Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

die empfohlenen kühler für die T-Breds ein lacher ?

Anonym / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mir mal die mühe gemacht und die cooler engesehen und auf die techn. daten geschaut.


http://www.planet3dnow.de/index.shtml


und es kam mir spontan eine frage: Soll das ein Witz sein ?


diese billig-teile ? oberfläche is uninteressant ? vollkupfer ein fremdwort ? starke lüfter auch unbekannt ?


wie soll denn bitteschön son 2200 mit solchen teilen kühl laufen ?


 


MFG IVI

Stan Laurel Anonym „die empfohlenen kühler für die T-Breds ein lacher ?“
Optionen

Hi Seh ich auch so.Ist echt ein Lacher.Es soll wohl gebastelt werden,
so das die CPU abrauchen.

gelöscht_15325 Anonym „die empfohlenen kühler für die T-Breds ein lacher ?“
Optionen

Also nach meinen bescheidenen Berechnungen erzeugt der T-Bred etwa 25% mehr Wärme, als ein vergleichbarer Athlon XP, da die Fläche wesentlich kleiner ist (80 zu 120 mm²)und die Leistung mit 60 Watt nur 10 Watt geringer ist als beim AthlonXP. Und 25% mehr Wärme, die man aufgrund der kleinen Fläche abzuführen hat ist schon sehr viel! Ich frage mich nur, ob das "gut" geht....

Conqueror gelöscht_15325 „Also nach meinen bescheidenen Berechnungen erzeugt der T-Bred etwa 25 mehr...“
Optionen

Du machst Dir die Überlegungen vorher.Andere nicht!!!!!!!Daß der Athlon XP bis ans äußerste ausgereizt ist,liegt auf der Hand.Der Lüfter dazu ist so ausgelegt, daß es funktionieren soll.
Zudem geht AMD bei Ihren Berechnungen von einem Normrechner aus.Nur wie sieht es in der Praxis aus......
--------------
=====>Wenn die CPU dann defekt ist, aufgrund einer schlechten Wärmekette,dann ist der Kunde in Beweißnot,daß er den Schaden nicht verursacht hat.

Ciao

Mrs. Software Conqueror „Du machst Dir die Überlegungen vorher.Andere nicht!!!!!!!Daß der Athlon XP bis...“
Optionen

Irrtum! Siehe 2. ab Zeile 9 und 3.

2. Mängelfreie Sachlieferungen: Der Verkäufer wird auch ausdrücklich verpflichtet, eine mängelfreie Sache zu liefern (siehe § 433 Abs.1 BGB neue Fassung). Dabei haftet er auch selbst dafür, dass das Kaufobjekt die Eigenschaft aufweist, die der Hersteller angepriesen hat, etwa die Werbung für Drei-Liter-Autos (gem. § 434 Abs.1 BGB neue Fassung). Eine besondere Zusicherung des Verkäufers in Form einer „zugesicherten Eigenschaft“ ist dafür nicht mehr nötig.

Ein Mangel kann jetzt auch bei fehlerhaften Montageanleitungen vorliegen (§ 434 Abs. 2 BGB neue Fassung). Kann der Käufer das Produkt durch die fehlerhafte Montageanleitung nicht fehlerfrei montieren, so stehen ihm die Rechte aus § 439 BGB neue Fassung zu (zu den Ansprüchen vgl. oben Punkt 1).

3. Beweislast: Bei der Gewährleistung wird die Beweislast teilweise umgekehrt (vgl. hierzu § 476 BGB neue Fassung). Bisher musste der Kunde beweisen, dass ein Mangel schon beim Kauf der Sache vorlag. Künftig wird generell vermutet, dass die Ware schon beim Verkauf fehlerhaft war, wenn ein Mangel in den ersten 6 Monaten auftritt. Ausnahme hiervon ist, dass diese Vermutung mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist.

Erst nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer. Der Händler darf einen Mangel zwei Mal nachbessern (vgl. § 440 BGB neue Fassung). Wenn das nicht gelingt, gilt die Nachbesserung als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder dem Verhalten des Verkäufers etwas anderes ergibt. Der Kunde kann nach dem fehlschlagen der Nachbesserung dann Preisminderung (gem. 441 BGB neue Fassung) oder Rücktritt vom Kauf (vgl. §§ 323, 326 Abs.1 Satz 3 BGB neue Fassung) verlangen.

