Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU

pwh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 800 Duron auf sockel A KT 133 kann ich eine 1200 Duron oder Athlon nachrusten auf dieses Sockel A

Hugostar pwh „CPU“
Optionen

Schau doch mal nach was für ein Motherboard Du hast, gehe auf die Homepage des Herstellers und prüfe da.
Bei fast allen MBs mit KT 133 Chipsatz kannst Du bis Athlon 1400 und Duron 1200 aufrüsten.

Wonni Hugostar „Schau doch mal nach was für ein Motherboard Du hast, gehe auf die Homepage des...“
Optionen

also stimmt eigentlich nicht, der KT133A kann bis 1,4 bzw 1,2...
Wenn du nen KT133 hast (z.B Asus A7V) dann ist bei 1GHz meistens Schluss. der KT133 hat ja nur n FSB von 100MHz und viel mehr verkraftet der auch nicht.

the_mic Wonni „also stimmt eigentlich nicht, der KT133A kann bis 1,4 bzw 1,2... Wenn du nen...“
Optionen

es gibt aber athlon-b mit multi bis 14x, der duron 1,2ghz läuft ja auch mit fsb100. also mit aktuellstem bios lässt sich bestimmt einiges einsetzen.

Wonni the_mic „es gibt aber athlon-b mit multi bis 14x, der duron 1,2ghz läuft ja auch mit...“
Optionen

ja aber welches KT133 Board unterstützt denn den Multi bis 14, also Asus und Abit Kt133 tuns nicht soweit ich weiß. Jedenfalls tuns meine nicht und ich habe neustes Bios drauf.

gaga7 pwh „CPU“
Optionen

KT133 geht bis 1,4 GHz. und zwar mittels Multi 14 x 100 FSB (das Board/Bios muss das aber können, der normalerweise maximale Multi bei Athlons ist ja 12,5, allerdings wurde dieses Verfahren (Multi höher als 12,5) von AMD zusammen mit denn Chip und Bios-Produzenten entwickelt, ergo es ist freigegeben, certifiziert und, wichtiger, es funzt (siehe VK, ein TB (genauer: entlockter C-TB) auf 13 x 100 MHz.)

ob der neuere Duron (neuere Core/CPU-Kern) drauf läuft ist eine Frage des jeweiligen Board-Herstellers und dessen was der unter Support versteht .....

hih
bis denne
PS: bevor du nen 1,2 GHz. Duron holst, nimm lieber nen 1 GHz. TB, glaub mir, bist schneller ... (nicht zwangsläufig in Games selbst, dafür im laden (die Zeit bis das Game spielbar ist..) und auch in allen anderen Bereichen (Win-Start, Programm-Start, Seti, UD, Bild/Video-Bearbeitung etc.-pp (der höhere L2-Cache des TB macht sich eben doch bemerkbar)

**jemand der vom 800er Duron aufn 1,33 @ 13 x 100er TB umgestiegen ist und denn auch mal spasshalber auf nur 800 MHz. hat laufen lassen ...**