Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)

Lannister / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo !

Ich habe eine endlose Odysee hinter mir und habe folgende Frage:
Also es begann damit daß ich mir in meinen alten Computer (AMD Duron 900, ECS K7VZA Rev.3.0) eine neue Festplatte ( IBM 60 GB, 7200 rom) einbauen wollte. Vorher ( Vor Zwei Wochen ) hatte ich mein Bios geupdatet, Compi lief damit aber Problemlos. . Doch mein Compi sagte mir zuwenig Strom ( 230 Watt Netzteil) . Also kaufte ich mir ein neues Gehäuse samt Netzteil (350 Watt). Nach Einbau meines Boardes piepte es 4 mal Lang und der Computer schaltet sich selbsttätig wieder aus, Lüfter dreht sich aber nicht). In mehreren Foren riet man mir dazu einen neuen Lüfter draufzusetzen, weil es am PCHealth-Modus, der angeblich mit dem neuen Bios gekommen sein sollte liegen könnte. Was ich daraufhin tat. Jedoch tat sich nichts. Gleicher Fehler. Also dachte ich, hmm Mainboard hin. Ich kaufte mir ein Elitegroup K7VTA-3, Rev. 2.0, 256 MB DDR RAm 266 und einen Athlon XP 1800. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß etwas der Wärmeleitpaste auf neben den kleinen Zentralkörper neben der CPU gelangte ( Das was braun ist ). Daraufhin lief der Compi einmal, zeigte beim Hochbooten jedoch Athlon 1,150 Ghz. an. Beim zweiten Hochbooten dann lief er vielleicht zwei Sekunden dann hörte ich so ein knistern, roch verbranntes Plastik und zog den Stecker raus. Wenn ich ihn jetzt rauftue, zeigt mir mein Board zwar an, daß Strom da ist, Lüfter dreht sich aber nicht und Compi fährt nicht hoch.
Wenn ich auf mein neues Board meinen alten Prozessor stecke, tut sich genau so wenig.
Was könnte es sein: Ist vielleicht das neue Netzteil schuld ?, habe ich den Prozessor gebrutzelt ? Fragen über Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen !

Danke im Voraus,
Mark

B.punkt Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

ja, also, wenn de3in rechner verbrannt riecht, dann gute nacht....schau mal ob dein prozzi irgendwie anders ausschaut, oder sowas, oder auf dem MB, ob da spuren von verbrennungen etc. sind, oder geh gleich ins fachgeschäft, und lass ihn dort demontieren etc.

Plazebo Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

Hmm, also "billige" Wärmeleitpaste hat eine gewisse Leitfähigkeit. Nur bei ziemlich teuren Wärmeleitpasten wie Arctic Silver, die (wie der Name schon sagt) aus Silber bestehen, ist so gut wie keine Leitfähigkeit vorhanden.
Wenn du was danehmen getröpfelt hast, könnte dies eine Möglichkeit sein, dass sich das Mainboard irgendwie kurzgeschlossen hat und daher auch der Geruch zu erklären wäre.
Habe keine Ahnung was es sonst sein könnte, vielleicht hast du den Prozessor auch mal aus Neugier anders reingesteckt, was tötlich für die CPU wäre. Gegrillt hast du ihn aber wahrscheinlich nicht, denn die 2. CPU geht ja anscheinend auch nicht, würde daher eher aufs Mainboard tippen...
Hast du denn das alte Netzteil mal ausprobiert? Für die wesentlichen Komponenten reichen 230 W vielleicht noch aus. Meistens brauchen PCs eh nicht so viel. Dies würde dir wenigstens schonmal die Tortur mit einem neuen Netzteil sparen.

Lannister Plazebo „Hmm, also billige Wärmeleitpaste hat eine gewisse Leitfähigkeit. Nur bei...“
Optionen

Danke erst mal für die Antwort !

Also, die Wärmeleitpaste heißt Titan Silver und hat einen Silberoxid Gehalt von 10 % . Ich würde die Reste ja auch gerne vom Prozessor entfernen, ich kriegt die minimal reste vorsichtig mechanisch halt einfach nicht ab.
Den Prozessor habe ich definitiv richtig eingesetzt, da bin ich mir absolut sicher.
Ich möchte morgen gerne alles ( Gehäuse mit neuem Netzteil, und auch den REst zurückbringen ), das Problem ist nur, daß das Gehäuse und Netzteil von BWZ- Elektronik ist, und der ganze Rest von KMElektronik.
Jetzt befürchte ich, daß sich alle Sträuben und ich 800 DM in die Tonne treten kann. Hat irgendeiner ne Ahnung, wie ich das managen soll.