Mrs. Software Anonym „die empfohlenen kühler für die T-Breds ein lacher ?“
Optionen

Der Tbred erzeugt absolut nicht mehr Wärme, nur in Relation zur Fläche wird aufgrund des kleineren DIE mehr Wärme pro cm² abgegeben. AMD hat eine maximale Masse für CPU-Kühler spezifiziert, und mit einem Vollkupferkühler überschreitest du diese Masse um mindestens 50%. Und wenn AMD den Kühler freigibt (und nicht der Hersteller die Angaben macht, wie beim Arctic Cooler!), vertraue ich erst mal AMD. Denn im Gegensatz zu uns hier bei Nickles haben die diese Kühler ja getestet und für ausreichend befunden.

gelöscht_15325 Mrs. Software „Der Tbred erzeugt absolut nicht mehr Wärme, nur in Relation zur Fläche wird...“
Optionen
Der Tbred erzeugt absolut nicht mehr Wärme, nur in Relation zur Fläche wird aufgrund des kleineren DIE mehr Wärme pro cm² abgegeben

Was ich ja auch gesagt habe.....
Mrs. Software gelöscht_15325 „Der Tbred erzeugt absolut nicht mehr Wärme, nur in Relation zur Fläche wird...“
Optionen

Ich wollte das ja auch nur noch mal deutlicher sagen, war keine Kritik an deiner Aussage

gelöscht_15325 Mrs. Software „Ich wollte das ja auch nur noch mal deutlicher sagen, war keine Kritik an deiner...“
Optionen

Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. :-)

Anonym Mrs. Software „Der Tbred erzeugt absolut nicht mehr Wärme, nur in Relation zur Fläche wird...“
Optionen

diese tests würde ich gern mal sehen, abba ich glaube AMD lässt sich da net in die Karten schaun.
und was die (schei$$) Arctic Cooler angeht: ich glaube fast, AMD sollte mal klagen ! die würden des klar gewinnen.

MFG IVI

Sulli Anonym „die empfohlenen kühler für die T-Breds ein lacher ?“
Optionen

Wir werden es ja mitbekommen wieviel CPU's wieder abrauchen aufgrund von verkehrten Kühlern.

Anne Radtke Sulli „Wir werden es ja mitbekommen wieviel CPU s wieder abrauchen aufgrund von...“
Optionen

Na denn werden die ja alle wieder demnächst im Computerladen stehen, einen Billigst-Kühler um 9,95 drauf, dazu ohne WLP und dann noch den Lüfter verkehrt rum montiert. Und dann labbern die auch noch was Garantie ... *rotfl*

Bavarius Anonym „die empfohlenen kühler für die T-Breds ein lacher ?“
Optionen

Hi !

AMD ist nicht geisteskrank, die haben sich diese Empfehlungen bestimmt sehr gut überlegt...

AMD wird lediglich nur noch Hauptplatinen mit in die Empfehlungsliste für den TBred aufnehmen, welche die interne Temperaturdiode des Prozessors auslesen können und somit über einen wirksamen Schutz vor dem Hitzetod verfügen, auch wenn der empfohlene Kühler möglicherweise etwas unterdimensioniert wirken mag. Was soll denn schon passieren, der Prozzi kann bei diesen Mainboards nicht mehr abrauchen, und wenn der Kunde den T-Bred auf einem offiziell nicht genehmigten Mainboard ohne exakte Temperaturkontrolle verwendet und der Prozzi abraucht, kann man AMD nicht mehr dafür verntwortlich machen... Immerhin schreibt AMD vor, daß der Cooler zumindest über einen Kupferkern in der Bodenplatte verfügen muß, um eine ausreichende Wärmeübertragung vom DIE zu den Fins des Kühlkörpers zu gewährleisten, die wegen der 300 Gramm-Grenze aus Alu sind. Die richig guten Kühlmonster aus Voll-Kiupfer sind alle deutlich schwerer, bei einer offiziellen Absegnung dieser Dinger würde AMD sich selber widersprechen und die Verwirrung wäre pefekt. AMD erspart sich dadurch den Ärger mit den Mobo-Herstellern, wenn ein User wegen des überschweren Voll-CU-Kühlers die Haltenasen am Sockel abreißt und die ganze Sache auf Garantie ersetzt haben will, weil der User dann sagt " Dieser Kühler wird doch ganz offiziell von AMD empfohlen..."

