Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon XP oder Pentium IV

joeblack9 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bin mir in einer Frage noch unschlüssig und zwar ob ich mir eine Athlon XP oder eine Pentium IV CPU mit MSI Motherboard kaufen soll.

Bitte helft mir bei meinen Überlegungen.

An Hardware vorhanden ist: 2 x 256 MB RAM PC 2100 von Infineon CL2, Plextor Brenner, Toshiba DVD-Rom, Geforce 4 Ti 4200, Soundblaster Audigy Player, Maxtor 80 GB 7200er

Sandor1 joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

Bei ner ti 4200 und 512 MB bist du sicher bei nem XP besser beraten.
Ich würde nen 2200er XP kaufen (Preise vergleichen)!!!
Den kannst im Bedarfsfall schön unlocken und übertakten.
Mehr als 200 würd ich aber dafür nicht zahlen.
Empfehlenswertester Versender,den ich kenne,is Mindfactory.
Als Board würde ich dann das MSI KT3Ultra2-BR kaufen.

Oder wenn du zu viel Kohle hast,geht auch ein 2,53 GHZ PIV (PREISTREND!!!!!) für 300€.
Dann würd ich aber auch gleich PC1066-Ram und ein passendes Board kaufen.
1 GB Ram wäre da sicherlich gut (es sei denn,du hast Win95/98 oder ME!).

Mit der Intel-Kombo benchst du sicher höher.

&nbsp

&nbsp

Fazit: Weniger Geld ----> XP , mehr Geld ---->PIV.
Fertig.
creed joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

Also ich als Intel Fanatiker würde dir natürlich den P4 empfehlen.

Also meine Argumente für Intel:

• Integrated Heat Sensor, d.h der Prozzi regelt sich einfach runter wenn er zu heiss wird und brennt nich einfach durch wien oller XP
  • Der P4 Northwood besitzt unglaubliches Übertaktungspotential, beim AMD wünsch ich dir mal viel Spaß beim Unlocken, sofern du übertakten willst :)
  • Der P4 ist in reinen CPU Benchmarks klar vorne, d.h wenn du DVDs rippen willst oder sonst was, hat der P4 klar die Nase vorne
  • Der P4 lässt sich mit recht wenig Aufwand ordentlich kühlen und wird sogar in Übertaktetem Zustand samt Boxed-Kühler nicht allzu warm
  • Das einzige Contra Argument ist der höhere Preis, den du für einen P4 zahlen musst, da ist AMD _wesentlich_ günstiger. Aber wie gesagt, wenn du dir einen P4 1.8 Ghz zulegst, den kriegst du locker auf 2.2 Ghz, d.h mehr Leistung für dann weniger Geld. Außerdem darfst du die Kohle, die du beim AMD sparst wieder in fette Kupferkühler etc investiern.

Hoffe, das war nich zu einseitig :D
bye
-creed
w@rbird joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

kurze anmerkung: der athlon xp 2200+ basiert mmn noch auf dem thoroughbred-A-kern, welcher hitzetechnisch total am limit läuft, übertakten ist also nicht drin! dann lieber ab 2400+ kaufen, die haben den neuen thoroughbred-b-kern, der soll sich wieder besser übertakten lassen (mit wakü wohl bis echte 2600 mhz ...)
w@rbird

Sandor1 joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

Creed,du Penner *g*!
Ich armer AMD-User!!!*schnief*
Ich hab ja (versteckt) gesagt , dass er sich nen 2,53 PIV holen soll..
zumindest bis der Hammer draussen is buahahahah
Der is mit 300 € auch nicht soooooo viel teurer als n XP...
Wegen dem durchbrennen:
Er will ja n MSI-Board,und die melden mit ner VERDAMMT LAUTEN SIRENE , wenn die CPU zu heiss wird/der Lüfter ausfällt.
Nänänänänänä...

the_mic joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

wenn schon pc2100 ram da ist, ist es eigentlich naheliegend zu einem athlon xp und einem board mit kt266a-chipsatz zu greifen, das kommt vergleichsweise billig! mehr als ein xp2000+ muss imho nicht sein.

creed joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

mal ne allgemeine frage:
was zur hölle heisst "imho"
-in my ... opinion - ?
aber für was steht das "h"
:D
ne stimmt schon sandor, wenig geld => amd, viel geld => intel :)
:)
bye

Neo9998 creed „mal ne allgemeine frage: was zur hölle heisst imho -in my ... opinion - ? aber...“
Optionen
IMHO= in my humble opinion

Auf deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach
Gnuserup joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

Intel CPU und Intel Chipsatz = weniger Probleme, aber höherer Preis, doch "wer billig kauft, kauft zweimal"

Anonym Gnuserup „Intel CPU und Intel Chipsatz weniger Probleme, aber höherer Preis, doch wer...“
Optionen

"Intel CPU und Intel Chipsatz = weniger Probleme" - herrjee ! in welchem zeitalter lebst du denn ? die zeiten von k6 sind lange vorbei !