Wilson24 Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

Hallo

Das riecht extrem nach falschen Jumpereinstellungen auf dem Mainboard (falsche cpu-core, fsb usw.) bzw flasche BiosEinstellungen, deshalb die falsche Angabe des Prozzitaktes.
Am Netzteil kann es nicht liegen, (Ausser dein Stromnetz ist überlastet....wieviele Stecker an einem Stromkreis? Wie alt?) Die Wärmeleitpaste auf der CPU (neben dem Chip) ist egal. Nur: wieviel Paste? nur ganz dünn einstreichen sonst funzt die POaste als Dämmstoff und bewirkt das gegenteil.
Das Netzteil kann durch den überlasteten alten Stromkreis natürlich Schaden genommen haben, aber die falsche Taktraten-Anzeige rührt woanders her.
Der Gestank könnte vom Mainboard stammen der dann falsche Stromzufuhr bekommen hat.. Mit der Festplatte hat es gar nichts zu tun, natürlich kann bei falschen Einstellungen (Slave oder Master) der Rechner nicht booten, aber hat nichts mit dem geschilderten Problem gemeinsam.
Dass der Lüfter auf dem Mainboard nicht dreht ( wie ist er angeschlossen? versuche einen anderen -Fan-Anschluss auf dem Board) kann auch auf falsche Stromzufuhr zurückgeführt werden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben da Problem einzuschränken
Gruss
Wilson

Lannister Wilson24 „Hallo Das riecht extrem nach falschen Jumpereinstellungen auf dem Mainboard...“
Optionen

Hallo Wilson !

Danke erst mal fürs schnelle Antworten ! Bist Du wirklich sicher, das es das Netzteil nicht sein kann ? Denn es begann alles mit dem Netzteil. Vorher hat mein Compi tadellos funktioniert !
Meinst Du es kann sein, daß ich durch die Paste nen Kurzen produziert habe? Es ist so`n hauchdünner Film, zwischen zwei klitzekleinen goldenen Höckerchen, die mit L8 beschriftet sind. Ich hab schon versucht das wegzukriegen, aber ein kleiner dünner Rest verbleibt.
Ich will das Ganze morgen zurückbringen, mein Problem dabei ist nur, daß ich das Gehäuse samt Netzteil bei BWZ-Elektronik, den Rest aber bei KMelektronik gekauft habe, und ich befürchte jetzt, daß jeder auf mich oder den anderen zeigt, und ich am Ende 800 DM in die Tonne drücken kann.
Bin für jeden Rat, wie ich das managen soll, dankbar.

Mark

Dr. Hook Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

Hi Lannister,
vielleicht kann ich auch noch einen kleinen Teil dazu beitragen.
Zumindest das mit der Wärmeleitpaste kann ich klären. Ich habe Tests durchgeführt, obwohl ich mir vorher schon sicher war. Aber hier auf dem Brett und auch anderswo sind jede Menge "Scheißhausparolen" (pardon!) im Umlauf, was Kurzschlüsse - verursacht durch falsch angewendete Wärmeleitpaste - am, auf, und um Prozessor und Motherboard herum, angeht. Ich habe die Möglichkeit, Widerstandsmessungen im bis zu 2 Gigaohm (2000 MOhm) vorzunehmen. Und ich erhielt weder bei "herkömmlicher"-, noch bei Silberwärmeleitpaste auch nur die Spur eines meßbaren Widerstandswertes.

Ich hoffe, daß diese Frage nun ein für allemal geklärt ist!!!!

In diesem Thread:

http://www.nickles.de/static_cache/537151133.html

habe ich einmal Tips gegeben, wie man ein Netzteil mit einfachen Mitteln wenigstens rudimentär testen kann.

Ansonsten meine ich, daß Wilson24 auf der richtigen Spur sein könnte.
Was das eventuelle Zurückbringen angeht, würde ich zunächst Gehäuse und Netzteil da nicht mit einbeziehen. Je nachdem wie der Netzteiltest (sofern durchgeführt) ausfällt. Und falls je das NT doch etwas abbekommen haben sollte, dann brauchst Du das KM-Elektronik ja nicht auf die Nase zu binden. Wenn die ihrerseits Ware zurücknehmen, dann geben sie sie letztendlich auch nur weiter an ihren Zulieferer.

cu

Dr. Hook

Anne Radtke Dr. Hook „Hi Lannister, vielleicht kann ich auch noch einen kleinen Teil dazu beitragen....“
Optionen

Also ich habe nun mal auch diverse Tests durchgeführt hier im Labor und keinerlei Leitfähigkeit festgestellt! Leute, es ist SilberOXID das garantiert nicht leitfähig ist und nicht reines Silber !!!
Im übrigen, hier nochmals zum 100000. Male ein Hinweis dazu wie man die Paste aufträgt:
Nix nach dem Motto viel hilft viel und das Zeugs dann pfundweise unter dem Kühlkörper hervorquillt!
Am besten mit einem Zahnstocher sehr dünn !!! auf den Prozessor und danach das Hölzchen quer drauf und alles nochmals abziehen ! Es geht nur darum, die mikroskopisch kleinen Poren in der Oberfläche zu schliessen und nicht eine Schicht da aufzubauen !

Bert6 Dr. Hook „Hi Lannister, vielleicht kann ich auch noch einen kleinen Teil dazu beitragen....“
Optionen

An Dr. Hook!

