lauten 60mm AMD Lüfter raus und schraubst den Adapter drauf. Auf den Adapter schraubst du dir einen hochwertigen 80er Papst oder YS-Tech Lüfter oder den besagten Enermax.
Übrigens: Wenn das Pad des AMD-Kühlers erst mal montiert wurde kriegst du die Pampe sehr schlecht wieder runter. Also fummel da nicht rum, im worst case demolierst du dir deine DIE. (weil Kühler runter, Kühler rauf...).
Viel Glück und mach mal deinem Namen Ehre permafrost

s.man permafrost „Athlon XP 2000+ (Boxed) ---- Temperatur?“
Optionen

@ Mrs. Software: also wärmeleitpaste is doch um einiges besser als wärmeleitpads
eigentlich sind wärmeleitpads sogar ziemlicher mist!!!
@ permafrost: mach nen besseren cpu-kühler frauf und noch ein paar gehäuselüfter, dann sollte es keine probs mehr geben
MfG s.man

permafrost Nachtrag zu: „Athlon XP 2000+ (Boxed) ---- Temperatur?“
Optionen

Vielen Dank für die guten, wenn auch widersprüchlichen Antworten.
Ich wünsch euch was !!!
Permafrost

Alf 123 permafrost „Athlon XP 2000+ (Boxed) ---- Temperatur?“
Optionen

Nette Diskusion !!!
Ich habe auch gelesen das Pads besser wären (zumindest wenn das System nicht mehr so schnell auseinander genomen werden soll) weil Paste bei höheren Temps mit der Zeit "verdunstet". Meine persönlichen Erfahrungen (hab beides probiert) zeigen eine geringere Temperatur unter Verwendung von Paste ! Gerade die AS3 ist gegenüber billigen Silikonpasten wohl kaum zu schlagen.
Mein Fazit: Ich nehme Paste (so ca. 500gr pro Anwendung 8-)). Bisher hatte ich noch keine größeren Temperaturprobleme