PS: der KT266a ist chipsatz des jahres 2001 ! und der 333 is noch besser

Olaf19 Anonym „ Intel CPU und Intel Chipsatz weniger Probleme - herrjee ! in welchem zeitalter...“
Optionen

...aber mit dem zweimal Kaufen hat Gnuserup recht: Sobald der Lüfter abgeraucht ist, kann man CPU und meist noch das Board neu kaufen...

Spannende Diskussion übrigens. Wann fängt der erste von uns an zu flamen? *gg*

Anonym Olaf19 „...aber mit dem zweimal Kaufen hat Gnuserup recht: Sobald der Lüfter abgeraucht...“
Optionen

gegen ein abrauchen des cpus sprechen
1. ABS2
2. C.O.P.
3. ACPI Shutdown
4. div. Health-Monis
5. guter kühler

SmallAl Olaf19 „...aber mit dem zweimal Kaufen hat Gnuserup recht: Sobald der Lüfter abgeraucht...“
Optionen

ich hatte nun mittlerweile diverse CPU's:
AMD K6 3 / 400 -> läuft noch heute bei einem Bekannten,
Duron 650 -> läuft noch heute bei einer Bekannten,
Duron 800 -> läuft @920 bei mir (seit gut einem Jahr),
Athlon 850 -> läuft @945 bei mir (seit über einem Jahr),
Athlon XP 1600+ -> läuft @1700+ bei mir seit gut einem halben Jahr -> noch kein einziger ist mir durchgebrannt.

Olaf19 SmallAl „abrauchende AMD's“
Optionen

Okay, von den Durons bzw. den niedriger getakteten älteren AMDs habe ich dergleichen bislang auch noch nicht gehört.
Bei einem Freund von mir hat es einen Athlon Thunderbird 1,4 GHz erwischt. Das Tückische an der Sache:
Das Mainboard hat noch ein Warnsignal von sich gegeben. Mein Kumpel hat sofort den Rechner runtergefahren -
Fehler, er hätte wohl am besten gleich den Stecker aus der Wand gezogen. Sein halber PC war hin.
Derartiges habe ich auch hier im Forum schon ein paar mal gelesen, deswegen bin ich etwas skeptisch.
Trotzdem könnte mein nächster Prozzi durchaus ein Athlon werden - die Zeiten ändern sich ja auch mal.
Sobald AMD die Hitze-Probleme endgültig im Griff hat und am besten auch gleich wieder eigene Chipsätze
produziert muß Intel sich, denke ich, warm anziehen...

illuminate joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

@ creed:
IMO (IMHO) in my (humble) opinion meiner (bescheidenen) Meinung nach... Alles Klar?
zum Thema 2 Gigahertz-Prozessor: Wer braucht zur Zeit so `n Teil? Ein XP2000+ tut`s alle mal. In diversen Tests haben die AMD`s (bis zum XP2200+) die Nase vor den effektiv schneller getakteten Pentium-Prozessoren (bis 2,2 GHz). Vom erheblichen Preisvorteil ganz abgesehen. Einen hochwertigen Kühler braucht auch ein Pentium. Natürlich läuft der auch mit vermeintlich günstigeren Kühlern, aber meistens unter Voll-Last runtergetaktet, ohne dass die Leute es merken (Schutzschaltung).
Würde es keine Firma AMD geben, würden die Pentium-Prozessoren heute bei weitem nicht 2,53 GHz haben und vor allem würden die Pentiums glatt das dreifache kosten. In der aktuellen PCGames Hardware ist ein sehr interessanter Artikel dazu.
Aber um zum Thema zurückzukommen, durch den PC2100 RAM empfiehlt sich ein KT266A Mainboard mit Athlon XP2000+. Der ist um einiges flotter als ein Pentium mit echten 2 GHz und kostet weniger.