Wahrscheinlich hatte die Marketing-Abteilung auch noh ein Wörtchen mitzureden... AMD verkauft sich vor allem durch das Image " Mindestens genauso gut und schneller wie Intel, aber deutlich billiger...". Inzwischen liegen die Intels im MHZ- und Performancerennen wieder vorne, AMD kann sich also nur noch über den Preis verkaufen. Die Voll-CU-Cooler kosten deutlich mehr als Alu-Kühler mit Kupferkern, und würde man nur noch die teuren Kühler für den TBred freigeben, hat sich dieses letzte Argument Pro-AMD erledigt.

cu Bavarius

gelöscht_15325 Bavarius „Hi ! AMD ist nicht geisteskrank, die haben sich diese Empfehlungen bestimmt sehr...“
Optionen

Ok, das ist eine interessante Denke.

Aber warum macht AMD das blos? Denen muß doch auch klar sein, daß sie mit 70 Watt Abwärmeleistung ein echtes Problem haben und nun wird das Problem doch nur ein wenig verlagert, indem man dem schwarzen Peter den Mobo Herstellern und den Kunden in die Schuhe schiebt.
Kostengründe hin oder her dank Die-Shrink, aber ich als Kunde werde die mageren Vorteile (schnellere mögliche Prozessoren) nicht dulden und mir so ein "Geknaupe" nicht kaufen, auch wenn ich AMD Sympatisant bin. Die Teile werden fast genauso heiß wie die alten und das auf wesentlich kleinerer Fläche, wo bleibt da das Verkaufsargument? Nur weil man dann ein paar 100 Mhz höher an der Taktschraube drehen kann?

Bavarius gelöscht_15325 „Ok, das ist eine interessante Denke. Aber warum macht AMD das blos? Denen muß...“
Optionen

Hi Czuk !

Tja, warum macht AMD sowas ?? Eine exakte Analyse der Beweggründe zu dieser Entscheidung kann ich auch nicht anbieten, aber AMD muss irgendwas machen, um nicht die hart erkämpfte Maktposition zu verlieren. Das aktuelle XP-Design ist einfach ausgereizt, und durch die Umstellung der Fertigung auf o,13 Mikron und die dadurch gewonnenen zusätzlich möglihen MHZ verschafft man sich etwas Luft, um den Anschluß nicht zu verlieren. Die meisten Leute kaufen nur über die MHZ, der Rest ist diesen DAUs relativ schnurzegal. Daher werden auch Mißgeburten wie der 1,7 GHZ-Celeorn auf Wiliamette-Basis hergestellt UND erfolgreich verkauft, obwohl ein Tualatin in meinen Augen die bessere Lösung darstellt...

cu Bavarius

gelöscht_15325 Bavarius „Hi Czuk ! Tja, warum macht AMD sowas ?? Eine exakte Analyse der Beweggründe zu...“
Optionen

Ein Tualatin ist nicht nur in deinen Augen die bessere Lösung sondern auch in meinen.
Ich bedauere es immernoch, daß Intel nicht beim P-III blieb. Das Teil hatte in meinen Augen so viel Potential....
Der P-IV dagegen geht mir irgendwie gegen den Strich. Mir gefällt die Philosophie dahinter nicht so ganz, daß durch brachiale Mhz Gewalt auch Gewinne zu erzielen sind. Ich mag da eher die kleinen aber feinen Lösungen.
Aber ich schweife ab.

Hmm. Das AMD den T-Bred nur als Lückenfüller für kommende Prozessoren nutzt, um den Anschluß an Intel nicht zu verlieren klingt sehr einleuchtend. Ich bin scheinbar kein Geschäftsmann, da mir auch diese Philosophie nicht so ganz gefällt (man stellt 'nen "neuen" Prozessor vor, der eigentlich schon eine Todgeburt ist) und ich lieber den Hammer ein wenig früher gesehen hätte, als nun noch einen T-Bred dazwischen.

Anonym Bavarius „Hi ! AMD ist nicht geisteskrank, die haben sich diese Empfehlungen bestimmt sehr...“
Optionen

also selbst ein 500g schwerer kühler is doch dank 4-loch-halterung bombenfest ! die blöden nasen halten das gradnoch aus - evtl. sollte amd dies mal bedenken. dass AMD nun endlich den aktiven-hitzeschutz unterstützt wird auch langsam mal zeit. wenn der xp schon ne Int.Dio hat, dann sollte man dies doch auch unterstützen. *hoffnung*

MFG IVI