Wenn nicht die Spur eines Widerstands zu messen ist;
ist es dann nicht eine gut leitende Verbindung (Kurzschluß)?

Gruß
armer

Dr. Hook Bert6 „An Dr. Hook! Wenn nicht die Spur eines Widerstands zu messen ist ist es dann...“
Optionen

Hi,
kleiner Scherz, was?
"Nicht die Spur eines Widerstandes" bedeutet in diesem Fall UNENDLICH.
Genauer gesagt: Außerhalb des meßbaren Bereiches. Und das wiederum wären in diesem Fall >> 2 GigaOhm.

cu

Dr. Hook

Plazebo Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

nun ja, mag sein dass ich mich geirrt habe, dass es Silberoxid und kein Silber ist. Aber entgegen deiner Tests wird oft behauptet und auch von diversen Overlocking-Sites bestaetigt dass Waermeleitpaste leiten kann. Wohlgemerkt nur die ziemlich billigen, bei deiner WLP sollte dies aber nicht der Fall sein.

Wilson24 Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

Bring das Netzteil zu BWZ, den Prozzi und Mainboard zu KM.
Evtl. würde ich Dir empfehlen den Kühler zu lösen und mit einer WEICHEN Zahnbürste die Reste der Paste auf den L-Brücken entfernen.
Denn, solche Sachen sind sicherlich problematisch und es könnte durchaus sein (Gerade nach den vielen verschiedenen Auffassungen) dass Dir KM sonst erzählt dass Du Ihn kurzgeschlossen hast.
Interessant klingt Deine Aussage dass die Paste auf die L-Brücken kam.
SOLLTE deine SPEZIELL verwandte Paste leiten oder Du einen leitenden Stoff auf die L-Brücken bekommen hast der durch die Paste gebunden wird könnte es durchaus sein dass es das ist.
ABER:
Das knistern, wie Du es beschrieben hast, könnte schon auch das Netzteil sein, deshalb bringe es wie beschrieben einzeln zu BWZ zur Überprüfung oder Ersatz.
Wenn Du Glück hast bekommst Du alles ersetzt, ansonsten nimm den alten Plunder wieder mit und versuche den Fehler nach und nach mit dem billigsten zu ersetzenden Produkt einzugrenzen.
Die Sache mit dem Stromkreis ist nicht zu unterschätzen. Wenn Du zuviele Teile an einem Stromkreis hast bekommen gerade billige Hochleistungsnetzteile (auch 300W) ihre Probleme. Ich hatte das schonmal erlebt. Das Netzteil hab ich bei einem Kollegen ersetzt, danach lief er wieder. Es stank auch und knisterte. Bei ihm war der alte und völlig überlastete Stromkreis schuld!
WICHTIG:
Lies Dir nochmal das Handbuch zu Deinem Mainboard durch.
Überprüfe alle Jumpereinstellungen genau.
Wenn hier der Fehler liegt kannst Du dir einiges an Fehlersuche ersparen. Denn die Erklärung dass das Bios beim Booten nur 1.150 MHZ angezeigt hat spricht nunmal eine eindeutige Sprache:
Entweder leitet irgendwas auf deinen L-Brücken und passt nicht zu deinen Einstellungen auf dem Board oder das Board/Bios ist falsch eingestellt, aber so einen Fehler produziert kein Netzteil der Welt. Könnte eben nur sein dass du gleich 2 Probleme gleichzeitig hattest.

Gruss
Wilson

halvar Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

Athlon 1800+ = 1533MHz = 133MHz(FSB)x11,5(Multiplikator)

Daß Du beim ersten Mal einschalten 1150MHz gesehen hast, ist ,denke ich, ganz normal: Dein Board hat mit 100MHz FSB gebootet, eine reine Sicherheitsmaßnahme.

habedEhre

halvar

Wilson24 halvar „Athlon 1800 1533MHz 133MHz FSB x11,5 Multiplikator Daß Du beim ersten Mal...“
Optionen

Deswegen auf alle Fälle die Jumpereinstellungen prüfen!

Gruss
Wilson

Lannister Wilson24 „Deswegen auf alle Fälle die Jumpereinstellungen prüfen! Gruss Wilson“
Optionen

Halli hallo !

Ich bins nochmal, Ich habe den Fehler gefunden, wollte es nur noch mal erwähnen, damit falls jemand hier reinschaut, die Auflösung erfährt.
Ich habe beim Einbauen des Boardes die Abstandshalter vergessen, deshalb saßen die Pins genau auf dem Gehäuse und es gab nen Kurzen !!
AAARRRGH !
Na ja , wie heißt es so schön , aus Fehlern lernt man !!

Vielen Dank noch mal an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen !!

Mark

Spocky83 Lannister „Frage : Was ist kaputt ? (XP 1800)“
Optionen

nochwas.... pass auf bei K&M die schweine pappen einen aufkleber auf die prozessoren, was unweigerlich zum tod dessen führt! entfernt man den gibts zwar keine garantie, aber die gibt K&M im falle des durchbrennens wegen des aufklebers auch net!