@ gnuserp: Weshalb sollte es mit einem Intel System weniger Probleme geben? Seit dem SIS 735 und dem KT 266A Chipsatz ist ein AMD-System genauso stabil wie ein Intel. Die Probleme des VIA-Bugs wurden schon lange beseitigt. Empfehlenswert ist z.B. das Epox 8K3A+ mit dem KT333 Chipsatz. In diversen Tests wurde die Stabilität des Boards bewiesen.

Also mein Tip bleibt bei AMD.

Jazzkantine joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

Ich kann nur soviel sagen:

Ich habe einen XP1500+ und bin mit diesem sehr zufrieden.
Arbeitet perfekt mit einem MSI KT3-Ultra und 384 MB DDR-RAM zusammen.
Als Betriebssystem hab ich Win2000.

Mein Zweitrechner ist ein P4 1,5Ghz "Willamette" auf einem MSI 845 Pr02/-R und 512 MB SD-RAM. Als Betriebsystem Win XP Home.

Den P4 hab ich mir nur zugelegt, da in einem Zeitungsinserat ein nOOb einen "Neuen Intel Prozessor mit roter Hauptplatine und 2 Ram-Modulen" verkaufte (O-Ton Anzeige). Das ganze kostete mich 100 Euro... :o)

Ich tendierte lange Zeit mehr zu AMD doch der P4 ist was die Geräuschkulisse anbelangt sehr zurückhaltend. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit ist trotz SD-RAMs ausreichend.
Ich nehme Ihn auch gerne zum DVD rippen.

Aber alles in allem kommt er an den XP nicht ran. Klar der Vergleich nicht ganz gerecht da der Athlon mit DDR-RAMs und VIA KT333 Chipsatz arbeitet und der P4 mit einem alten Chipsatz (i845) und SD-RAMS zurechtkommen muss. In manchen Anwendungen merkte man es. Als ich dem P4 noch ein RAID System verpasste (teuer...der Typ der die Anzeige aufgab hatte leider keine HDD´s ..*ggg*)sind beide vom Gefühl her fast gleich, der AMD jedoch ein wenig schneller (sagen zumindest 3DMark und PCMark).

Von der Stabilität her schenken sich beide null und nix. Windows 2000 auf dem XP (SP 2)seit 5 Monaten rock solid stabil ohne irgendeine Schwäche.
Windows XP (SP 1) auf P4 auch kein Anzeigen von Schwäche.

Einen eindeutigen Tip konnte ich leider nicht geben.
Ich wollts halt nur mal aus ner Sicht eines AMD/Intel Besitzers schildern...

Anonym joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

warte noch 3monate (wenn du kannst) und kauf nen AMD Hammer - wie der name schon sagt, ist das der hammer ! völli neue cpu-generation, ultraschnell, gut zu kühlen. da stinkt alles andere aber sowas von ab, da lacht das performance her(t)z

Olaf19 Anonym „warte noch 3monate wenn du kannst und kauf nen AMD Hammer - wie der name schon...“
Optionen

> gut zu kühlen

Wird der etwa noch heißer...??? *lol*

@Joeblack9
Was wolltest Du überhaupt genau mit Deinem Rechner machen? Das ist zunächst die wichtigste Frage. Beispiel: Für meine Hauptanwendung - Audio/MIDI-Sequencing - wird AMD nicht empfohlen (schlechtere Audio-Treiber-Unterstützung; stärkere Belüftung erforderlich => dadurch zu laut; insgesamt geringere Stabilität). Allerdings sind die Athlons auch hier auf dem Vormarsch, zB. musikcomputer.de bietet seit einiger Zeit welche an.

Auf den Hammer würde ich nicht warten wollen:

* Markt-Neuheiten sind in der Regel unverhältnismäßig teuer
* oft technisch noch nicht völlig ausgereift ("Kinder-Krankheiten")
* drei Monate sind doch a bissl lang, oder warum postest Du das jetzt schon?

Eventuell findest Du auf den Hersteller-Webseiten für die Software, mit der Du bevorzugt arbeitest, den einen oder anderen Hinweis, für welchen Prozessor die Programme besser optimiert sind. Ich würde zumindest nicht pauschal einfach jedem zu Intel raten, nur weil ich damit trotz des hohen Preises sehr zufrieden bin.

CU
Olaf

tommy* joeblack9 „Athlon XP oder Pentium IV“
Optionen

Ich würde eher mal auf www.snogard.de vorbeischauen.Bertaung hast du ja schon genug.
CU
Tommy