Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?

The Idiot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwei Systeme :


sys. 1:


Asus A7V266, AthlonXP 1800+, AC Super Silent Pro TC, WLP Arctic Silver III


Sys. 2:


Gigabyte GA 7DXR, AthlonXP 1800+, AC Super Silent Pro TC, WLP Arctic Silver III


Auf beiden Systemen läuft Win XP Pro. Um die CPU-Temperatur zu überwachen habe ich SiSoft Sandra 2003 Standard benutzt. Mein Problem: Bei System 1 bekomme ich von Sandra 65,5°C und bei System 2 bekomme ich 55,5°C CPU-Temperatur angezeigt. Wird die Temperatur richtig angezeigt ? Wie kann das sein und was kann ich tun, um die Temperatur zu senken ???


Hilft mir eventuell ein Papst N/2GL Gehäuselüfter, der die Lüft vom CPU-Kühler raus transportiert oder ist der zu laut ? Ich bin froh, das die Systeme gerade vernünftig leise laufen und möchte nicht gerade wieder einen 'Brummkreisel' einbauen.

Phoenix.Computer The Idiot „Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?“
Optionen

55°C dürften schon eher entsprechen.
Du benutzt die TC Variante, das heisst sie ist temperaturgeregelt und hält den Prozessor auf einer bestimmten Temperatur.
Dessshalb wirst du im Leerlauf sowie unter Vollast die gleiche temp. haben.
Aber die 65°C können nicht stimmen.
Oder du hast beim Einbau etwas falsch gemacht.
Zu viel Wärmeleitpaste?
ber ich denke die Anzeige spinnt bei dir rum.

The Idiot Phoenix.Computer „Akte Supersilent“
Optionen

Ich weiß nur, dass das A7V keinen Temperaturfühler unter dem DIE hat, wie z.B. das Gigabyte Board.

Ich habe die Wärmeleitpaste nur ganz dünn auf dem DIE verstrichen.

Ist die WLP, die mit dem Kühler mitgeliefert wird vielleicht besser ?

BjoernB The Idiot „Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?“
Optionen

Nein, die Arctic Silver III ist einer der besten z.Z.
Verwende sie selbst auch.

Ähm noch was zu den Temperaturen. 65°C kann nicht sein? Doch kann sehr wohl sein. In meinem alten Gehäuse ohne Gehäuselüfter und mit meinem alten CPU-Kühler erhitzte sich mein XP 2000+ im Dauerbetrieb auf 70°C. Das ist ziemlich hoch, deshalb habe ich mir auch einen neuen CPU-Kühler sowie ein Server-Gehäuse angeschafft.

Jetzt - mit Volcano 9 und Xaser II 5000 Plus Gehäuse - habe ich fast konstant 45°C. Nach AMD darf sich ein AthlonXP auf maximal 80°C erhitzen (wobei sich diese Angabe auf die Messung direkt am DIE bezieht). Wer seinen 2000+ unter 50° hält darf froh sein - ist also keine Selbstverständlichkeit.

Zum CPU-Kühler: Die AC-Kühler kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Die Proz-Spezifikation ("bis AthlonXP 2400+") sind absolut übertrieben und man kann von diesen Angaben gut die Hälfte abziehen, dann stimmts.

Phoenix.Computer BjoernB „Nein, die Arctic Silver III ist einer der besten z.Z. Verwende sie selbst auch....“
Optionen

Die Supersilents sind Klasse, aber du hast rech man sollte sich nicht auf die angegebenen Maximalwerte verlassen.
Hier eine Liste für welche Prozis man welchen Supersilent verwenden kann:
Supersilent 2000: Celeron 1200MHz, Duron/Thunderbird 1000MHz
Supersilent 2500:Celeron/Pentium 1400MHz, Duron/Thunderbird 1200MHz, XP 1600+
Supersilent Pro: Thunderbird 1400MHz, XP 2000+
Supersilent Pro TC: Athlon XP 2200+

Wenn man sich diese Liste zur Grundlage nimmt hat man einen Preisgünstigen Kühler der Extrem Leise ist.

Was willst du mehr?

The Idiot Nachtrag zu: „Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?“
Optionen

Ich werde gleich nochmal die WLP neu dünn auftragen. Vielleicht hilft's. Ich teste dann nochmal die Temperatur mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Papst N/2GL Gehäuselüfter was die Lautstärke betrifft ?

Am Luftstom im Gehäuse dürfte es nicht scheitern. Ich habe jeweils 'nur' 2 CD- und 2 HDD-Laufwerke in meinen Bigtowers.


stingray2 The Idiot „Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?“
Optionen

Ich ab den gleichen Lüfter auf einem Xp2100+ ergebnis zwischen 56 und 58 Grad wärmer wird der nicht mehr, gemessen mir dem USDM Monitor der bei EPOX Boards beiliegt, also da stimmt was nicht bei dir.Bei der Wärmeleitpaste auf keinen Fall nach dem Prinzip verfahren viel hilft viel sondern eher weniger ist besser.

The Idiot Nachtrag zu: „Hohe CPU-Temperatur mit AC Super Silent Pro TC ! Warum ?“
Optionen

Ich habe die WLP schon sehr dünn aufgetragen. Ich habe ebenfalls erst vor 2 Wochen den Arctic-Lüfter auf einem MSI KT3 Ultra2 mit AthlonXP 2000+ verbaut. Dieses System hat nach 2 Stunden Videoencoding eine CPU-Temperatur von 46°C.

Ich habe meine Arctic Cooler jetzt gegen CPU-Kühler mit Papst-Lüfter ersetzt. Ebenfalls sehr leise (obwohl der Lüfter 3600 Umdrehungen macht) und die CPU-Temperaturen liegen unter Vollast bei 44°C bzw. 50°C.

Was soll ich sagen - ich kann's mir nicht erklären.